• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Ringblitz soll es werden ...

Hast du in der Konfiguration schon Bilder gemacht? Also mit 8 SB-R200?
Oder kommt das erst, wenn die Halterung fertig ist?
 
Hast du in der Konfiguration schon Bilder gemacht? Also mit 8 SB-R200?
Oder kommt das erst, wenn die Halterung fertig ist?

Probiert, ging aber in die Hose. Weil ich keine Chance hatte, die Licht und Objektivachse in Deckung zu bringen. Aber genau das ist ja der Sinn!

Bilder im Web gibt es aber genug. Gesehen bei einem Workshop auf der Solutions-Expo ebenfalls.
 
hmmm, also ich mache gerne mit bei der Halterung wenn die nicht ein Vermögen kostet :o

Und den Rayflash Adapter werde ich mir auch mal holen, kann man ja 14 Tage zurück schicken. Mal gucken ob der was taugt oder ob ich doch noch eine Schüssel umbaue :ugly:
 
hmmm, also ich mache gerne mit bei der Halterung wenn die nicht ein Vermögen kostet :o

Wichtig: für Kamera musst Du einen L-Winkel einplanen. Wenn Du eine "Sliding-Clamp" mit zwei Schraubverschlüssen bekommst, bist Du auch nicht auf RRS angewiesen.

RRS wird nur Pflicht, wenn Du einen Klemmhebel hast.

Das musst Du in den Preis einrechnen, kannst Du aber auch später kaufen. Wer weiß, wie oft wir in Produktion der Halterung gehen... :rolleyes:
 
Ich kenne nur RRS-Preise. Was andere Anbieter haben, weiß ich nicht. RRS ist von der Tendenz her im oberen Segment angesiedelt. Leider! :o

Die FAS-Klemme liegt bei 140 $. Der kleine L-Winkel für eine D300 liegt bei 140 $, der große Winkel (Batteriegriff) liegt bei 183 $.

ACHTUNG: Es gibt auch preiswerte Alternativen!!! Wichtig ist dann nur, dass die besagte Sliding-Clamp oben (Kamera) alsauch unten (Schiene) einen Schraubverschluss hat.
 
Wer gerne 8 Akku-Sätze für Systemblitze durch die Welt schleppen möchte, kann diesen Beitrag einfach überlesen.
Wer seine Linse gerne mit 8 Systemblitzen incl. Akku-Sätzen beschwert, kann auch diesen Beitrag einfach überlesen.
Über folgende Artikel gibt es einiges hier im Forum zu lesen:

http://www.foto-tip.pl/sklep/makro_ringblitz_delta_drf_14_nikon-p-1002.html
http://www.foto-tip.pl/sklep/delta_di980_blitzger_t___makro_f_r_nikon-p-1433.html

Als Sony-Besitzer schaue ich leider in die Röhre. Bei Interesse einfach mal die SuFu anschmeißen, es gab meines Wissens bereits Beiträge über diese Produkte in diesem Forum.

Gruß
Frank
 
Je kleiner der Ring, desto schlechter. Daher habe ich die Nikon-Lösung vorgezogen. Ich hatte ursprünglich auch an sowas gedacht, den Gedanken dann aber verworfen.
 
Für den Selbstbau mit einem Systemblitz suche ich gerade die passende Schüssel, weil ich nicht noch mit Alufolie rumfriemeln will.

Blanda Blank von Ikea eignet sich wohl super, aber gibt es in Deutschland nicht mehr :P oh mann ;)

Hat jemand noch eine Idee? Die Schüssel solltet möglichst aus Edelstahl sein und >20cm Durchmesser haben, damit sich das auszahlt:cool:
 
Früher habe ich bei WMF um die Ecke gewohnt, das war noch was ;)

ehm, Großküchenbedarf, ich komme ja nicht aus der Gegend, genauer gesagt aus Österreich, wo kriegt man sowas in Deutschland? bzw. was sind die üblichen Läden wo ich hinschauen sollte?
 
Danke für den Denkanstoß, aber da habe ich schon gesucht und noch nicht das ideale gefunden. Die Ikea Schüssel war echt perfekt .. schön rund und mit 36cm auch riesig ... naja, notfalls soll meine Verwandtschaft dort mal zuschlagen :P
 
Soda, meine bessere Hälfte hat bei Kick eine ziemlich coole Schüssel gefunden, weil zu robust sollte das Material auch nicht sein, immerhin will ich ja mehrere Löcher reinschneiden...

Soweit so gut, habe mir vom Baumarkt schon die Nieten und das ganze andere Zeugs geholt und habe die Halterung für die Kamera schon fertig. Ich habe mich entschlossen das System so zu bauen, das zwei Blitze in die Schüssel reinfeuern und bin schon gespannt wie das wirkt. Im Moment warte ich aber noch auf ein bisschen Zubehör! Sobald ich fertig bin, schicke ich euch Demo Bilder ...
 
Da bin ich mal gespannt. Obwohl die Salatschüssel ja nix mehr mit Ringblitz zu tun hat. Eher Beautydish... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten