• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Tag endet

DerStevie

Themenersteller
Ein Tag endet. Regungslos wartet er auf die Nacht...

Ja, die Sonnenuntergangsbilder häufen sich im Forum, aber diesen Baum konnte ich nicht unfotografiert lassen...

Grüße aus Düsseldorf!
Stevie

Hallo!

Danke für den Kommentar. EBV steckt nur wenig drin. Aus dem RAW mit Raw Shooter konvertiert, dabei leicht Vibrance und Sättigung erhöht, anschließend aus dem Blau ein wenig Magenta und Gelb entfernt, um etwas reinere Farben zu bekommen, links unten ein Fitzelchen rausgestempelt (war hinter dem Deich auf dem der Baum steht und ließ sich nicht anders vom Foto abhalten) verkleinert, nachgeschärft, fertig. Ich mag EBV, aber in diesem Fall war nicht viel zu tun. Wenn ich noch pingeliger wäre, dann gäb es noch 2-3 Kleinigkeiten zu stempeln, aber ich will´s auch nicht übertreiben... ;)

Ein weiteres, nur farblich nachbearbeitetes und nachgeschärftes Bild von gestern ist im Anhang. Ich werde auf jeden Fall nochmal dorthin zurückgehen, um Fotos zu machen. Habe noch einige Ideen... :D

Ja, schon wieder Sonnenuntergang. Aber dafür richtig gut :top:
Das Hochformat gefiel mir schon, aber das Querformat noch viel besser! Die Bildaufteilung ist harmonischer und der Mensch mit dem Hund rechts ist das I-Tüpfelchen.

Abgesehen davon: sehe nur ich dieses "Männchen" mit hochgestreckten Armen im Baum-Scherenschnitt (oberes Drittel, leicht rechts)? :eek:;)

Gruß, apple

Richtig stimmungsvoll. Ist das ein Mensch da ganz rechts? Hoffe du hast nichts dagegen, dieses Bild als Windows-Hintergrundbild zu benutzen?

PS.: Leider kann ich das Bild nicht proportional mit 1280x1024 mit Irfanview verändern (weil anderes Format), habe dann halt 1280x853 genommen ;)

Klassisch starkes Ensemble von

belebter Welt: Pflanze, Mensch, Tier und

unbelebter Bühne; Erde, Raum, Licht.

Irgendwie spielt da auch die Zeit mit rein ........ festgefrorene Bewegung........

Die Rede ist natürlich vom Querformat!

So long

Ulrich

hey apple... das männchenim baum fiel mir eher auf als der herr rechts im bild!!
sieht witzig aus. als wolle es gleich nen bauchfletscher machen...

Hallo allerseits!

Danke für die weiteren Kommentare.

Ja, der Mann im Baum ist mir auch beim ersten Betrachten der Fotos aufgefallen. Weiß nicht so recht, ob er mich stört, oder das ganze etwas interessanter macht.

Das Foto mit dem Mann, der seinen Hund spazieren führt, ist sicherlich von der Bildaufteilung klassischer, aber die Silhouette des Mannes ist schon arg krumm. Hätte mir gewünscht, dass er aufrechter laufen würde und auch, dass man die Beine des Hundes hätte sehen können. Habe noch zwei Fotos ohne im Querformat ohne den Mann, aber da ist das Bild dann etwas zu leer.

Jetzt muß nur nochmal ein Abend mit einem ähnlichen Licht kommen, dann werde ich versuchen, dort noch ein paar Fotoideen umzusetzen.

Stevie

Ein Tag endet. Regungslos wartet er auf die Nacht...

Ja, die Sonnenuntergangsbilder häufen sich im Forum, aber diesen Baum konnte ich nicht unfotografiert lassen...

Grüße aus Düsseldorf!
Stevie

Nice, sehr schöne Stimmungen ... Nur finde ich hätte man, wenn schon eine solch tolle Stimmung herrscht, noch mehr Experimentieren können... so zb. fände ich einen Horizontalen Bildaufbau ruhiger, entspannter also besser passend zum einsamen Baum ... unterstützen würde dies mehr Raum, also weniger Brennweite denn, der gewählte Vertikale Bildausschnitt verunsichert eher und engt ein, das wirkt befremdlich , gerade bei einem "einsamen Baum in der Weite"...

edit:

Oh , sehe gerade , das 2 post weiter unten noch ein Foto ist, so wie ichs beschrieben hab ^^

Grüße,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten