Ich bin bei meinem Kommentar (wie bei Menschen üblich) von mir selbst ausgegangen.
Ich mache solche Fotos zumeist mit dem 105er Micro.
Da zeig mir doch bitte mal wer wie man mit Blende 11 den Kopf von vorne bis hinten Scharf bekommt...
Da ich die hier zur Diskussion stehende Schlange nicht als Haustier halte wird das schwer

War auch gar nicht als Angriff gedacht. Mir ist es nur bei vielen Bildern/Threads schon aufgefallen, dass
1. ...abblenden, egal wann/wie/wo als "unprofessionell", etc. abgestempelt wird. Naja, wenigstens habe ich in der Galerie noch nicht gelesen, dass ein wirklikch gutes Foto bei f8 einen Kommentar wie
"kein Wunder, dass das Foto scharf geworden ist und gut aussieht bei der Blende" bekommen hat

.
2. ...wenn wirklich abblenden sinnvoll/nötig ist, dann oft sofort der Begriff "Kompaktkamera" (neben Beugungsunschärfe

) fällt.
3. ...extrem viele Tier- und auch Menschenfotos (Portraits), besonders wenn mit teuren/lichtstarken Objektiven fotografiert wird, einen absolut krassen Schärfeverlauf haben. Mit anderen Worten: Augen scharf, Hintergrund schön verschwommen aber eben auch schon Nase/halbes Gesicht nicht mehr scharf.
Bin jetzt auch kein Experte, aber die Theorie sagt:
bei einem Abstand von etwa 60cm und einer Brennweite von 35mm am Crop beträgt die Schärfentiefe bei Blende 16 schonmal 17cm. Für den Kopf incl. Nasenspitze und einen Großeteil des Körpers müsste das schon mal reichen. Nachträglich das Bild eben ggf. noch etwas beschneiden.
Klar, mit einem 105er Makro, bildfüllend fotografiert, wird das egal bei welcher Blende nie und nimmer was werden. Aber das war ja hier auch gar nicht das Thema.
Werde das alles nächstes mal im Tierpark selbst in der Praxis testen

.
Vielleicht könnte Veima ja jetzt mal kurz auflösen und uns sagen wie das Bild entstanden ist:
-Abstand zur Schlange
-Kamera
-Brennweite
-Blende
Würde mich nur mal aus Neugier interessieren.