• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Frage zur D200 RAW Komprimierung

sn0wstorm

Themenersteller
Hallo allerseits,

leider habe ich nach der Suche nichts über dieses Thema gefunden...

Ich benutze eine D200 mit einer 4GB Transcend CF Karte. Somit gibt mir die Kamera bei unkomprimierten NEF's 235 Schüsse.

Jetzt habe ich mich ein wenig in den Unterschied komprimierte / unkomprimierte NEF's eingelesen, und würde gerne die Komprimierung nutzen. Alleine um ein paar mehr Bilder auf meine CF zu bekommen.

Nach der Umstellung im Menu: Immer noch 235 Bilder.

:confused:

Ich muss da vermutlich irgendwo einen Denkfehler haben. Sollten komprimierte NEF's nicht weniger Speicherplatz brauchen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe,

Bernd

guck einfach mal in die Anleitung, da steht dass sich die Anzeige der verbleibenden Bilder bei komprimierten NEF's nicht ändert, aber trotzdem mehr Bilder auf die Karte passen.

Entweder hier oder im fotocommunity-Forum kam die Frage schon mal. Das Verhalten ist normal und ich glaube gelesen zu haben, dass es der D300 auch so ist.

Für die D200 kann ich bestätigen, dass die Firmware die Bildanzahl nicht erhöht, wenn man auch komprimierte NEFs stellt.

Gruß,
M

Nikon ist da immer sehr konservativ was die Restanzeige angehen. Ich bekomm in meiner D80 ca 400 NEFs auf eine 4GB Karte.

@ alpha:

Also im Handbuch steht da nichts zu. Habe grad nochmal nachgesehen (u.a. Seite 31)

Da ich aktuell nur mit einer Karte arbeite, ist es ungünstig, nicht zu wissen wieviel noch passt :)

Warum? Was die Cam anzeigt paßt garantiert noch drauf - Die Zahl wird höchstens nach oben korrigiert wenn die Cam merkt das noch mehr Platz ist.

Warum? Was die Cam anzeigt paßt garantiert noch drauf - Die Zahl wird höchstens nach oben korrigiert wenn die Cam merkt das noch mehr Platz ist.

Naja, laut Handbuch bzw. Menühilfe spart die Komprimierung 50-60% Speicherplatz. Das heisst theoretisch sollten dann eher 470+ Bilder statt der 235 angezeigt werden.

Was nicht der Fall ist und daher Glücksspiel ab geschossenen 235 Bildern.

Die Komprimierung hängt halt ähnlich wie JPG sehr vom Bildinhalt ab.

Und warum ist das Glücksspiel nach 235 Bildern? (Die Zahl versteh ich übrigends nicht - die D80 zeigt bei 4GB Karten 320 Nefs an und korrigiert dann dynamisch während dem Gebrauch auf ca 400)

Der Zähler läuft doch nicht von 235 -> 0 und dann hast du eventuell noch Bilder. Das läuft eher so das sich die Anzahl noch machbarer Bilder bei einer Auslösung mal nicht erniedrigt oder die Cam die Schätzung (nachdem sie genug Bilder uaf der Karte hat) anhebt.

Danke erstmal für die Erklärung. Ich hab die Cam seit 1,5 Wochen (Umstieg von EOS 30D), und arbeite mich nach und nach durch die Menüs und Einstellungen.

Ich habe eigentlich erwartet, dass mir die Kamera direkt eine bessere Schätzung gibt. Dass der Zähler trotz Komprimierung auf 235 bei formatierter 4GB Karte blieb, hat mich verwirrt & verunsichert.

Dass die D80 bei einer 4GB Karte 320 Raw's anbietet, wundert mich aber schon dann.

Die Schätzungen der Nikon-Kameras kannst du vergessen. Nach ein paar Wochen weißt du aber ungefähr wie viele Fotos noch Platz haben. Alternative: 8 GB-Karte kaufen und dir gar keine Sorgen mehr machen ;)

Naja, laut Handbuch bzw. Menühilfe spart die Komprimierung 50-60% Speicherplatz. Das heisst theoretisch sollten dann eher 470+ Bilder statt der 235 angezeigt werden.
Kannst Du doch leicht rausfinden. Mach ein paar Testaufnahmen in RAW unter Deinen üblichen Bedingungen (echte Bilder, nicht nur in die Luft fotografiert) und ermittle eine mittlere Größe. Dann kannst Du leicht ausrechnen, wieviele davon im Schnitt auf die Karte passen.
Tendenziell brauchen Bilder mit vielen feinen Detail mehr Platz als Bilder mit großen einfarbigen Flächen/Himmel, Bilder mit hohen ISOs etwas mehr Platz als Bilder mit niedrigen ISOs (weil das Rauschen auch Bildinhalt ist), superscharfe Bilder mehr Platz als verwackelte usw. Daher probierst Du es am besten mit Deinen eigenen Motiven aus.
Riesig sind die Unterschiede allerdings nicht. Grob kann man sagen, daß Dateigrößen komprimierter NEFs der D200 zwischen 8 und 10 MB liegen. Auf Deine 4-GB-Karte passen also minimal 400 NEFs, aber in der Praxis mit durchschnittlichen Motiven eher 450.

Restanzeige noch 67 Bilder - fotografiert wurde 2/3 in Innenräumen unter Kunstlicht und 1/3 draußen bei strahlendem Sonnenschein. Jetzt will ichs wissen und mach mal den klassischen Knipser - bin gleich wieder da...

was ne sinnlose Knipse:grumble: - jetzt weiß ich aber, dass bei 457 Bildern Schluss war - das ganze auf der ´billigen Zweitkarte´ von Transcend/4GB - full wurde dabei schon so ab Bild 430 gemeldet - danach gings aber immer noch ein Stück weiter... Wie gesagt, was ne sinnlose Knipse:lol:

jo - die letzten Bilder waren jetzt einfach unter Programmautomatik in den Raum geballert, aber 400 Bilder als Minimum muessten schon rein rechnerisch drin sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten