• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Schärfeproblem oder zu hohe Ansprüche?

Carrigan

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch wenn es viele schon nicht mehr lesen können, doch ich glaub ich habe ein Schärfeproblem mit meiner d5200.
Doch zunächst meine Frage: Muss ein Bild auch in 100%iger Auflösung scharf sein?
Solange ich meine Bilder in der 20er Auflösung anschau bin ichs halbwegs zufrieden, doch bei 100% grauts mir das an zu schauen.
Ich habe heute mir mal einen Baum ausgesucht, der direkt von der Sonne um die Mittagszeit angestrahlt wurde und habe verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Die Beispielbilder dazu habe ich hier verlinkt.
Es sind Bilder so wie sie aus der Kamera kamen und nicht bearbeitet.
Ich würde mich sehr freuen wenn einer der Experten die es hier sicherlich gibt, mir etwas dazu schreiben würde.
Ob meine Ansprüche zu hoch sind, ob die Einstellungen falsch sind etc.
Ich habe schon tagelang die Foren und andere diverse Internetseiten durchforstet, doch nirgends wurde mein Problem geklärt.

Die Bilder wurden mit dem 50/1.8 aufgenommen , einige mit dem Kit.

Würde mich wirklich freuen von euch zu lesen..Danke für die Mühe.

Gruss
Carrigan

Es wurde ein Stativ benutzt, ausgelöst mit Selbstauslöser, VR abgeschaltet bzw. das 50er hat den ja nicht...

Die kostenlosen Bildarchive lassen kein .nef zu...

Oh ok, dann muss ich mal schauen wie ich sie euch dann zeigen kann..wie mach ich das am besten?

Ich habe 987 geladen und das ist soweit schon das, was man sich erwarten darf. Vielleicht ginge etwas mehr, aber viel nimmer. Lass die Ansicht bei 50% und fertig :) Wenn du für den Bildschirm verkleinerst, wird das Bild sowieso schärfer, wenn du druckst, ist die 100% Absicht bei 24 mp unerheblich.

Wenn du einen Ausschnitt 1200 x 1200 Pixel erzeugst und unter 500 kB bleibst, kannst du's hier hochladen -- dann aber den Ausschnitt um den Fokuspunkt (siehe Views NX). Die radikale Variante: in Nikon Views NX auf 100%, Fokuspunkt in die Mitte, Screenshot.

Jetzt habe ich auch 1006 gesehen und das ist knackscharf. Würdest du das Hochladen erlauben, könnte ich dir schon geholfen haben.

Würde mich wirklich freuen von euch zu lesen..Danke für die Mühe.

Gruss
Carrigan

Es wurde ein Stativ benutzt, ausgelöst mit Selbstauslöser, VR abgeschaltet bzw. das 50er hat den ja nicht...

Der abgesägte Ast in der Mitte des Baumstammes scheint der Fokuspunkt zu sein. Ich finde das eigentlich auch ganz ok. Da Du nahe dran bist, ist die Tiefenschärfe bei 2,8 halt schon recht gering. D.h. der Rest des Baumstammes taucht schnell in der Unschärfe ab.

Hast Du mit Phasen-AF fokussiert oder mit Kontrast-AF im LiveView? Die letzten paar Prozent an Schärfe kriegt man meistens nur mit dem Kontrast AF.

Meiner Meinung nach hat die Kombination einen Fehlfokus und zwar stellt die Kamera hinter der fokusierten Schärfeebene scharf, sieht man bei dem Foto 1006 und 0964. Oder wurde die Kamera unbeabsichtigt nach dem fokussieren in Richtung Objekt bewegt?

Ich erlaube mir mal den Crop hier anzuhängen, grüner Pfeil zeugt den scharfen Bereich, (C) by Themenstarter

Gruss,
Florian

Anhänge

Meiner Meinung nach hat die Kombination einen Fehlfokus und zwar stellt die Kamera hinter der fokusierten Schärfeebene scharf, sieht man bei dem Foto 1006 und 0964. Oder wurde die Kamera unbeabsichtigt nach dem fokussieren in Richtung Objekt bewegt?

Ich erlaube mir mal den Crop hier anzuhängen, grüner Pfeil zeugt den scharfen Bereich, (C) by Themenstarter

Gruss,
Florian

Nein, die Kamera wurde nicht bewegt,nur scharf gestellt und abgedrückt.
Ich habe auch mal die Testkarte von Traumflieger benutzt und festgestellt das das 50er mindestens auf der 2 nach oben (Backfocus?) scharf stellt, nicht auf die Null bzw. den Vogel. Der Test war allerdings nicht bei bestem Licht durchgeführt und die Karte nicht ganz gerade...:-(

Das würde aber deine Meinung bestätigen..

Zeigt sich das Phänomen genauso bei Verwendung des Kitobjektives?
Dann ist wohl der Body betroffen, ist keine Seltenheit und fällt bei hochauflösenden Sensoren natürlich gravierender auf. Über die Möglichkeit der AF-Feinjustage verfügt diese Kamera ja leider nicht.

Gruss,
Florian

Hatte auch die D5200 - kann den Schärfeeindruck aber nur mit meinem (damaligen) 17-50mm f2.8 OS & dem 50-150mm f2.8 OS @ 50mm f2.8 vergleichen.

Von dem her wirkt das Foto DSC_0964 sehr weich. Der Fokuspunkt liegt dort aber schön am Baumstamm beim abgesägten Ast - man erkennt ja die beginnende Unschärfe davor & dahinter.

Lt. DXOmArk ist aber das NIKKOR 50mm f1.8 G nicht so der Schärfekönig:
dxomark/Nikon-AF-S-Nikkor-50mm-F18G-mounted-on-Nikon-D5200 => 11 P-MPix
dxomark/Sigma-50mm-F14-DG-HSM-A-Canon-mounted-on-Canon-EOS-750D => 16 P-MPix

Nachdem aber generelles Abblenden am Sinn eines solchen Objektives vorbei geht, solltest du evtl. mal das SIGMA probieren.

Ergänzungen:
- Auch wenn der Fokus bei DSC_1006 nicht dort sitzt wo er soll - wenn wundert´s bei dem für einen Phasenfokus schwierigen Motiv auch - ist das Objektiv bei der realen Fokusebene relativ "schwach" unterwegs
- Das Foto DSC_0987 erinnert mich an das einmal von einem Bekannten geborgte NIKKOR 70-300mm VR @ 300mm - ausdrucksloser Brei, welchen man nicht mehr zielführend schärfen bzw. keine Klarheit mehr reinbringen kann -daraufhin habe ich mir das TAMRON gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
... grüner Pfeil zeugt den scharfen Bereich, ...

[klug******ermodus]
Der wirkliche Meßbereich ist größer als die Markierung. Wo die Kamera also fokussiert, ist wie in diesem Fall, nicht so leicht vorhersehbar.
In der linken oberen Ecke des Messfeldes ist ein s/w-Kontrast, auf den die Kamera m.M.n. fokussiert hat, weshalb die Schärfeebene auch da liegt.
Das sieht man einigermaßen an dem unter den Mehlbeeren verlaufendem Ast und an der Beere, die durch den grünen Pfeil gekannzeichnet ist.
[klug******ermodus aus]

Zuletzt bearbeitet:
[klug******ermodus]
Der wirkliche Meßbereich ist größer als die Markierung. Wo die Kamera also fokussiert, ist wie in diesem Fall, nicht so leicht vorhersehbar.
In der linken oberen Ecke des Messfeldes ist ein s/w-Kontrast, auf den die Kamera m.M.n. fokussiert hat, weshalb die Schärfeebene auch da liegt.
Das sieht man einigermaßen an dem unter den Mehlbeeren verlaufendem Ast und an der Beere, die durch den grünen Pfeil gekannzeichnet ist.
[klug******ermodus aus]

Hallöle,

das heißt jetzt was?
Fokusmessfeld verkleinern?

Grüße

de Jürgen

Abgesehen davon, dass das, was Du in den Beispielen fotografiert hast, genau dem entspricht, von dem in den Handbüchern darauf hingewiesen wird, dass der AF Schwierigkeiten hat (zusätzlich dazu gehen in #987 im Fokuspunkt viele Zweige nach Vorne weggehen - woher soll die Kamera das wissen, was fokussiert werden soll) ist das AF-S 50 1.8 G dafür bekannt, dass es einen ausgeprägten Focusshift aufweist (ganz unten auf der Seite). Das bedeutet bei zunehmenden Abblenden verschiebt sich der Fokus nach hinten, wenn man den AF benutzt, da der ja bei Offenblende arbeitet.

Der Anhang zeigt, was ich an meiner D600 (zentrales Fokusfeld) mit dem Objektiv im Nahbereich beobachte. Dort ist der Kontrast dünner Linien in verschiedenen Abständen von der Fokusebene vermessen worden. Die Linien zeigen die Auflösung bei verschiedenen Blendenwerten unter Benutzung des AF. Man sieht:

1. Das Maximum verschiebt sich von -1% bei f/1.8 (rot) auf +2% bei f/5.6 (hellblau) - Der Fokus verschiebt sich nach Hinten, d.h. auch bei meinem Exemplar bestätigt sich der Focusshift. Auf Pixelebene, insbesondere bei DX-Sensoren, ist das deutlich sichtbar.

2. Die Auflösung (Höhe des Maximums) nimmt bis f/5.6 zu und danach wieder ab. Das heisst bei kleiner als f/5.6 wird zunehmend der Effekt der Beugung sichtbar. Auch das sollte auf Pixelebene an DX ausgeprägter sichtbar sein

3. Die Breite (Schärfentiefe) nimmt mit kleiner werdender Blende zu.

Anhänge

Heute habe ich nochmal ein Bild gemacht mit dem 50er, bitte einmal anschauen und ein kleines Statement dazu....

Ich weiss nicht was ich nun so richtig machen soll....
Hier der Link..

http://workupload.com/file/DuUVwHcZ

Bild kann frei verwendet werden.

Gruss
Carrigan

Danke für Eure Geduld mit mir....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten