• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein Weihnachtsgeschenk

woaini

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich bin noch relativ neu hier.

Mein Anliegen ist, dass ich gern eine DSLR/Systemkamera verschenken möchte an jm, der noch weniger Ahnung als ich habe :D. Ich weis, dass da so gut wie jede empfehlenswert ist.

Mir kommt es eher darauf an, dass sie so bei 300 - max 400 EUR liegen darf und recht kompakt sein sollte. Bei einer Fete hatte ein Bekannter die Olympus E420 mit, die ca. bei 300 EUR mit Kit liegt. Recht klein war sie auch und hat mE auch recht gute Bilder gemacht (als Einsteiger betrachtet). Was haltet ihr von der?

Heut habe ich bei Saturn die Samsung NX10 gesehen und mich fast in sie verliebt. Es ist zwar keine richtige DSLR, weil sie kein Spiegel hat, ist aber sehr schön verarbeitet, kompakt und relativ leicht. Was meint Ihr zu der?

Die Kamera sollte eher so für Hobbyfotografeinsätze genutzt werden, dh. für Familie, Feier und Landschaft. Sie muss daher keine sehr hohen Anforderungen erfüllen.

wär super, wenn Ihr vielleicht noch Alternativen kennt :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): olympus e420, samsung nx10
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

"Keine sehr hohen Anforderungen" passt irgendwie überhaupt nicht zu
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur --> Verzeichnungsarm, große Bildwinkel
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft --> hohe Dynamik
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros --> hoher Abbildungsmaßstab, Fokussierhilfen, sv etc.
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie --> sva, Fokussierhilfe, großes Spektrum, bestmögliche SNR, kein Verstärkerglühen, unterstützung gängiger Steuerungssoftware etc.

1+2 bekommt man je nach Anspruch zwar wirklich mit jeder Kamera hin, aber bei 3+4 müssten die Erwarungen geradezu bodenlos niedrig sein.
Oder meinst Du mit den Motiven was vollkommen anderes?

makros bekommt man mit jeder relativ hin. ich mein halt ganz 'normale' makros, also ich will da keine wissenschaft draus machen. mit der nx10 habe ich auf anhieb ein normales und mE vernünftiges bild hinbekommen.

bei astro hab ich mich wahrscheinlich vertippt, da brauch ich jedenfalls nicht jeden stern einzeln fotografieren ;), vielleicht mal den mond, wenn beidngungen gut sind und der gerad besonders gut aussieht.

makros bekommt man mit jeder relativ hin. ich mein halt ganz 'normale' makros..., vielleicht mal den mond....
Ok, dann sind die Erwartungen an die Ausrüstung tatsächlich extrem niedrig - nimm einfach die, die beim Ausprobieren am meisten Spass macht und achte auf die Möglichkeit, das Teil auch umtauschen zu können, falls der Beschenkte da eher weniger Spass dran hat.
Wenns wirklich kein Hobby, sondern eher 'Doku' sein soll, an der man ein wenig Spass haben kann würde ich auf das handlichste Modell setzen. Das wäre dann eine der Spiegellosen.
Hat man eben eher dabei, wenns leicht, Platzsparend und 'Anfängerfreundlich' ist.
Die e420 ist im übrigen nicht stabilisiert - mich stört der Umstand an der e400 nicht, aber je mehr man von den Kompakten kommt, desto eher erwartet und benötig man dieses 'Feature'.

Familie und Feier sind Extremandorderungen, weil oft bei wenig Licht.
Ich würde eine Sony nehmen.
Es gibt für später ein günstiges/lichtstarkes 35/1,8 für Feiern bei wenig Licht und ein 50/1,8 für Portrait sodass der Hintergrund sehr unscharf wird.
Es wären alle Objektive stabilisiert.

http://www.sony.de/product/dsb-body-and-1-lens/dslr-a290l
http://geizhals.at/deutschland/a538883.html
http://www.sony.de/comparison/dslra290l.cee5/dslra390l.cee5/dslra450.cee5

Da Du mit der Samsung auch schon über 400,- bist, nenn ich auch noch gleich die A450.
Noch einmal besser bei wenig Licht und eben ausbaufähig. http://geizhals.at/deutschland/a495063.html
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

DSLR lebt von den Objektiven, eben z.B. für lichtschwache Situationen oder eben davon, dass Portraitierte gut hervorgehoben werden können, weil der Hintergrund unscharf ist.
Auf diese Ausbaufähigkeit solltest Du achten,- die ist nicht bei jedem Hersteller (kostengünstig) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
--
wenn dir die nx10 von der handhabung/bedienung
gefällt trau dich ruhig. ich hab sie auch und bin sehr
zufrieden mit der kleinen.

im laufe des nächsten jahres kommen auch sehr
spannende objektive ins samsung sortiment. da sollte
dann für jeden was dabei sein: von weitwinkel über
makro bis hin zum lichtstarken tele ist alles dabei.

vielleicht wäre ein kauf über am*zon eine idee für dich.
die haben die nx'en für einen sehr guten preis im angebot.

grüße.

.

vielen dank an euch für die anregenden tipps. find ich super :top:

die sony alpha wäre auch ne möglichkeit. könnte mir auch gefallen.

bei der samsung nx10 oder nx5 kommen sozusagen noch viele objektive zum auswechseln? das wäre dann ja schon ne schöne voraussetzung :).

also gibt es grundsätzlich keine erheblichen nachteile bei einer spiegellosen spiegelreflexkamera wie die von samsung? ich fand halt toll, dass die sehr schnell die fotos geschossen hat. bei der olympus (ich glaub die e450) hat es im saturn länger gedauert weil die irgendwie so viel zeit zum fokussieren gebraucht hat. da tendiere ich eher zur samsung. ich find die auch schöner verarbeitet.

gibt es große unterschiede zwischen der nx5 und der nx10, außer den preis? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten