• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einarbeitung Lightroom 3

nERgie

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

seit kurzem besitze ich nun LR 3.

Bisher habe ich mich über "yutub" so etwas schlau gemacht, bzw. einfach mal so rum experimentiert.

wie ich bereits so in verschiedenen Themen gelesen habe sind ja viele unter euch so richtige Experten.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Sollte ich mir evtl. Lektüre aneignen? Wenn ja... welche könnt ihr mir empfehlen... :confused::confused:

Reicht es aus weiter zu stöbern im Netz.....wenn ja.... vielleicht ein Link? :rolleyes::rolleyes:

:top: Für sachdienliche Hinweise wär ich sehr dankbar.

Gruß Gerhard

Es gibt ne gute DVD Video2Br.....
Habe ich mir angeschaut und siehe da, ich konnte alle Bilder der Einschulung vom letztem Samstag in LR 3 Entwickeln.

Es gibt ne gute DVD Video2Br.....
Habe ich mir angeschaut und siehe da, ich konnte alle Bilder der Einschulung vom letztem Samstag in LR 3 Entwickeln.
Ich kann bisher auch jedes Foto entwickeln.... jedoch haperts hald an den Feinheiten... bzw. LR kann eben sehr viel mehr .... und um das geht es eben... dazu brauch ich eben Informatieon...
trotzdem danke für die tipps bisher :)

In der DVD werden nicht nur die Werkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten erklärt, sondern werden auch viele Tipps gegeben die das arbeiten erleichtern und die Bilder gut aussehen lassen.

Mir hat sie sehr weiter geholfen. Ich wusste so gut wie nichts über LR3 und nun bin ich schon so weit das ich kaum noch Photoshop benötige:)

Ich kann Scott Kelbys Buch "
Scott Kelbys Lightroom 3 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Fotografen" empfehlen. Sehr hilfreich finde ich auch - wenn die Englischkenntnisse reichen oder man die deutschen Untertitel einschaltet - Julieanne Kosts Videos in AdobeTV, die hier zusammengefasst sind.

Johannes

Ich kann die Videos von neunzehn72 bzw. Paddy auch nur empfehlen.
Sehr gut gemacht. recht strukturiert,kurzweilig, ein gutes Tempo (zumindest für mich). Auch unter einpraegsam.de gibt es ne Menge zu finden.
Wenn man diese Sachen verinnerlicht, kann man schon eine ganze Menge, was den technischen Aspekt von Lightroom angeht.
Für mich war/ist das ein Super Einstieg.
Manche lesen jedoch lieber oder schlagen mal was nach.
Was ich insgesamt etwas schwieriger finde, ist zu erkennen, welches Bild für welche Art der Nachbearfbeitung geeignet ist.
Das kommt mit der Erfahrung, ausprobieren etc.
Trotzdem würde ich mir da manchmal noch ne gute Möglichkeit wünschen auch da von erfahreneren Leuten zu profitieren und so zu lernen.

Habe auch vor kurzer Zeit erst mit LR3 angefangen und muss sagen, dass ich mittlerweile sehr begeistert bin!

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind zur Einführung die Videos von Paddy echt gut! Such einfach mal auf Vimeo nach neunzehn72.

Sehr zu empfehlen ist auch sein Buch "Mein Lightroom Alltag". (http://www.amazon.de/Mein-Lightroom...1555/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314858649&sr=8-1)

Hier beschriebt er wie er LR benutzt. Ist nicht so ein 500 Seiten Schinken, in dem jede einzelne Funktion beleuchtet wird. Ist echt unterhaltsam geschrieben und man bekommt sehr anschaulich erklärt wie ein Profi arbeitet, welche Funktionen gut und welche Müll sind (natürlich nur nach Meinung des Autors).

Gruß Benny

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hat auch wer ausser dem Scott Kelby und dem Lightrom Alltrag nen guten Buch oder PDF Tipp, bin net so der Videoschauer, aber nen gutes PDF oder so wäre nicht shclecht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten