WERBUNG

Ein weiterer Python

Veima

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei mal ein Foto eines Dschungelteppichpythons, ein interessantes Übungsobjekt für mich, da ich erst seit kurzem eine DSLR besitze. Tips und Infos sind willkommen.

1680_6330363864653035.jpg

Mir selber gefällt der sehr helle Bereich im Hintergrund über dem Kopf nicht so ganz, aber wie gesagt, üben ist angesagt.

Gruß, Veit

Schöner Cheyney!

Ich würde die Kamera ein wenig weiter oben positionieren um den Kopf ein wenig flacher abbilden zu können.
Dann bekommt man mit noch ein wenig mehr abblenden eine bessere Schärfe des Kopfes.

Mehr tipps kann man ohne Exifs nicht geben.

Hi, du wolltest ein paar Tipps:

Bei solchen (fast) Makrofotos empfiehlt es sich ein wenig mehr abzublenden. Logisch dass nicht immer das Licht vorhanden ist dafür. ICH finde es jedoch immer naja sagen wir mal "unschön" wenn die Augen scharf sind, die Nasenspitze aber schon nichtmehr. Und das gilt bis auf bestimmte Ausnahmen für Menschen genau so wie für Tiere. Das wäre mein Hauptkritikpunkt.

Der Kopf ist ein wenig zu zentral (links/rechts). Ein wenig außerhalb der Mitte würde evtl. dynamischer wirken.

Die helle Stelle oben hast du ja schon selbst bemerkt. Genau so finde ich das schwarze "Loch" unter dem Kopf nicht perfekt.

Die Beleuchtung der Schlange ist auch nicht ausgeglichen, links ist eher dunkel, rechts sieht es eher ein wenig matter aus was auf die Scheibe rückschließen lässt.

Auch finde ich allgemein den Bereich links und rechts, also den "Körper" der Schlange zu bildfüllend da doch recht uninteressant. Kann auch gut an der Unschärfe liegen. Evtl. nächstes mal aus einer leicht versetzten Perspektive probieren.

Alles Kritik auf recht hohem Niveau. Insgesamt ist das Bild durchaus gelungen!

@Gµnne: Oh doch, das kann man durchaus indem man sich das Bild einfach anschaut ;) Nichts für ungut, aber man braucht nicht immer die EXIF Daten um ein unscharfes Bild anhand der Belichtungszeit als unscharf zu deklarieren oder bei offener Blende das Abblenden zu empfehlen ;)

Hallo,

na das bringt mich doch schon weiter...Danke schonmal.

Die Tiefenschärfe ist genau der Punkt mit dem ich bei solchen Übungsbildern etwas spielen muss/möchte, da mir die Unschärfe auf der Nase ebenfalls nicht gefällt.

Den Kopf weiter von oben ins Visier zu nehmen um die Nasenspitze schärfer zu bekommen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Bild dann doch anders wirkt, ich wollte schon gerne den Blick direkt von vorne auf Augenhöhe.

Aber wie gesagt, ich werde noch viel Spass beim Üben haben ;-) .

Gruß, Veit

Scheinbar hat es sich wirklich schon teilweise in die Köpfe eingehämmert, dass mit einer DSLR abblenden als grobe Sünde gilt. :ugly:

Und ja, mir ist die theoretischen Grundlagen über Schärfentiefe bestens bekannt. Trotzdem darf man auch mal ruhig bis f11 oder höher abblenden wenn nötig (ggf. kann man sich auch noch ein wenig behelfen indem man mit einer kürzeren Brennweite fotografiert (also das Motiv nicht bildfüllend ist) und nachträglich einen Ausschnitt des Bildes nimmt.

Ich bin bei meinem Kommentar (wie bei Menschen üblich) von mir selbst ausgegangen.
Ich mache solche Fotos zumeist mit dem 105er Micro.
Da zeig mir doch bitte mal wer wie man mit Blende 11 den Kopf von vorne bis hinten Scharf bekommt...

Scheinbar hat es sich wirklich schon teilweise in die Köpfe eingehämmert, dass mit einer DSLR abblenden als grobe Sünde gilt. :ugly:

:lol::lol::lol: habe ich auch schon bemerkt,warum weiß ich auch nicht.

Gerade in der Macro Fotografie ist es undenkbar nur mit einer f2.8 nen Pilz abzulichten ( als Beispiel) denn dann hättest du gerade mal den Pilzstamm scharf den Pilzhut hingegen aber total unscharf.

"Tip" Dafür haben die Kammera/Objektivhersteller sowas eingebaut damit mann es bei bedarf verändern kann (Blende):lol::lol:

Zu deinem Bild:

1: wenn du Objektive Tip's haben möchtest ,solltest du immer die Exif. mit einstellen.Damit kann mann dir bessere Tips geben,und mann sieht direkt was mann hätte besser machen können.

2:Versuche es wie schon gesagt mit einer f11-f14 Blende damit der komplette Kopf der Schlange scharf ist.

3: solltest du wenn du dir nicht sicher bist wie du eine solche Schlange Ablichten kannst oder solltest,mach einfach eine Belichtungs und Blendenreihe.Das ist für anfänger am besten.So kanst du dir das beste Bild raussuchen und dann die Exif anschauen und daraus lernen.

Gruß Bulldog
Gruß Bulldog

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an Du hast einen Blitz verwendet. Wäre es eine Alternative gewesen mit Kunstlich (etwas weicher) und Stativ zu fotografieren? Eine längere Belichtung sollte eigentlich kein Problem sein, dass Tier ist ja nicht "supernervös" und sprunghaft :)

Ansonsten wie bereits geschrieben, etwas mehr abblenden um einen grösseren Schärfebereich zu bekommen.

Ich bin bei meinem Kommentar (wie bei Menschen üblich) von mir selbst ausgegangen.
Ich mache solche Fotos zumeist mit dem 105er Micro.
Da zeig mir doch bitte mal wer wie man mit Blende 11 den Kopf von vorne bis hinten Scharf bekommt...

Da ich die hier zur Diskussion stehende Schlange nicht als Haustier halte wird das schwer ;) War auch gar nicht als Angriff gedacht. Mir ist es nur bei vielen Bildern/Threads schon aufgefallen, dass
1. ...abblenden, egal wann/wie/wo als "unprofessionell", etc. abgestempelt wird. Naja, wenigstens habe ich in der Galerie noch nicht gelesen, dass ein wirklikch gutes Foto bei f8 einen Kommentar wie "kein Wunder, dass das Foto scharf geworden ist und gut aussieht bei der Blende" bekommen hat :ugly:.
2. ...wenn wirklich abblenden sinnvoll/nötig ist, dann oft sofort der Begriff "Kompaktkamera" (neben Beugungsunschärfe ;)) fällt.
3. ...extrem viele Tier- und auch Menschenfotos (Portraits), besonders wenn mit teuren/lichtstarken Objektiven fotografiert wird, einen absolut krassen Schärfeverlauf haben. Mit anderen Worten: Augen scharf, Hintergrund schön verschwommen aber eben auch schon Nase/halbes Gesicht nicht mehr scharf.

Bin jetzt auch kein Experte, aber die Theorie sagt:
bei einem Abstand von etwa 60cm und einer Brennweite von 35mm am Crop beträgt die Schärfentiefe bei Blende 16 schonmal 17cm. Für den Kopf incl. Nasenspitze und einen Großeteil des Körpers müsste das schon mal reichen. Nachträglich das Bild eben ggf. noch etwas beschneiden.
Klar, mit einem 105er Makro, bildfüllend fotografiert, wird das egal bei welcher Blende nie und nimmer was werden. Aber das war ja hier auch gar nicht das Thema.

Werde das alles nächstes mal im Tierpark selbst in der Praxis testen :).

Vielleicht könnte Veima ja jetzt mal kurz auflösen und uns sagen wie das Bild entstanden ist:
-Abstand zur Schlange
-Kamera
-Brennweite
-Blende
Würde mich nur mal aus Neugier interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten