Ich halts in Händen.
1. Eindruck: Wow, ziemlich massiv...
2. Eindruck: Perfekter Schutz gegen Gangster...
Ok, etwas präziser:
Kugelkopf FT002gr:
- komplett aus grau lackiertem Metall (Guß)
- große Kugel, somit gute Haltekraft
- Fixierschraube für Kugel gefedert, somit auf beste Kraftwirkung bzw. Hebel einstellbar
- Nivellierlibelle (rund)
- Schnellwechselplatte schwarzes Metall (Guß) mit Federpin
- gesicherte Verriegelung der Schnellwechselplatte (arretiert, wenn keine Schnellwechselplatte eingesetzt ist)
- Schnellwechselplatte ist kompatibel zu Manfrotto
Einbeinstativ WAL-1013:
- Oben eine graue Metallplatte mit 3/8"-Gewinde für Kopf mit 3x Madenschraube zur Sicherung des Kopfes
- Moosgummigriff (ca. 15cm)
- Rohre aus Aluminium natur (sieht aus, als ob die Oberfläche mit einer Drehmaschine nachbearbeitet wurde
- 5 Elemente (4 Arretierungsschnallen)
- Arretierungsschnallen einstellbar (Kraft zum Schließen)
- zwischen den Arretierungsschnallen befinden sich O-Ringe als Schutz
- unten kleiner Gummifuß über dem dünnsten Rohr
- Durchmesser der Rohre ca. 30mm, 25mm, 21mm, 17mm, 13mm
- incl. Werkzeug zum einstellen der Arretierungen
- incl. grüner Tragetsche (mit genug Platz für montierten Kugelkopf)
Fazit: Das Stitiv sieht stabil und professionell aus. Wahrscheinlich wird sich die graue Farbe relativ bald bei der Schnellwechselplatte, bzw. deren Verriegelung abnutzen (wegen Reibung). Bin sehr zufrieden.
Genaueres kann wohl nur ein Dauertest sagen.
Noch ein Schlußwort:
Ich werde es auf jeden Fall behalten, aber wirklich kleiner oder transportabler als ein Dreibein ist es eigentlich nicht und als Wanderstock wurde ich es auch nicht umbedingt verwenden.
Man muß sich halt bewusst sein, dass es den Anspruch eines professionellen Stativs erhebt, und somit eine gewisse Größe und Stabilität aufweist.
Ohne das Manfrotto gesehen zu haben, behaupte ich, es dürfte ziemlich dem Manfrotto 680 entsprechen.
Also wer eingünstiges Einbeinstativ sucht, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet (mit ein bischen Glück und über ebay), dem kann ich diese Kombination oder das WT-1013 was das entsprechenden Komplettset zu sein scheint, absolut empfehlen.