• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Märchenburg über den Wolken - Hohenzollern im Winterkleid

Tolle Serie :eek: :top: :top: Da hast du dir einen tollen Morgen ausgesucht.
Hatte ich ja schon mal bei Flickr kommentiert :)

Mich würde ja noch ein Bild interessieren, bei dem du die Wolken bzw. den Nebel noch etwas heller (weiß) machst in der Bearbeitung. Vielleicht hast du ja noch Lust eins zu veröffentlichen ;)

Tolle Serie :eek: :top: :top: Da hast du dir einen tollen Morgen ausgesucht.
Hatte ich ja schon mal bei Flickr kommentiert :)

Mich würde ja noch ein Bild interessieren, bei dem du die Wolken bzw. den Nebel noch etwas heller (weiß) machst in der Bearbeitung. Vielleicht hast du ja noch Lust eins zu veröffentlichen ;)

Danke Marc, ja ich habe auch schon mit der Idee gespielt, also in "Echt" waren es schon eher dunkle Wolken aber manchmal finde ich sie auch etwas zu "dreckig", was aber mehr daran liegt, dass ich die Details heraus gearbeitet habe und so schon langsam die Bäume darunter auch durch schimmern. Aber ich mach es mal die Tage und zeige es dann, sollte ja nicht zu viel Aufwand sein.

Da hattest du ja echt Glück mit dem Nebel!

Ich war jetzt schon 4 mal dort immer in der Hoffnung auf Nebel/Wolken, denn ohne funktioniert die Location nicht wirklich....
Die 4 mal 1 1/2 Stunden Anfahrt waren immer umsonst gewesen :(

Sind echt starke Bilder geworden :top:. Mich würde nur interessieren wo du die Nebelvorhersage herhattest, bzw von welchem Portal/Internetseite.

Mfg Timo

Tolle Bilder :top:
Die wirken teilweise wie Spielzeugwelten.

Stimmt. Wahrscheinlich hat Sissen in Wirklichkeit einfach seine Modelleisenbahnanlage eingeräuchert und fotografiert... :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite: Einfach nur toll und immer wieder schön anzuschaun!!

Sind echt starke Bilder geworden :top:. Mich würde nur interessieren wo du die Nebelvorhersage herhattest, bzw von welchem Portal/Internetseite.

Hi Timo, ja da bin ich auch immer auf der Suche bzw. habe eigentlich aufgegeben und hoffe einfach darauf Glück zu haben :D
Für einen generellen Überblick bzw. eine Tendenz nutze ich auf Android als App Wetter Online. Diese App hatte gegen 23Uhr vorhergesagt, dass zum Sonnenaufgang in Albstadt ein Mix aus Nebel und Sonne zu erwarten ist. Für Hechingen und Bisingen tendenziell mehr Wolken. Da Albstadt 200m höher liegt habe ich mir also so mein Szenario ausgedacht :D
Als ich um 4:30 Uhr aufgestanden bin sah die Sache nicht mehr ganz so gut aus, von Nebel war nichts mehr zu lesen dafür noch mehr Wolken. Als ich dann vor Ort war hat die App auf stärkere Bewölkung mit ganz wenig Sonne umgeschaltet :grumble: Dieses Verhalten ist normal bei der App, sie passt sich gut an und für die nächste Stunde kann man die Vorhersage verwenden, mehr nicht so meine Erfahrung.

Dann verwende ich noch die App Weather Timeline mit Weather Underground als Datenquelle für DE. Diese App erzählt mir etwas mehr über Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt, die restlichen Werte sind kaum verlässlich, manchmal besser als bei Wetter Online manchmal total daneben. Aber zumindest konnte man der Luftfeuchtigkeit/Taupunkt entnehmen, dass es passen könnte.

Dann nehme ich noch die App SAT24 und nutze hier die Radarbilder für Wolkenbewegung.

Hier bei uns im Flachland mag dies alles noch funktionieren aber der Erfahrung nach wird es ab ~1000 Höhenmeter sehr schwierig, die Bedingungen ändern sich viel schneller und die Apps werden viel ungenauer, daher würde ich hier die Verteilung auf 30% Vorhersage und 70% Glück setzen :D

ganz ganz toll, Glückwunsch zu dieser Serie :top:

mein Favorit ist die #7. so unwirklich, wie die Burg von einem tosenden Ozean aus Wolken umspült wird... einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
Super, super, super, superschöne Bilder:)
Da passt einfach alles.Zur rechten Zeit am rechten Ort.Und natürlich das quentchen Glück beim Wettergott.

Grüße

Hut ab, dieser Thread und die Bilder sind genial! Was hätte ich für das Wetter gegeben, als ich letztes Jahr dort war...

Dennis

Coole Serie - da konnte man richtig mitfiebern dabei. Alles richtig gemacht und dafür belohnt worden! Nr11 ist schon echt klasse.

So hätte ich fast vergessen, ich habe es jetzt nicht perfekt bearbeitet sondern nur auf die Schnelle, sieht man an der Kante zum Himmel, aber zum vergleichen ist es OK.

#11a
849A6206.jpg

#11b
849A6206-2.jpg
#11c
849A6206-3.jpg

@nature620, Abenteurer, dds007, LesPaul: Danke für so viel Lob! :o

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art oder sogar noch etwas heller hätte es bei mir ausgesehen..
Aber so etwas ist ja bekanntlich Geschmackssache :)

Danke aber für die nochmalige Bearbeitung :top:

ich finde gerade die dunklen Wolken so besonders, weil dramatisch, ja fast bedrohlich.

die weisse Version geht dann wirklich in Richtung Märchenstimmung. harmonisch, aber nicht mehr so aufregend.

wie es wirklich aussah, weiss nur @Sissen.

ich hatte ein bild aus der serie für mich mal in sw entwickelt, gefällt mir auch sehr gut.
sieht ziemlich unwirklich aus, wenn du willst kann ich es mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal meint der Wettergott es gut mit uns Fotografen. :D

Eine gut aufgebaut Geschichte und die Bilder sind wirklich märchenhaft. Schön, wie sich die Burg so nach und nach aus den Wolken schält. :top::top::top:

gruß diana

WERBUNG
Zurück
Oben Unten