....ich suche mein erstes Stativ. Da ich Anfänger bin suche ich etwas günstiges um zu schauen ob ich überhaupt Stativ brauchen/benutzen werde.....
Wenn du am ersten Stativ so viel Spass haben möchtest, dass du es auch verwenden wirst, wäre 'preiswert' sicherlich angebrachter als günstig
....Stativ sollte in der erste Linie für Portraits und Makros benutzt werden, Natur und so ist im Moment zweitrangig (und wenn dann nicht beim schlechtem Wetter).....

Definiere 'Makros' bitte genauer, wenn's nicht 'Natur' ist
........Dass alle andere Stativen über 100 Euro besser/robuster/qualitativer sind das weiss ich ...
Das ist immerhin eine Erkenntnis, die hoffen lässt, dass du dein Geld nicht in ein Restaurant los werden möchtest

100.00€ sind für ein Teil, dass doch ein nettes Sümmchen Fotoausrüstung (klar, es gibt hier im Forum wesentlich kostspieligere) stabil in einer von dir vordefinierten Positiion zu halten hat, eigentlich arg wenig. Vor allem, wenn du bedenkst, dass du bei Nichtgefallen irgendwann mal genau diese Summe los sein wirst... oder glaubst du wirklich, dass du dafür noch etwas bekommst?
Wenn du hingegen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen bereit bist und ein anerkannt gutes Stativ kaufst, wirst du wohl entweder lange (sagen wir mal: einige DSLR-Generationen) damit zufrieden sein oder - wenn du dann ein besseres/passenderes Stativ findest - für gutes Geld wieder verkaufen können. Da wäre vielleicht die Differenz zwischen Kauf und Verkauf etwas grösser, der Spass am Stativ aber garantiert auch.
Wenn du gewisse Kompromisse eingehst in Sachen Gewicht und/oder Höhe, wirst du mit einem Berlebach Report 8003 zzgl gutem (!!) KuKo aus der Bucht lange zufrieden sein. Preiswerter wäre höchstens noch ein Mini oder Maxi-Mini derselben Firma zu nennen, die aber für Portraitfotografie eher nicht optimal sind.
So gesehen muss es ja nicht unbedingt darauf hinauslaufen, dass du für das Geld essen gehen solltest, aber etwas länger sparen wäre nicht die dümmste Idee. Und in der Zwischenzeit kannst du dich hier mittels Selbstlektüre mal weiter informieren, denn so einfach, wie's hier bisweilen dargestellt wird, ist die Suche nach dem optimalen Kompromiss bei Stativ und KuKo nun mal wirklich nicht und manch einer (mich eingeschlossen) hat dafür mehr Zeit aufgewendet als für den Kauf seiner ersten Kamera/Objektiv-Ausrüstung