• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ein Stativ soll her, aber welches?

28k-Lag

Themenersteller
Also,
ich würde mir gerne endlich mal ein vernünftiges Stativ mit Kugelkopf zulegen. Hab die letzten 12 Jahre nen billo HAMA Sativ im Gebrauch.:o Daher ist vermutlich alles halbwegs Brauchbare besser. :lol: Ich hab mir auch schon den ein oder anderen Beratungsthread durchgelesen, hab aber dann doch geringere Ansprüche:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche:

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Verfügbares Gesamtbudget:

[250] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[x] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven

Stabilität:

[x] stabil, Gewicht egal

Körpergröße:

[186] cm

Stativhöhe:

[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär.
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material:

[x] Aluminium

Arretiersystem:

[x] Twistlock
[x] Leverlock
[x] egal

Mittelsäule:

[x] ja
[x] ja, umlegbar

Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität

Kopf

Kopfart:

[x] Kugelkopf

Stabilität:

[x] stabil, Gewicht egal

Handhabbarkeit und Präzision:

[x] Friktion
[x] exaktes Einstellen ist wichtig

Panoramaverstellung:

[x] unter dem Kopf
[x] auf dem Kopf
[x] unter und auf dem Kopf
[x] egal

Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort und danke schon mal im Vorraus für eure Mühen. Es wäre toll, wenn ihr mir evtl. Links zu den geratenen Produkten bzw. Kombinationen droppen könntet. Ansonsten reicht auch eine gernauere Produktbeschreibung und ich google selber... :ugly:

Thx

Links droppen? Ist das Facebook-Jargon? :ugly:

Ich verwende seit Jahren ein Manfrotto 055XPROB, das, soweit ich Deine Angaben gelesen habe, alle Anforderungen erfüllt.
Es gibt leichteres, es gibt stabilieres, aber ich finde, es macht eine gute figur auch mit schweren Sachen. Die Mechanik, mit der man die Mittelsäule umlegt oder auch entfernt, um sie falsch rum wieder einzusetzen, ist einfach und braucht kein Werkzeug.

Da es neu für ~ 130 Euro gehandelt wird, kannst Du dann noch gut 100 € in einen Kopf investieren.

Thx, wenn Du mal die SuFu benutzen würdest, hättest Du Lesestoff für Wochen. Auch über billige Stative. Andere für die die Links heraussuchen lassen oder Dir alle infrage kommenden Produkte präsentieren zu lassen ist schon mehr als bequem! Ich gehe mal davon aus, daß daraus nichts wird.

Naja ist ja ein "normaler" Wunsch und nicht wirklich außergwöhnlicher als die anderer User (da die Bedienungsthekenmentalität ja immer mehr zunimmt :( und wozu gibts sonst den Bogen :angel:) zumal er hier nicht nach den üblichen <100 Stativen fragt und noch Luft nach oben lässt. :top:

Umlegbare Mittelsäulen gibt es eh nur von Manfrotto und somit wäre die Frage nach dem Stativ schon beantwortet. ;)
Wenn es eine flexible sein darf gibts noch z.B. Giottos, Benro, Induro etc. und eine flexible MS zum nachrüsten gibts z.B. von Feisol oder Triopo.

Jetzt gehts aber wohl wieder los mit "MS" = "Wackeldackel", aber das sollte jeder für sich raus finden und wird hier ihmo zu oft blind wiederholt ohne eigene Erfahrungen damit gesammelt zu haben.

Beim Kopf findet man genug Lesetstoff wenn man nach Sirui (im Moment "in") oder den "Dauerbrennern" Linhof, Arca, etc. sucht.

Jetzt müsste man Fragen
Warum willst du eine umlegbare MS, wäre ein Stativ mit kurzer oder ohne MS nicht vielleicht sogar besser, was verstehst du unter stabil, was sind "schwere Objektive" usw.
Also siehst du das der Fragebogen allein nicht viel weiter hilft.
Denn für dein Budget gibts ne Menge Auswahl.
:)

PS
Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
@Dilettant

Danke für den Vorschlag. Das Teil werde ich mal näher betrachten. :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mal die umlegbare Mittelsäule außen vor (oder meinst du das Umdrehen?) denn das schränkt die Auswahl schon arg ein.

Meine Traumkombi die ich jetzt schon seit einem Jahr nutze: Sirui 2204-X und Sirui K-10X Kugelkopf.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke für den Vorschlag. :top:
Ich denke ich werde die Kombination Manfrotto 055XPROB und Sirui K-10X Kugelkopf mal ausprobieren. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten