• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ein unscharfes 24-70 ?

maekk

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich hadere seit Tagen mit mir, ob ich einen Fehlgriff hatte und das Objektiv zur Justage muss.

Würde gern ein Foto von euch bewertet sehen. Habe gestern nur aus jux einen Schnappschuss gemacht, denke aber an dem Bild sieht man sehr deutlich was mir nicht gefällt.

Es sind einmal die farblichen Verzerrungen im Hintergrund, und dann das insgesamt doch sehr weiche Bild.
Mein 70-200 dagegen ist bei solchen Aufnahmen immer knackscharf.

Aufgrund der Größenbeschränkung gibt es nur den Bildmittelpunkt mit Focus zwischen den Augen

Danke und Gruß
maekk

ohne das objektiv jetzt zu kennen - aber da macht mein 18-270er bei weitem besser bilder, somit dürfte da etwas mit dem fokus nicht stimmen. schwer zu sagen, um welches fokus-problem es sich handelt.

was bitte sind farbliche verzerrungen ...?

Anstatt ein Objektiv in aller Ruhe zu testen, werden irgendwelche missratenden Schnappschüsse ins Forum gedrückt. Mich ödet das an! :grumble:

Damit ist dem TO sicher geholfen. Wenn dich sowas anödet, dann solltest du besser deinen Beitragszähler nicht für sowas strapazieren.

Für mich sieht das einfach nach einem falsch fokussierten Bild aus. Ob das nun am Objektiv, der Kamera oder dem Fotografen liegt kann man schlecht beurteilen.

Ich hab auch noch ein paar Serien vom traumflieger Fokus Detektor daheim. Konnte darauf aber keinen eindeutigen Front oder Backfokus ausmachen.

Als Laie waren die Übergänge des Autos im Hintergrund "farbliche verzerrungen". Das ist nicht du Unschärfe die ich gewohnt war.

Ich gebe recht das es keine wertvolles Foto ist. Aber ich hätte doch erwartet, das bei F2.8 und 1/500s bei niedrigem iso etwas mehr heraus kommt. Um die fehlenden technischen Details zu ergänzen. Es war eine 60d in Gebrauch.

Gut wäre es zur Diagnose solcher Probleme 2 Bilder einzustellen:

1) Eine Übersicht ... also das gesammte Bild, für das Forum passend verkleinert.
2) Eine 100%-Ansicht der problematischen Stelle (ggf. dort wohin fokussiert wurde)

Zudem sollte man komplett intakte EXIF-Daten an den Bildern lassen ... in deinem Fall hat Aperture die Makernotes entfernt ... in denen z.B. der/die gewählten AF-Punkte abgelegt sind.

So wie es sich jetzt darstellt, ist das Bild falsch fokussiert, und die "farblichen Verzerrungen" des Hintergrundes normal.

sieht nicht gut aus. an meiner 5dmk2 macht mein 24-70er bei offener blende deutlich bessere bilder.
entweder falsch fokussiert oder mit dem objektiv stimmt wirklich was nicht.
stelle mal mehr bilder ein, ein paar evtl. mit dem liveview fokus und stativ.

Ich hab auch noch ein paar Serien vom traumflieger Fokus Detektor daheim. Konnte darauf aber keinen eindeutigen Front oder Backfokus ausmachen.

Als Laie waren die Übergänge des Autos im Hintergrund "farbliche verzerrungen". Das ist nicht du Unschärfe die ich gewohnt war.

Ich gebe recht das es keine wertvolles Foto ist. Aber ich hätte doch erwartet, das bei F2.8 und 1/500s bei niedrigem iso etwas mehr heraus kommt. Um die fehlenden technischen Details zu ergänzen. Es war eine 60d in Gebrauch.
Hast du das AF feld selber gewählt oder hast du die Kamera entscheiden lassen?

Wie schon erwähnt stell bitte das Gesamtbild rein, kann ja gut sein das Du einer der "Pixelpeeper" bist, und das was Du uns zeigst ein 300% Ausschnitt ist :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die farblichen Verzerrungen sind chromatische Aberrationen und sollten so stark nicht auftreten, ich würde raten, das Objektiv unter reproduzierbaren Bedingungen zu testen, und, falls der Fehler wiederholbar ist, den Canon-Service beanspruchen. Mein 24-70L macht jedenfalls bessere Bilder.

Anbei 100% des Bildes, runtergerechnet auf Forumsgröße. Bin ich damit schon Pixelschubser?

Gruß
maekk

nein, bist du nicht.
wie gesagt, mache mehr bilder von irgendeinem objekt mit phasen-af, dann mit liveview, eventuell ein paar vom stativ aus.
es ist jetzt schwer was zu sagen anhand des einen bildes. es kann sein, dass du falsch fokussiert hast, außer du kannst es 100%ig ausschliessen.
chickenhead hat dich schon bezüglich deiner fokussierung gefragt, wie siehts denn aus?
PS: wir haben hier wahrscheinlich alle ein canon 24-70 L USM, wir können dir helfen, aber nur wenn du mit machst.

chickenhead hat dich schon bezüglich deiner fokussierung gefragt, wie siehts denn aus?

Laut den EXIF-Daten des zweiten Bildes hat der mittlere AF-Punkt Schärfe signalisiert ... und der lag zwischen den Augen.

Somit bliebe: Fehlfokus (wobei ich im Bild keine Tendenz erkennen kann ob Front- oder Backfokus ... es scheint nirgentwo scharf zu sein ... das Bild zeigt aber auch wenig detailreichen nahen Vordergrund bzw. Hintergrund ... der "Flaschen/Batterientest wäre hier besser) ... grundsätzliche Unschärfe (was sich durch Fokussierung mittels LiveView recht leicht verifizieren liesse).

Zudem würde ich bei Verdacht auf Probleme auch auf Dezentrierung testen ( http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html ).

Zuletzt bearbeitet:
wenn alle bilder mit diesem objektiv so aussehen, dann würde ich mich mit einer justierung kaum mehr aufhalten. da ist ja kaum auszumachen, wo die schärfeebene tatsächlich liegt. irgendwie habe ich so das gefühl, sie läge an der autotüre.

jedenfalls: selbst ein schnell gemachter schnappschuss sollte unter diesen bedingungen ein deutlich besseres ergebnis liefern.

wie sieht das objektiv im WW-bereich aus? und wie sieht es aus, wenn du mal abblendest?

Ich kann auf Anhieb auch keine Fokusverschiebung oder Verwacklung erkennen, und mein 2,8/24-70mm ist bei Offenblende ebenfalls deutlich schärfer. Falls das gezeigte Ergebnis der Standard bei deinem Exemplar ist, solltest du es auf jeden Fall mal zum Service geben ...

Gruß Jens

Da die Autotür hinter der Dame erheblich schärfer ist, tippe ich entweder auf einen Backfokus (lässt sich, falls bei Deiner Kamera vorhanden, durch Focus Microadjustment beheben) oder aber auf eine falsch vorgenommene Fokussierung (die Tür liefert nun mal mehr Kontrast als das Gesicht).

Viele Grüße,

Markus.

Leider sehen viele der Bilder so aus. Leder fielen "Zeithaben" und gute Bedingungen in letzter Zeit nicht direkt aufeinander.

Ich würde heute in jedem Fall mal zu Foto März fahren. Eure bisherigen Aussagen lassen mich mehr am Objektiv zweifeln als an meinen Bilder.
Ich war gestern auch wieder total entsetzt von den Schnappschüssen, und dafür wollte ich das Objektiv nun mal haben.

Danke soweit, ich melde mich wieder mit erfolgter Justage oder mit neuen Bildern.

Ich hab es mir einfach gemacht. Für heute gibt es einen Zugriff auf meine Bilder via PhotoStation.

https://85.177.141.131/photo/index.php

Reichen die Exif Angaben oder wurden die auch zu stark gekürzt? (Über volle Größe sollte das original zur Verfügung stehen).

Bei den letzten Bildern des Vogel, war das Auge der Fokuspunkt.

Danke und Gruß
maekk

Hallo,

habe mir die Vollbilder angesehen, IMHO eine 100%ige optische GURKE - ich würde mich auch nicht mit Justierung abgeben sondern sofort ein neues verlangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten