• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einbeinstativ wird zum Bodenstativ

andreasde

Themenersteller
Fotoaufnahmen aus der "Froschperspektive" sind manchmal recht umständlich. Angeregt durch ein "Schrubberstativ" in einer Chip Foto Video Ausgabe habe ich mein Einbeinstativ zum "Dackelstativ" umgebaut.
Die Erweiterung besteht aus Alu-Vollmaterial und leichtgängigen Rollen aus dem Baumarkt.
Die ersten Versuche mit dem Prototyp sind recht vielversprechend.
0IMGP4127.JPG

0IMGP4133.JPG

normal_0IMGP4138.JPG

0IMGP4180.JPG


Mehr Fotos von und mit dem Dackelstativ gibt es hier:
Stativkonstruktion
 
Coole Idee und technsich schöne Umsetzung - aber wie kontrollierst du den Bildauschnitt, Fokus, etc? Das sieht mehr dann eher nach "Drück ab auf Glück" aus?
 
Coole Idee und technsich schöne Umsetzung - aber wie kontrollierst du den Bildauschnitt, Fokus, etc? Das sieht mehr dann eher nach "Drück ab auf Glück" aus?

Zur Bildkontrolle habe ich meinen alten und viel zu wenig genutzten zigview aus der Schublade gekramt. Ist noch nicht optimal, reicht aber zur Vermeidung eines Komplettblindfluges. ;-)
normal_0IMGP4141.JPG
 
HAHA! (y)

Coole echt tolle Idee!!! :D (y)
 
... ich habe jetzt einen Phottix Hero als Funkfernbedienung für die Kamera. Das macht die ganze Sache noch etwas komfortabler.
IMGP5840.JPG


Noch ein paar mehr Fotos vom ersten Testlauf gibt es wieder hier.
 
mitlerweile haben sich drei Modifikationen ergeben, die die Arbeit mit dem "Dackelstativ" verbessern:
- der Kugelkopf wurde ausgetauscht, jetzt mit Wechselplatte
- die Reifen haben jetzt 100mm statt 75mm damit die Bodenfreiheit größer wird
- ein Phottix Hero (drahtlose Fernbedienung mit Sichtkontrolle) erleichtert die Handhabung massiv

Hier gibt es wieder Bilder mit der Neukonstruktion:
http://www.depping-foto.de/thumbnails.php?album=79

... und hier gibt es Beispielaufnahmen von einer Besichtigung der Meyerwerft in Papenburg aus der Bodenperspektive
http://www.depping-design.de/test/thumbnails.php?album=195

00IMGP6143.JPG
 
... ich war heute mal wieder mit "Dackelstativ" und Phottix Hero spazieren:

0IMGP6885_Kopie.jpg



0IMGP6877.JPG



0IMGP6945%7E0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo tolle Idee,

ich habe da mal ne Achse vom Skateboard genommen und bin gerade am nachbauen, wenn das fertig ist poste ich mal die Bilder

Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten