• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eine frage zur batchkonvertierung mit irfanview

• Themenersteller Themenersteller Gast_88
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88

Guest
folgende frage: irgendwie begreif ich eine kleines detail nicht bei der konvertierung. wenn ich die ausgewählten bilder konvertiere landen die bei mir immer in einer datei, mitsamt dem ganzen pfad der urspünglichen bilder. ich muss das doch direkt in den von mir gewünschten ordner ohne den ursprünglichen stamm nochmals zu kopieren. was mach ich falsch?
wer hat mir den tipp für ein aha-erlebnis?

beste grüsse gugu

Hallo gugu,

du kannst in dem Dialog der Batch-Konvertierung auf der rechten Seite das Zielverzeichnis einstellen. Entweder direkt reinschreiben oder über den Button "Durchsuchen" auswählen.
Auf keinen Fall den Button "Dieses Verzeichnis als Zielverz." verwenden, da dadurch das aktuelle Verzeichnis verwendet wird.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

@rupie danke erstmal für deine anteilnahme.

habe deine tipps ausprobiert, wie durchsuchen oder direkt eine datei eintragen im feld rechts für das zielverzeichnis. immer wieder habe ich bei den konvertieren bildern den ganzen stamm mitkopiert. :(
habe inzwischen den irfanview erneuert 3.91. doch auch da ändert sich nichts.
schreibts denn bei dir auch schon den ganzen stamm ins linke feld, für die ausgewählten, zu konvertierenden bilder?

wer hat mir noch eine weitere hilfe?

beste grüsse gugu

Also wenn ich das recht verstehe, will Du nur bestimmte Datein auswählen.

Alos Strg und linksklick die Dateien anklicken, die du benötigst.
Dann links auf Hinzufüg. das wars.

Hmm , dann will ich mal beschreiben wie es bei mir funktioniert.

Batchkonvertierung aus dem Menü aufrufen , dann suche ich mir erstmal das Quellverzeichniss wo die Bilder liegen die ich konvertieren will , z.B. C:/Bilder/Neu . Dann markiere ich die Bilder die haben will mit dem Auswahlrahmen in der Ordneransicht rechts oben . (Linke Maustaste gedrückt halten und einen Rahmen um die gewünschten Bilddateien ziehen). Anschliessend im rechten Auswahlfenster die Option "Hinzufügen" anklicken , eventuell per Vorschau nochmal kontrollieren ob ich auch alle Bilder habe , dann rechts das Zielverzeichniss wählen z.B. C:/Bilder/zu_bearbeiten , fertig. Jetzt noch im rechten Fenster "Start" und los gehts , jetzt werden die Bilder mit meinen Vorgaben und Änderungen in den Ordner "zu_bearbeiten" kopiert.

Wenn das bei dir nicht so läuft würde ich nicht unbedingt auf einen Bedienungfehler deinerseits tippen sondern eher auf eine Fehlfunktion von IrfanView . Vielleicht hilft es wenn du IrfanView nochmal komplett löscht inclusive aller Registryeinträge und Dateien die das deinstallieren überlebt haben und das Programm nochmal neu aufspielst .

ja so mach ich das auch: auswählen konvertieren, funktioniert.
Aber!
wenn ich die ausgewählte datei
(zb. c:eigene bilder/familie..../.../originale) kopiere
habe ich die neu konvertierten bilder immer mit dem "verdoppelten" pfad, (zb. c:eigene bilder/familie..../.../originale/c:eigene bilder/familie..../.../originale/neu)
uff... hoffentlich werdet ihr schlau aus meiner beschreibung? :o denn tipp irfan neu aufzusetzen werde ich heute mal beherzigen.

beste grüsse unterdessen gugu

Hmm , verstehe ich das jetzt richtig das er die Bilddatei nach deinen Wünschen konvertiert und auch in den richtigen Ordner ablegt aber er den Namen total verhunzt ?

Bist du dir sicher das du auch im "Batch-konvertieren" Modus arbeitest und nicht im "Batch-umbenennen" ? Falls du wirklich im konvertieren Modus bist so bin ich mir fast sicher das IrfanView ein Problem hat .
Ich habe jetzt nochmal bei mir probiert und es geht problemlos , auch *.jpg in *.jpg hat er korrekt konvertiert.

Wenn das bei dir nicht so läuft würde ich nicht unbedingt auf einen Bedienungfehler deinerseits tippen sondern eher auf eine Fehlfunktion von IrfanView . Vielleicht hilft es wenn du IrfanView nochmal komplett löscht inclusive aller Registryeinträge und Dateien die das deinstallieren überlebt haben und das Programm nochmal neu aufspielst .

Genau so wars... jetzt läufts top! :D :D
danke euch fürs mitdenken

beste grüsse gugu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten