• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein oder dreibein ?

Flauschitom

Themenersteller
Hallo ich wollte mal fragen welches stattiv ihr für sinnvoller ist.
Ein dreibein stativ oder ein einbein stativ.
Habe erst vor einem Monat angefangen zu fotografieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine Canon eos 1000 D.

Kommt auf den Verwendungszweck an...

1 Bein, leicht, kleines Packmass, hilft etwas weniger zu verwackeln...

3 Bein, in leichter Bauweise, mit moderaten Brennweiten sind auch Langzeitbelochtungen möglich, Packmass moderat ziemlich leicht.

3 Bein, massive Bauweise, steht solid, schwer und gross...

Moin,
ich bin meist mit dem 1Bein unterwegs, allerdings eine sehr solide Ausführung, GM5561T von Gitzo. Außer bei Mittelformat, extrem langen und schweren Tele, oder auch explizit Makro, oder Nachtaufnahmen, nehme ich das 3 Bein.
Für den normalen Alltag genieße ich die Vorteile von einem Bein.

Zuletzt bearbeitet:
... Herford ist ja gar nicht so weit weg von Bielefeld.

Dennoch kann ich mit der Frage gar nicht viel anfangen; es steht da weder, was Du gerne fotografierst, noch welche Objektive vorhanden sind, noch wo Du fotografierst (Bergwanderung stellt andere Ansprüche als Flachlandwandern, Botanischer Garten andere als ein Zoo ...)

Daher keine Antwort.

M. Lindner

-----------------------------------------------
Hallo ich wollte mal fragen welches Werkzeug sinnvoller ist.
Ein Hammer oder eine Zange.
Habe erst vor einem Monat mit Handwerken angefangen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen Nagel.
-----------------------------------------------
Die Antwort hängt davon ab ob du den Nagel einschlagen oder herausziehen willst. ;)

Es gibt Situationen für ein Einbein, und solche für ein Dreibein. Ich war gerade ein Wochenende in der Bretagne und hatte sowohl ein Einbein als auch ein Dreibein dabei. Teilweise beides zusammen am Gürtel, da ich eben nicht genau wusste was mir vor die Linse kommen würde wenn ich erstmal ein wenig umhergewandert bin.

Ich habe übrigens mehrere Drei- und zwei Einbeine. Je nach Zweck. Deine Frage sollte also eher lauten womit du eher einsteigen kannst und da würde ich behaupten, dass ein halbwegs vernünftiges Dreibein der einfachere Einstieg ist. Aber wie schon oben beschrieben, es hängt immer davon ab was du vor hast. Und darüber hast du ja noch gar nichts geschrieben.

gruss ede

Hallo
Habe erst heute die Zeit zu antworten Sorry Private viel zu tun.

ALso ich habe 2 Objektive

Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

Sigma Zoom 55-200mm 1:4-5.6 DC

Ich würde gerne In freier Natur oder auch mal in Zoo´s Fotos machen ohne das sie verwackeln:D

es dürfte auch nicht mehr wie 40 euro kosten.:)

Danke und ich hoffe ihr könnt helfen.

Und was für Bilder?
Welche Belichtungszeiten etc.
Denn du stehst immer noch bei dem guten Nagel Beispiel von ede.

Ich war im Freilicht museum und habe die landschaft fotografiert nur beim auswerten der fotos habe ich geshen das sie alle leicht verwackelt waren.

Dann wäre pauschal wohl ein gebrauchtes 3bein die passende Option.
Fernauslöser etc. hilft auch.

Im Detail könnte man jetzt noch nach iso, brennweite etc fragen, aber da es wohl nur um entweder oder geht......
:)

Für 40€ keins von beidem, ein Fotobuch mit den Grundlagen halte ich für gewinnbringender. Wenn du deine Kamera bedienen kannst, wirst du in einem Museum auch ohne Stativ Fotos machen können, die nicht verwackelt sind.

40€ sind für ein Stativ - egal ob Ein- oder Dreibein - viel zu wenig. Zumal es auch noch einen Kopf braucht.

In deinen Profil steht eine 300D drin - und jetzt ist es eine 1000D? Erkläre kurz wie du auf die 40€ kommst.

Grundlagen der Fotografie zu lernen wäre vielleicht auch erst mal nicht schlecht wenn Landschaftsaufnahmen verwackelt sind.

Schade das ich eigentlich nur eine antwort wollte welches besser ist.
Für mich als absoluter anfänger. aber anscheinen ist dies nicht hier der fall.

Schade das ich eigentlich nur eine antwort wollte welches besser ist.
Für mich als absoluter anfänger. aber anscheinen ist dies nicht hier der fall.

Du hättest auch genauso fragen können, ob du dir für 1000.- nen Pickup oder nen Sportwagen kaufen sollst, oder welcher von beiden besser ist

Ich empfehle mal weiterreichendes Einlesen in die Thematik!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten