• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einbein-IS ???

Zweiblum

Themenersteller
Hallo!

Da es ja kein ordentliches, stabiles aber dennoch gut transportables Stativ zu geben scheint, kokkettiere ich mit der Anschaffung eines Einbeins. Nuir die Frage: wie viel holt das wirklich heraus, bis zu welcher Zeit bekomme ich damit wackelfrei hin?

Für Belichtungen im Sekunden-Bereich ist es doch wohl nicht zu gebrauchen - wie sind eure Erfahrungen?

*Zweiblum

Ich würd die Wirkung mal ungefähr mit der eines echte IS gleichsetzen, also 2-3 Blenden.
Wobei hier die vertikale Verwacklung kaum kompensiert wird, sondern vielmehr die horizontale.

Wobei es gewisse Handhabungstricks gibt um auch das vertikale verwackeln zu minimieren.
z.B. hier: http://www.outdooreyes.com/photo5.php3

Ich hab mir erst kürzlich eines gekauft und bin sehr zufrieden. Ich zitter ziemlich, aber bei 28mm Brennweite war 1/15 war kein Problem und bei 1/8 warn ca. 80% OK. Wahrscheinlich brauch ich auch noch ein bischen Übung mit der richtigen Technik.

Auf jeden Fall würde ich mein Einbein auf gar keinen Fall mehr hergeben.

Aber ne Belichtung von einer Sekunde oder mehr wirst Du vernünftig wirklich nur mit Dreibein hinbringen, da führt kein Weg vorbei.

Wenn Du Dich für eine Einbein entscheidest solltest Du aber auch eines nehmen das groß genug ist, damit Du Dich für Hochkant-Fotos nicht bücken brauchst (leichter verwackelt)

Mit nem 300/4 L habe ich noch 1/90 in scharf hinbekommen können.
Und zwar nicht nur einmal.

28mm halte ich aber auch bei 1/20 noch aus der Hand und brauche dafür kein Einbein...

Tschööööö, Stefan.

Ein Einein ist übrigens auch saubequem. Da fallen einem die Arme nicht so schnell ab. Habs auf der Hochzeit gemerkt, bei der ich das Einbein dabei hatte...

Ein Einbein ist schon eine feine Sache. Wenn man das irgendwo anlehnen kann (Mauer, Geländer, etc.), dann kriegt man mit etwas Übung auch 1s Belichtung in den Griff.
Meines hat zudem am Fuss eine herunterklappbare Fussraste, ähnlich wie bei einer Fahrradpumpe. Da kann man mit dem Fuss draufsteigen, das hilft gegen unbeabsichtigte Drehbewegungen.
An der Griffschlaufe habe ich einen Karabiner befestigt, den hänge ich dann an meinen Fotorucksack und habe die Hände frei.

Ausserdem hat es eine enorme Wirkung, wenn man nächtens in dunklen Strassen oder in der U-Bahn unterwegs ist, man wird viel weniger leicht angepöbelt :D .

LG Peter

Auch mit IS ist so ein Einbein eine prima Sache. Sollte man immer dabeihaben und gehört wie das Bohnensäckchen in jede Fototasche. Das Einbein erlaubt dir auch eine Gestaltung der Perspektive, was dir manches Naturstativ verwehrt.

Zweite Geschichte für scharfe Bilder: Serienaufnahmen und die Datei mit der höchsten JPG-Dateigröße aussuchen - ist immer das Schärfste.

Bye

Thorsten

PeterD schrieb:
Ausserdem hat es eine enorme Wirkung, wenn man nächtens in dunklen Strassen oder in der U-Bahn unterwegs ist, man wird viel weniger leicht angepöbelt :D .
LG Peter

Genau - sieht ja fast aus wie ein Schlagstock ;).

lg, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten