Hmm , dann will ich mal beschreiben wie es bei mir funktioniert.
Batchkonvertierung aus dem Menü aufrufen , dann suche ich mir erstmal das Quellverzeichniss wo die Bilder liegen die ich konvertieren will , z.B. C:/Bilder/Neu . Dann markiere ich die Bilder die haben will mit dem Auswahlrahmen in der Ordneransicht rechts oben . (Linke Maustaste gedrückt halten und einen Rahmen um die gewünschten Bilddateien ziehen). Anschliessend im rechten Auswahlfenster die Option "Hinzufügen" anklicken , eventuell per Vorschau nochmal kontrollieren ob ich auch alle Bilder habe , dann rechts das Zielverzeichniss wählen z.B. C:/Bilder/zu_bearbeiten , fertig. Jetzt noch im rechten Fenster "Start" und los gehts , jetzt werden die Bilder mit meinen Vorgaben und Änderungen in den Ordner "zu_bearbeiten" kopiert.
Wenn das bei dir nicht so läuft würde ich nicht unbedingt auf einen Bedienungfehler deinerseits tippen sondern eher auf eine Fehlfunktion von IrfanView . Vielleicht hilft es wenn du IrfanView nochmal komplett löscht inclusive aller Registryeinträge und Dateien die das deinstallieren überlebt haben und das Programm nochmal neu aufspielst .