• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

eine große CF Card oder viele kleine

Dr007

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine neue CF Card kaufen sollte. Ich bin nun ein wenig am überlegen da mir geraten wurde ich sollte mir lieber viele kleine Karten kaufen. Heißt wohl viele 256 MB Karten und/oder viele 512 MB Karten. Ich selbst tendiere eigentlich eher zu einer 1GB oder 2GB Karte. Was würdet ihr tun, gleich ne große und lieber viele "kleine" kaufen?

Ich bin für mehrere 1GB Karten.. ;)
Die richtige Mischung macht es aus.

Hast du zu viele kleine Karten, musst du andauernd wechseln. Hast du nur eine große CF Karte, sind alle Bilder weg, wenn diese einen Defekt hat.

So sind meine Überlegungen.

Gruß
Thomas

Ja so ist es nun mal, habe ich ne 1 GBKarte und die defekt ist hab ich nen Problem. Ich habe bisher 1 x 16MB, 1 x 128 MB, 1 x 256 MB. Würde mir gerne ne 1 GB Card kaufen. Aber naja wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit das die defekt ist? Was würdet ihr raten, 1 GB Scandisk(sind alle drei von mir) oder 1 GB Microdive von IBM?

Ich habe ein 1GB Hitachi Microdrive und eine 1GB CF von SanDisk (Normal). Mit beidem keine Probleme bisher...

Gruß
Thomas

ich halte eine grösse karte für die bessere lösung...
die wahrscheinlichkeit dass du aufgrund eines defektes wichtige bilder verlierst ist imho nicht sonderlich gross. sandisk gibt auf seine ultra II karten ja nicht umsonst 10 jahre garantie.

ich kenne leute, die lieber mehrere karten nehmen um im zweifelsfall nicht alle bilder zu verlieren, und die dann ne komplette cf-karte irgendwo liegengelassen haben, oder sie ihnen nach dem wechsel im eifer des gefechts aus der tasche gerutscht ist, oder sie in nem wichtigen moment keine fotos machen konnten weil natürlich genau da die karte voll war... ich denke dass so etwas viel eher passiert wie dass ne grosse karte den geist aufgibt ;)

wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, dann würde ich vielleicht nicht unbedingt ein microdrive nehmen. das dürfte etwas empfindlicher sein als ne cf-karte, wobei die ausfälle in der praxis auch da extrem selten sind.

Ich habe jetzt 1x32MB 3x128MB 1x High Speed 512MB.
Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich nur noch die 512MB Karte benutze. Die High Speed Karte macht schon einen Unterschied zu einer Normalen.
Ich würde mir an deiner Stelle 1-2 High Speed 512MB Karten kaufen (werden zwar nicht ausgenutzt machen aber einen Unterschied, aber nur ab einer Datenmenge von ca.3 MB) und 1-2 1GB Microdrives.
Ich selber will mir noch 1-2 256MB oder 512MB Karten kaufen will und einen GB Microdrive kaufen.

mal schauen was mein Geldbeutel hergibt, wie gesagt würde zur 1 GB tendieren. Habe aber schon 400 MB insgesamt an CF Karten hier.

Hab eine 256CF und ein 1GB Microdrive, benutze aber was nur das MD.
Wieviel Garantie die einzelnen Firmen auf ne Karte geben ist ja im Prinzip egal. Was nutzt mir ne 10 jährige Garantie wenn auf einmal alle Bilder futsch sind. Nagut ich bekomme ne neue Karte, aber was drauf war kann mir keiner ersetzen. Werde daher wohl auch auf mehrer kleine Karten umsteigen.

Hier gab es mal nen Thread wieviele Bilder auf ne 512MB Große Karte passen. Wieviel war das denn nochmal und wieviel ca. passen auf eine 1 GB große Karte?

Kommt drauf an welche Auflösung und welche Qualität, und welchen ISO Wert du einstellst.
Im Handbuch steht darüber aber auch einiges.
Auf mein 1GB MD passen in jpeg fein ca. 330 Bilder. Also 3MB pro Bild.

Dr007 schrieb:
Hier gab es mal nen Thread wieviele Bilder auf ne 512MB Große Karte passen. Wieviel war das denn nochmal und wieviel ca. passen auf eine 1 GB große Karte?
kann man sich sehr leicht selbst ausrechnen, wenn man in der bedienungsanleitung mal auf seite 130 nachschaut.

scorpio schrieb:
kann man sich sehr leicht selbst ausrechnen, wenn man in der bedienungsanleitung mal auf seite 130 nachschaut.
So wars gemeint. Hätte vielleicht besser Bedienungsanleitung und nicht Handbuch schreiben sollen.

Timo schrieb:
scorpio schrieb:
So wars gemeint. Hätte vielleicht besser Bedienungsanleitung und nicht Handbuch schreiben sollen.
jo ... aber wer liest schon handbücher oder bedienungsanleitungen?
ich hab' mir schon überlegt, ob ich nicht einen "vorlesedienst" über 'ne 0900er anbieten soll ;)

scorpio schrieb:
Timo schrieb:
scorpio schrieb:
jo ... aber wer liest schon handbücher oder bedienungsanleitungen?
ich hab' mir schon überlegt, ob ich nicht einen "vorlesedienst" über 'ne 0900er anbieten soll ;)

Tja, da beweist sich wieder der alte doofe Spruch:
Wer lesen kann is klar im Vorteil!

Mal was anderes...
sagt ihr das auch zu jemand er soll in der Bedienungsanleitung schauen wenn er gar keine 300d besitzt? Aber ok, ihr könnt ja nicht wissen das ich noch keine hab ;)

bin da noch am überlegen, da ich mir zzgl. noch ne CF Card kaufen müßte, wenn ich mal verreise langen die nicht. Außerdem möchte ich mir gleich noch ein paar FIlter kaufen, aber die sind ja nicht teuer.

Jeder fängt klein an. Mit einem 300d Kit + 2x256MB Karten (1080?) und du kannst anfangen zu foten.
Es ist nicht so wichtig, dass du von Anfang an alles hast. Probier doch erstmal. villeicht stellst du Z.B. fest, dass du das Tele nicht brauchst sondern viel lieber ein lichtstarkes Standartzoom hättest.
Mein Rat, kauf das 300d Kit mit Speicherkarte und dann guck wie du dein System ausbauen willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten