• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Teil des Gebäudes zu hell

Cattlebink

Themenersteller
Durch Zufall hab ich am Abend die Schönheit einer nahen Ausflugsgaststätte entdeckt, war eigentlich wegen einem Stadtpanorama dort oben , ein Bild hab ich zum Schluss doch noch gemacht,
leider wird nur der Turm mit hellen Scheinwerfen angestrahlt, sodass bei der Ablichtung dieser Turm überbelichtet wird , weil man ja auch den Rest etwas heller bekommen möchte. Sollte ich das nächste mal eine andere Position nehmen oder würde die Veränderung der Blende oder der ISO Zahl die Lösung bringen ? Oder wäre vielleicht ein HDR die Lösung ? :)

Auf jedenfall werde ich beim nächsten Mal auch das ganze Haus fotografieren :D

Liebe Grüße Daniel

lösung 1: HDR, das ding is wie geschaffen dafür
lösung 2: schau dass du dir dein feierabendbier früher gönnst und noch ein wenig mehr umgebungslicht erwischst, so dass dir zumindest nicht alle teile so absaufen.

mfg clemens

HI!
Also wenn ich mir das Bild so anschaue komm ich auch zu der Meinung, dass du hier wohl nur mit ner Belichtungsserie zum Erfolg kommst... Wenn du mit mehr Tageslicht fotografierst könnte der Himmel schnell blass aussehen und du musst da wieder photoshoppen. Bei dem Bild hier sind die Lichter so ausgefressen, dass man kaum noch irgendeine vernünftige Zeichnung retten könnte, aber das Motiv ist fast postkartenverdächtig :top::top:

Schreibst du hier rein, wenn du es erneut fotografiert hast? Auf das Bild bin ich wirklich gespannt....

Allzeit gutes Licht,
Ibiza-House

Sonnst bleibt nur früher raus, RAW, unterbelichten und dann nachträglich aufhellen.:(

Ja ich stell es dann hier wieder rein , etwas erhellt hatte ich es sonst hätte man die Turmspitze kaum gesehen vielen dank werde auf jeden Fall eine Belichtungsreihe machen und vielen Dank für die Tips :top:
(jo am Landgrafen )

Hm - 13s Belichtungszeit. Nimm dir jemanden mit, der dir für etwa 6s den Strahler mit irgendwas zudeckt. Wenn du niemanden hast, schließ vielleicht die Blende auf f11 - dann solltest du bei etwa 35-40s liegen und könntest selbst hinrennen und mit irgendwas zudecken (sollte evtl. schon was Hitzebeständiges sein, wenn du dann für ca. 20-25s zudecken musst - glaub die Dinger werden schon schön warm).

Dürfte allerdings eine Tüftelei werden, damit man das später nix davon im Bild sieht (am besten selber schwarz anziehen).

Hach ja.. das schöne Jena.:o

Also ich kann dir wärmstens HDR empfehlen. Von da oben lässt sich übrigens ein schönes Nachtpanorma von Jena und Umgebung machen. Die Keksrolle als Blickfang. herrlich, musst du ausprobieren ;)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=716848&d=1231535153
das war auch mein anliegen :) von da oben hat man einen tollen Blick :top:

Sehr schönes Bild! Müsstest noch die ollen Qualmtürme wegretuschieren :D
Ich weiß nicht genau wo du standest, aber da müsste rechts von dir ein Weg lang führen wo irgendwann eine Bank kommt. Von der Ecke hat man meiner Meinung nach einen großen Weitwinkelblick (falls dich das interessiert).

Ok, damit aber back to topic - obwohl das Thema eigtl auch schon erledigt ist :)

So hab mir nun endlich Photomatix bestellt , kommt so Dienstag oder Mittwoch an. Bei (relativ) schönem Wetter werd ich dann mal die Bilder machen und das Endergebnis hier posten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten