• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Porträt aus Einzelbildern

klauzz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den Rat des Forums. Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem originellen Geschenk für meine Freundin. Nach einigem Überlegen kam ich auf die Idee, dass sie sich über ein Bild von uns beiden freuen könnte. Allerdings soll es nicht irgendein Bild von uns beiden sein – sondern ein Bild, dass uns in einer Person zeigt. Es soll nur ein Kopfporträt sein. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich von jedem von uns beiden einzeln die Augen, den Mund, die Stirn und die Nase fotografiere. Das große Porträt möchte ich dann aus den Einzelbildern zusammen setzen.

Ich denke jetzt nicht, dass meine Idee so oroginell ist, dass es noch nie jemand probiert hat. Daher meine Fragen: Ich bir momentan noch nicht klar darüber wie man die Einzelbilder am besten zusammenfügt – in Photoshop zu einem Gesamtbild oder mit Schere und Kleister per Hand? Sollte man die Bilder direkt zusammensetzen oder ein schmale schwarzen Streifen dazwischen lassen? Besser s/w oder Farbe?

Vielleicht hat ja jemand von Euch das schon mal gemacht und kann einen link posten?

Schon mal vielen Dank

Michael

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Eine Möglichkeit wäre eine Morphing-Software mit der Du ein Gesicht aus zwei Gesichern machen kannst. Die beiden Aufnahmen sollten dann nur annhähernd deckungsgleich sein, so weit möglich, damit sich nicht sonderbare Effekte ergeben. Ich kenne allerdings keine Morphing-Software, die ich Dir empfehlen könnte.

Wenn Du einzelne Elemente separat fotografieren willst, dann musst Du das schon sehr gut können, dass Du das dann einigermaßen stimmig zusammensetzt. Ansonsten kommt ein Monster heraus. Ich würde daher eher jeweils das ganze Gesicht nehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Du unten ihr Foto darüber Dein Foto. Dann zerschneidest Du das Foto von Dir in passende Stücke für Auge, Nase, Mund etc. Durch wegklappen beispielsweise des Streifens mit dem rechten Auge von Dir kommt ihr rechtes Auge hervor etc., sodass alle Kombinationen aus Euch beiden möglich wären.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch simpler. Einfach eine Hälfe von Deinem Gesicht und die andere Hälfte von ihrem Gesicht. Wenn ihr gut zusammenpasst, dann müssten die Hälften ein stimmiges Ergebnis bringen. Normalerweise ist das bei Paaren der Fall.

Ich bir momentan noch nicht klar darüber wie man die Einzelbilder am besten zusammenfügt – in Photoshop zu einem Gesamtbild oder mit Schere und Kleister per Hand?
Denke mal das kommt in erster Linie drauf an ob deine Freundin auf Kitsch steht :o
So wie das klingt hast du von Retusche / Bildmanipulation mit Photoshop doch recht wenig Ahnung oder? Das Ergebnis wird dann auch demensprechend aussehen würde ich jetzt mal raten.
Manche Frauen stehen natürlich auch total auf selbstgebasteltes. Von daher wäre hier evtl. sogar Schere + Klebstift angebracht :p
Würde aber nur Richtung Kitsch bzw. "amateurhaft" gehen, wenn du weißt, dass deiner Freundin das auch gefällt. Sowas kann bei Frauen schnell mal nach hinten losgehen bzw. einfach gar nicht ankommen ;)
Ein richtig gut gemachtes Foto / Verschmelzung macht natürlich echt was her. Würde ich mir persönlich aber auch nicht unbedingt zutrauen (um es dann zu verschenken), obwohl ich sagen würde das ich mir Photoshop doch ganz gute Erfahrungen besitze.

Was natürlich mit heutiger Software per Klick in 2min im Automatikmodus schon möglich ist, das weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten