Sigma 18-200 DC OS
Themenersteller
AW: Einbeinstativ, belastbar bis 5kg
Macht man das denn wircklich so, dass man bei schweren Objektiven, die eine Stativschelle haben einfach den Kugelkopf wegläst?
Ich finde das eher unüblich, da man ein Einbein doch meistens für schwere Objektive hernimmt, oder was meinen die anderen dazu?
Den Linhof Universal-Kugelkopf 01 gibt es neu Leider nicht mehr.
Könnt ihr mir denn einen anderen günstigeren Kugelkopf für mein Gitzo GM2541
vorschlagen?
Der billigste Kugelkpf von Linhof kostet 234€ und das ist mir eindeutig zu viel.
Und wenn die behauptung von Winsoft stimmt, dann brüuchte ich ja gar keinen Kugelkopf für mein Stativ.
Soll ich lieber einen teureren Kugelkopf oder einen teureres Stativ haben?
Ich benutzte früher nur Monostat RS-16 Professionell, jetzt aber nehme ich nur noch
- Gitzo GM2541, 4-teilig, Carbon, G-Lock, ALR, 468 g, 53/160 cm, 28/24/20/16 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 12 kg Tragkraft und
- Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft
Beide jeweils mit Monostatfuß.
Das Leichtere nur für leichteres Equipment,
das schwerere für schweres Equipment.
Als Kugelkopf nehme ich
- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g und
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g
Der Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g erscheint mir für ein Einbein bereits überdimensioniert.
Bei schweren Objektiven mit Stativschelle entfällt bei mir der Kugelkopf.
Macht man das denn wircklich so, dass man bei schweren Objektiven, die eine Stativschelle haben einfach den Kugelkopf wegläst?
Ich finde das eher unüblich, da man ein Einbein doch meistens für schwere Objektive hernimmt, oder was meinen die anderen dazu?
Den Linhof Universal-Kugelkopf 01 gibt es neu Leider nicht mehr.
Könnt ihr mir denn einen anderen günstigeren Kugelkopf für mein Gitzo GM2541
vorschlagen?
Der billigste Kugelkpf von Linhof kostet 234€ und das ist mir eindeutig zu viel.
Und wenn die behauptung von Winsoft stimmt, dann brüuchte ich ja gar keinen Kugelkopf für mein Stativ.
Soll ich lieber einen teureren Kugelkopf oder einen teureres Stativ haben?