Und nein, ich pack da , kommt darauf an ob ich es von meinem Bekannten geliehen bekomme, das 100-400 drauf oder, wenn nicht das 70-300 IS USM, Kit nehme ich zwar mit, glaub aber nicht das ich es brauchen werde.
So, jetzt wissen wir schon etwas mehr. In diesem Fall, vergiss das 790 Modo. Was wirst Du fotografieren und wie? Angesichts der Objektivauswahl würde ich sagen, vermutlich Schnappschüsse im Paparazzi-Stil: von fern mit Gummi-Linse draufhalten und abdrücken. Du willst es vermutlich zum Stabilisieren bei langer Brennweite.
Soll das Stativ direkt ans Objektiv oder an das Kameragehäuse (andere Schwerpunktverteilung)? Wenn Du oft die Höhe verstellen musst, ist das MA681B aufgrund der Klemmen etwas langsam. Besser vor dem Kauf ausprobieren. Auch hat der Gummifuß nach meinem Geschmack eine zu geringe Standfläche für das Gewicht, dass draufgeht.
Ich habe tatsächlich keine wirkliche Vorstellung davon wie die Arbeit mit Stativ aussieht- also, ein Einbein, ist das nicht eine wacklige Angelegenheit?
Nein, wacklig ist es nicht - bei korrekter Verwendung. Die Arbeitsweise damit ist aber eine völlig andere als mit einem herkömmlichen Stativ, da Du das Einbein mit bzw. an deinem Körper abstützt und so die vertikale Verwacklungsgefahr eliminierst und die horizontale minimierst (s.u.)
http://www.outdooreyes.com/photo5.php3
Gruß
CA'lavie!