AW: Bemerkenswert (Die "kleine Geschichte")
Ich kann mir nun gar nicht vorstellen, dass erst gegen Ende bemerkt wurde, dass mein Text reine Satire war. Er sollte ausschließlich der Unterhaltung dienen! Dass da einer daher kommt und fragt ob das hier "Der Stürmer" ist, ist dann doch mehr als humor- und geschmacklos. Ich habe da auch niemanden diskriminiert - es sind ja auch keine Namen genannt. Dass sich einige ertappt fühlten zeigt aber wohl, dass ich nicht daneben lag.
Der Grund für die kleine Geschichte war einfach nur der, dass hier - in einem Technikforum - kaum noch wirklich technische Hilfe abverlangt oder geboten wird, sondern das Ganze zu einem Jammerforum verkommt. Wem bringt es denn was, wenn z.B. mehrzeilig mitgeteilt wird, dass sich das Modusrad nur noch schwergängig drehen lässt? Wird es leichtgängiger, wenn es bei drei anderen ebenso ist? Ich beteilige mich hier nur sehr sehr selten, lese aber aufmerksam mit. Jede Wette, wenn ich mir irgend ein völlig frei erfundenes und blödsinniges Problem ausdenke und es hier poste, finden sich garantiert einige, die das gleiche Problem haben oder sich zumindest sorgen, dass sie es morgen haben könnten. Und sicherlich findet sich auch ein kluger Kopf, der glaubt eine Lösung parat zu haben und diese vollmundig in wissenschaftlich fundierter Wortwahl mitteilt. Da ist eigentlich gar keine satirische kleine Geschichte mehr notwendig, dass ist Realsatire.
Haben denn die Leute hier ihre Kamera zum Testen gekauft oder mach sie auch Bilder damit? Oder kommen sie gar vor lauter Tests gar nicht zum Fotografieren? Oder noch schlimmer; haben sie vielleicht Angst die Kamera zu benutzen, weil sie dann ein technisches Problem entdecken könnten?
So nun ziehe ich mich wieder zurück, verhalte mich still und lese nur noch mit.