• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein schöner Tag zum ... lernen.

Reaver

Themenersteller
Hey,

da ich noch wirklich beim Anfang der DSLR Fotografie mit meiner A33 bin aber wegen ein paar Ausflügen mein Geld schon gut darein gesteckt habe für ein weiteres Objektiv, Tasche usw. wollte ich mir vorgestern auch das Buch "Einfach besser Fotografieren mit ihrer Sony Alpha" holen, dazu eben noch ein Hoya 55mm Zirkularpol und ein HD x8 Graufilter.

Ich weiß nun nicht ob es direkt zu "Landschaft" gehört, aber nungut. :x

Nun das erste Bild, mit aufgesetztem Polfilter. (Wovon man bei dem Bild nicht sooo viel merkt, aber der Tisch reflektiert jedenfalls schonmal nicht so stark das Licht bzw kaum mehr.)

mfg

Hi,

die Frage die ich mir stelle ist, was du mit dem Bild ausdrücken willst. Ich seh einfach keine Intention in dem Bild ausser der Tatsache, dass du in der Lage bist den Auslöser zu bedienen. Also für mich ist das nur Knipserei und noch nicht mal ne gute, geschweige denn eine meines Erachtens zeigenswerte.

LG
Udo

sei doch nicht so hart zu ihm!

glaube mir... ich war nicht hart zu ihm. :D

Ist nicht hart, bin schon lang im Inet in Foren unterwegs und schreibe tausende Beiträge. Hier eben dann nun neu angefangen.
Da gibts schon einiges zu sehen was die Leute so antworten.

Natürlich fehlt von "Cap_hh" die Kritik vollkommen in dem Beitrag,
abgesehen davon das aus seinen 5 gezeigten Bildern nicht soviel mehr als das gleiche Potenzial herrauskommt, außer bei dem Bahnhof und Docklands, nur eben mit Bildbearbeitung noch zusätzlich.

Nebenbei, ich bearbeite meine Bilder nicht. Nichtmal skalieren oder komprimieren.
Und wenn, mit Photoshop kann ich besser umgehen als mit der Kamera, was ich ändern zu versuche.

Aber die Kritik ist da um dran zu lernen, also wäre ein etwas detailreicher Satz sehr hilfreich für mich. (:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm... letztlich muss ich cap beipflichten, auch wenn die Antwort in manchen Augen evtl. harsch ausfiel.

Ich selbst habe das Bild angeklickt und dachte: "Hä? Was soll'n das jetzt?"

Du hast die Worte "Hohe Kontraste der Motive" sowie "beherrschen" freigestellt. Ja. Und nun? Ich sehe absolut keine Aussage in diesem Bild.

Wenn du nur mal "üben" wolltest, um zu sehen, was man mit Freistellen so erreichen kann - ok. Aber was soll jetzt jemand zu diesem Bild schreiben?

Vielleicht noch soviel: Die Seiten des Buchs sind in natura sicherlich nicht hellblau-grau. Und du hast eine dynamische (Negativ-)Linie im Bild.

Mehr sagt mir dieses Bild nicht.

Grüße

Zu den anderen Threads, wird man schon so faul sein das man nichtmal auf die 2 der Seitenanzahl klicken kann? Ich glaube kaum.

Also ich finde die Kritik auch etwas überzogen.
Natürlich haben wir hier nicht unbedingt die atemberaubende Landschaft eines Grand Canyons oder so, aber wer entscheidet denn ob ein Bild wert ist daß man es anschaut?
Mir persönlich gefällt das Bild auch nicht besonders, aber irgendeine Intention wird der TO sicher dabei gehabt haben.
Und wenn er uns schreibt, welche Intention hier verfolgt wurde können wir Betrachter ihm vielleicht schreiben ob er es geschafft hat uns davon zu überzeugen und ihm Tipps geben was man besser machen könnte.

Ausserdem gibt es doch schon genug Anfänger (und ich zähle mich auch zu den blutigen Anfängern) die an den verschiedenen Techniken des Fotografierens scheitern. Wenn es z.B. ums Freistellen geht, kann man doch getrost sagen daß dies gelungen ist, oder?

Manchmal vergessen die "Profis" leider ein wenig wie mühsam aller Anfang (auch der eigene) ist.

Und ich findes es auch deutlich angenehmer wenn man sich, trotz Missfallens, etwas gemäßigter ausdrückt.

Gruß Thomas

Den Ansatz finde ich nicht schlecht. Nur sollte man vielleicht eine Buchseite mit einer Überschrift aufschlagen, die mit Blende und/oder Tiefenschärfe zu tun hat. Desweiteren würde ich die Buchseite etwas heller machen. Dann hätte das Bild richtig Potenzial. Lass dich von so gemeckert nicht entmutigen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten