• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Schmaus

Moritz_les

Themenersteller
Hi,
es ging mir um die Verbindung unterschiedlicher und doch verwandter Themen (Fotografie, Malen und Kochen).

Ziel war es ein Art Food-Foto zuerschaffen, dass ein wenig befremdet (im positiven Sinne) und vielleicht auch überrascht.

Meine Assoziationen und Verbindungen zwischen den Themen sind:
1. Alles drei kann Kunst sein
2. [...] kann ein Schmaus sein
3. [...] ist schaffend

Folgende Bilder sind entstanden. Ich bitte um Kritik, Hinweise und auch Eure Interpretationen der Idee.

Das die Bilder technisch nicht 100% sind vermute ich zumindest.

Bild1:
comp_Farben.jpg
A77 - Tamron 70-300 @ 70mm - Softbox

Bild2:
comp_farben2.jpg
A77 - Sony DT1.8/35 SAM - Softbox

Viel Vergnügen und besten Dank!

Gruß
Moritz

Witzige Idee.

Das zweite gefällt mir vom Bildaufbau besser als das erste.
Mich stört allerdings der Schatten in der Mitte auf dem Teller sowie der darüber befindliche Lichtreflex und auch, dass insgesamt das Bild oben dunkler ist als unten. Es ist also nicht gleichmäßig in der Belichtung.
Außerdem würde ich den Tischläufer perfekt glattbügeln. Die Knitterfalten sind etwas störend. Und die Serviette hätte ich aus Stoff genommen.

Insgesamt finde ich die Idee originell. Mein erster Gedanke war: Was ist das ekliges auf dem Teller? Lebensmittel und knallige Farben sind mit immer sofort suspekt. Beim zweiten Blick erkannte ich dann, dass es sich zum Glück bei den bunten Häufchen nicht um essbares handelte. Aber ich frage mich, was ist wohl in dem Weinglas?

Hi,

danke für Deine Antwort!

Für das Glas viel mir nix originelles ein und so ist dort einfach schnöder Wein drin.

Den Schatten sollte ich ja "wegblitzen" können...das werde ich morgen nochmal probieren.

Dank & Gruß
Moritz

Die Idee finde ich auch nett. Anstatt Wein hätte ich irgendein total synthetisch aussehendes Mixgetränk genommen. Irgend so einen Fruchtsaft, den man selber anrühren muss. Die sehen schon immer ungesund aus. :)
Gruß Michael!

Rein subjektiv:

Ich glaube ich hätte beim ersten Bild links einen Hauch mehr Platz gelassen. Auch finde ich das Weinglas etwas zu hoch weil das rot damit außerhalb des blauen Läufers ist.

Das zweite Bild finde ich besser. Hier hätte ich das Glas aber vertikal mittig auf den Läufer gestellt, sodass es schön symmetrisch wirkt.

Coole Idee übrigens.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten