• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Wochenende in Dresden...

cube2008

Themenersteller
Moin Moin!

Habe meine Sony a200 jetzt seit 14 Tagen. Ist meine erste SLR.

1= Villa in Dresden/Blasewitz
2= Eine der vielen Figuren
3= Innenhof im Hotel

Wie gefallen Euch die Bilder?

Beste Grüße.

René

Wie gefallen Euch die Bilder?
So wie die von jemandem der seine Kamera erst 14 Tage hat:D.
Bild 3 Hat durch die Spiegelung einen intressanten Bildaufbau, ansonsten sind die meisten Bilder (besonders die Statue) ein wenig unscharf ... 1 gefällt mir gar nicht:o. Aber das wird mit Sicherheit noch;). Ich weiß nicht ob die Sony 200 einen Bildstabilisator hat, wenn ja (und du hast ihn noch nicht genutzt) würde ich ihn vielleicht anstellen. Falls der Detailverlust bei #2 von der nachträglichen Minderung von Rauschen u.Ä. herrührt: ISO 400 ist bei so einem Motiv normalerweise nicht nötig ...

Und was haben die bilder nun mit dresden zu tun? Bei dresden denkt man an frauenkirche und zwinger, aber nicht an hotelansichten und unscharfe figuren.

M31

Die Figur #2 ist ganz interessant, vielleicht sogar unfreiwillig komisch mit ihrem herrlichen Bart und ihren leeren Augen. Man könnte diese für heutige Betrachter grotesken Züge deutlicher herausarbeiten. Das heißt vor allem, dass sich die Figur besser von ihrem unruhigen Umfeld abheben müsste - was z.B. mit anderer Perspektive, anderem Bildausschnitt (Quadrat?), Tele mit Offenblende wg. geringer Schärfentiefe und nachher mit Bildbearbeitung erreichen lässt.
Die mangelnde Schärfe ist mir gar nicht so aufgefallen, aber hier gibt es halt sehr genaue Betrachter mit dem Lupenblick, und die haben ja Recht.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Gruß von Ekkehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten