Sind echt starke Bilder geworden

. Mich würde nur interessieren wo du die Nebelvorhersage herhattest, bzw von welchem Portal/Internetseite.
Hi Timo, ja da bin ich auch immer auf der Suche bzw. habe eigentlich aufgegeben und hoffe einfach darauf Glück zu haben

Für einen generellen Überblick bzw. eine Tendenz nutze ich auf Android als App Wetter Online. Diese App hatte gegen 23Uhr vorhergesagt, dass zum Sonnenaufgang in Albstadt ein Mix aus Nebel und Sonne zu erwarten ist. Für Hechingen und Bisingen tendenziell mehr Wolken. Da Albstadt 200m höher liegt habe ich mir also so mein Szenario ausgedacht

Als ich um 4:30 Uhr aufgestanden bin sah die Sache nicht mehr ganz so gut aus, von Nebel war nichts mehr zu lesen dafür noch mehr Wolken. Als ich dann vor Ort war hat die App auf stärkere Bewölkung mit ganz wenig Sonne umgeschaltet

Dieses Verhalten ist normal bei der App, sie passt sich gut an und für die nächste Stunde kann man die Vorhersage verwenden, mehr nicht so meine Erfahrung.
Dann verwende ich noch die App Weather Timeline mit Weather Underground als Datenquelle für DE. Diese App erzählt mir etwas mehr über Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt, die restlichen Werte sind kaum verlässlich, manchmal besser als bei Wetter Online manchmal total daneben. Aber zumindest konnte man der Luftfeuchtigkeit/Taupunkt entnehmen, dass es passen könnte.
Dann nehme ich noch die App SAT24 und nutze hier die Radarbilder für Wolkenbewegung.
Hier bei uns im Flachland mag dies alles noch funktionieren aber der Erfahrung nach wird es ab ~1000 Höhenmeter sehr schwierig, die Bedingungen ändern sich viel schneller und die Apps werden viel ungenauer, daher würde ich hier die Verteilung auf 30% Vorhersage und 70% Glück setzen