• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Bitte an 24-105 L Besitzer

kuper1960

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir nach langer Überlegung dieses Objektiv anschaffen, weil ich denke es meinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe deshalb eine Bitte an Besitzer dieses Objektivs. Kann mit jemand ein Foto zeigen das mit Blitz in geschlossenem Raum gemacht wurde. Wenn möglich eine Gruppenaufnahme. Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir nach langer Überlegung dieses Objektiv abschaffen, weil ich denke es meinen Bedürfnissen entspricht...
nur so am Rande

Hatte mich in der jüngsten Vergangenheit auch mit dem Gedanken befasst, mir das besagte Objektiv zuzulegen, aber nicht für eine 1,6er Crop sondern für eine VF, wo der Brennweitenbereich imho mehr Sinn macht. Aber sei's drum, hab' es nicht gekauft und würde in Deinem Falle eher das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM empfehlen. Es hat zwar nicht den gleich großen Brennweitenbereich wie das 24-105, dafür 2.8 und es gehört zu den schärfsten Zooms (wie man liest).
An einer VF würde ich zum 24-70 f/2,8 L greifen - nur so zur Abrundung.

Gruß
MBO

nur so am Rande

Hatte mich in der jüngsten Vergangenheit auch mit dem Gedanken befasst, mir das besagte Objektiv zuzulegen, aber nicht für eine 1,6er Crop sondern für eine VF, wo der Brennweitenbereich imho mehr Sinn macht. Aber sei's drum, hab' es nicht gekauft und würde in Deinem Falle eher das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM empfehlen. Es hat zwar nicht den gleich großen Brennweitenbereich wie das 24-105, dafür 2.8 und es gehört zu den schärfsten Zooms (wie man liest).
An einer VF würde ich zum 24-70 f/2,8 L greifen - nur so zur Abrundung.

Gruß
MBO

Hallo,

Sigma 17-70 2.8-4.5 Preis LEistung unschlagbar :-)

Hallo,

ich will es an einer 30D benutzen. Ich habe festgestellt, dass ich den Weitwinkel eigentlich gar nicht soo oft benutze. Und wenn dann habe ich noch meine 350D mit dem Kitobjektiv. An der 30D hängt ein 28-105 3.5-4.5 USM dran. Das ist mir ein bißchen zuwenig. Da ich meistens Veranstaltungen fotografiere. z.b. Schützenfest, Pfarrfest usw. dachte ich, dass das 24-105, welches ja als Reise- und Reportagezomm angeprießen wird, dafür gut geeignet ist.

Aber ich möchte gerne eben ein Foto im geschlossenen Raum sehen, da ich glaube dass dies meine Entscheidung beeinflußen kann.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

hier ein paar Bilder vom 24-105L F4.0 mit Blitz.
Von 40mm bis 105mm finde ich es für ein Zoom sehr scharf (auch bei Offenblende).
Von 24mm bis 40mm ist es aber auch ganz gut.

EOS 20D 80mm mit Blitz http://www.inchenhofen.com/html/24-105l_5.html
EOS 20D 24mm mit Blitz http://www.inchenhofen.com/html/24-105l_6.html
EOS 5D 45mm mit Blitz http://www.inchenhofen.com/html/24-105l_7.html
EOS 5D ohne Blitz mit Offenblende http://www.inchenhofen.com/html/24-105l_1.html

Weitere Bilder vom 24-105 ohne Blitz auf www.inchenhofen.com

Hallo!!

Ich habe mir vor kurzem das besagte Objektiv zugelegt und bin voll damit zufrieden!!!
Es mag schon sein daß das 17-55/2.8 ne tolle linse ist, streitet auch keiner ab, aber dafür fehlt MIR der tele-bereich.
das 24-105 macht mit und ohne Blitz super Bilder....
Nicht gerade günstig aber eine echt prima sache!!!
Achja der Stabi ist ein TRAUM!!!
war bisher kein Fan von STabis (mir ist halt Lichtstärke lieber)
aber das 24-105 hat mich eines besseren belehrt!!
(bei 105mm 1/6sek freihand sind drinn!!! 1/10 sitzt immer!!!
Einfach kaufen und genießen!!!
Viel Spass damit

Hallo

vielen Dank für die Antworten

Hi chrisz1348 - danke für die Bilder. Sie haben meine letzten Zweifel beseitigt und ich denke ich werde mir die Linse nun bald anschaffen. Mal bei Achatzi schauen wie der Preis da so ist

Schönen Tag noch

Hallo Bernhard,

.....................
Von 40mm bis 105mm finde ich es für ein Zoom sehr scharf (auch bei Offenblende).
Von 24mm bis 40mm ist es aber auch ganz gut.

..........

hallo
meine Meinung: auch unter 40mm ist es gut. Meine EF 2,8/28 Festbrennweite ist jedenfalls schlechter, auch wenn beide auf Blende 4 stehen. Und bei 35mm ist es auch besser als mein selektiertes 17-40L.
Und was den Bildstabilsator anbetrifft: ich wollte es mal wissen für schlecht beleuchtete aber unbewegte Motive - Vergleich 1,4/35L bei Bl.1,4 und 1/20 s. gegen das Zoom bei Offenblende 4 und 0,4s. (alles freihändig). Das Zoom war schärfer.

Achim

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich 1,4/35L bei Bl.1,4 und 1/20 s. gegen das Zoom bei Offenblende 4 und 0,4s. (alles freihändig). Das Zoom war schärfer.

Achim

Achim

Nun dieser Vergleich hinkt gewaltig, schließlich sind F1.4 und F4 in Sachen Tiefenschärfe ein gewaltiger Unterschied und dann die Schärfe zu vergleichen ist schon mutig ;)

Hohe Lichtstärke ist nunmal ein Sonderfall und physikalisch bedingt kommt hier durch die große Öffnung mehr Streulicht an, nicht so schön gebündelt wie bei F4.

Lichtstärke kann nicht gegen IS gemessen werden, allein schon der Unterschied in den Belichtungszeit passt nicht zu allen Motiven (Party<>statisches Motiv, Skyline bei Nacht) und so hat jedes Objektiv seine ganz spezielle Einsatz-Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Nun dieser Vergleich hinkt gewaltig, schließlich sind F1.4 und F4 in Sachen Tiefenschärfe ein gewaltiger Unterschied und dann die Schärfe zu vergleichen ist schon mutig ;)

Hohe Lichtstärke ist nunmal ein Sonderfall und physikalisch bedingt kommt hier durch die große Öffnung mehr Streulicht an, nicht so schön gebündelt wie bei F4.

Lichtstärke kann nicht gegen IS gemessen werden, allein schon der Unterschied in den Belichtungszeit passt nicht zu allen Motiven (Party<>statisches Motiv, Skyline bei Nacht) und so hat jedes Objektiv seine ganz spezielle Einsatz-Berechtigung.

... deswegen habe ich ja jetzt beide Objektive!
Ich habe übrigens nicht die Schärfentiefe verglichen sondern die Schärfe am schärfsten Punkt (den ich mit dem AF-Feld angemessen hatte). Und Streulicht hatten beide Bilder nicht, im Kontrast ist nicht viel Unterschied. Ich wollte jetzt nur mal der immer wieder geäußerten Meinung was entgegensetzen, das 24-105er sei im Bereich unter 40mm nicht so besonders und der IS sei eigentlich auch nicht so wichtig. Letztlich ist natürlich das abgeblendete Festbrennweiten-L-Objektiv dem Zoom überlegen, aber wen wird das wundern?

Achim

Hier eine Blitzaufnahme mit dem 24-105/4 in einem geschlossenen Raum, sogar unter Deck ;) (Messe eines Windjammers)
Allerdings keine Gruppenaufnahme.
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

10/sek ist bei 105mm echt damit machbar!!!
Wers mir nicht glaubt soll sich die linse kaufen oder ausborgen und wirds sehen!!!!
MIR its egal ich weis daß es geht!!!
Ich versuche mal ein testbild reinzustellen!!! hab das noch NIE gemacht...
hoffentlich klappts??!!
Ach ja die Bilder sind KOMPLET Unbearbeitet!!!!!!

Mfg Schimdi

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

10/sek ist bei 105mm echt damit machbar!!!
Wers mir nicht glaubt soll sich die linse kaufen oder ausborgen und wirds sehen!!!!
MIR its egal ich weis daß es geht!!!
Ich versuche mal ein testbild reinzustellen!!! hab das noch NIE gemacht...
hoffentlich klappts??!!
Ach ja die Bilder sind KOMPLET Unbearbeitet!!!!!!

Mfg Schimdi
Ist deine ?-Taste und !-Taste kaputt, oder warum hängst du sie immer 3 - 5-fach an deine Sätze? :confused:

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber jeweils eins davon reicht völlig aus. ;)

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten