• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wolfskind

Themenersteller
Hallo.

Als Bewohner von Dortmund-Hörde möchte ich euch ein paar interessante Location empfehlen. Ich gebe hier auch Astro an, aber wir befinden uns in der Stadt, daher muss von einer Lichtverschmutzung ausgegangen werden. Ich hoffe den ein oder anderen hier bald begrüßen zu dürfen.


Phönix See:

Der Klassiker. Ein angelegter künstlicher See. Rundum sind zwar Eigentumswohnungen aber der See eignet sich für schöne Motive. Ab und zu gibt es auch an Sommertagen Bootstouren im Tretboot und Firmen Segelboot Rennen. Auch das ein oder andere Privat Segelboot kann man dort finden. Natürlich gibt es auch kleinere Events dort. Es gibt zudem mehrere Inseln und ein paar Sehenswürdigkeiten. Man hat versucht es recht natürlich zu gestellten. Es gibt dort ein paar Picknick Orte und in der Nähe auch ein Skater/Fitness/Parkour Park im außen Bereich. Zudem gibt es dort auch einen recht hohen Berg den man besteigen kann. Es gibt verschiedene Kaffees, Eisdielen, Restaurants, Bars, Ärzte und mehr.

Geeignet für:
Landschaft, Architektur, Sport/Action, Astro und Portraits
bedingt Makro




Westfahlenpark:

Dieser Park kostet Eintritt und kann von mehreren Seiten betreten und verlassen werden. Das Eintrittsgeld wird größtenteils zum Erhalt des Parks genutzt. Gerade im Sommer Blühen dort viele Blumen. Es gibt verschiedene Sehenswürdigkeiten und auch Themen. Zudem gibt es einen Aussichtsturm, der sogenannte Florian Turm. Auch bietet der Park eine Hochseil-Bahn und ein Kinderzug welche beide an bestimmte Punkte des Parks fahren. Viele verschiedene Brunnen, Seen, Tümpel mit einer Artenvielfalt von Fischen, Vögeln, Bäumen, Blumen und mehr. Es gibt dort Kaffees und Kiosks sowie Sanitäranlagen. Auch Kinderspielplätze/Wasserplätze/Klettergärten und Informative Infobereiche. Der Park wird oft auch für Ausstellungen und Events genutzt da er auch eine Bühne besitzt. Ausstellungen sind z.B das Lichterfest. Oft werden diese Events auch mit Feuerwerk abgeschlossen. Der Park bietet sehr viel und selbst ein ganzer Tag reicht nicht aus um alles ab zu decken. Definitiv den Preis Wert und ein musst know.

Geeignet für:
Landschaft, Makro, Sport/Action, Astro und Portraits
bedingt Architektur



Viadukt Hympendahlbrücke (Eliasbahn):

Das Viadukt ist eine aus dem zweiten Weltkrieg zerbombte Brücke. Diese hat früher Güter von dem Phönix Gelände (Heute der Phönix See) zur Hochofen Anlange gebracht. Die Pfeiler der Brücke stehen noch und sind ein echter Hingucker. Darunter befindet sich auch ein See. Dieser wird oft von Hunden zum Baden benutzt. Man kann dort super Chillen, Picknicken, Entspannen und neue Leute kennen lernen. Das Viadukt so wie der See ist Natur belassen. Es gibt einen Weg hoch nach Halde Hympendahl und Halde Schallacker. Diese Halden sind einmal ein Größer Steiniger Platz. Hier können auch mal andere Hobbys wie Drohnen und RC-Cars gefahren/geflogen werden. Ob Drohnen dort generell erlaubt sind weiß ich aber nicht. Selber habe ich keine. Die andere Halde ist ein Platz zum ausruhen. Man kann zwar auch auf der Brücke drauf, jedoch auf eigene Gefahr und wird auch bestraft sollte man erwischt werden. Wenn man sich vorsichtig durch ein Dickicht bahnt kann man sogar etwas in ein kleines Tal herunterschauen.

Geeignet für:
Landschaft, Makro, Sport/Action, Astro und Portraits
bedingt Architektur



Ehemaliger Hochofen Nr 5 auf Phönix West:

Heute steht nur noch ein Hochofen dort. Der Rest wurde an China verkauft. Er ist sehr durchgerostet aber dennoch ein Architektonischer Genuss. Es erinnert an die Anfangszeit des 20 Jahrhunderts. Der Hochofen ist abgesperrt und ich glaube mal gehört zu haben, dass das Gelände als Schießübungsplatz von der Polizei genutzt wird. Nichtsdestotrotz könnte man mal bei der Stadt nachfragen, ob man dort drin Fotos machen darf. Der Hochofen ist recht groß weshalb gerade Architektur Freunde sehr fündig werden könnten. Aber auch für Steampunk Portraits lohnt es sich. Das Gebiet hallt aber noch mehr bereit. Um den Hochofen gibt es schöne und wenig befahrene Straßen und Parkplätze, sowie Bereiche zum Ausruhen. Eine kleine künstlich angelegte Wasser-Treppe mit Fischen und ein Paar Skulpturen. Auch ist ein altes Fachwerkhaus dort vorhanden. Dieses ist ebenfalls verschlossen. Vielleicht hilft auch hier eine Kontaktaufnahme mit der Stadt. Das Gelände hat ebenso ein altes Fernwärme Rohr, was sich recht weit bis fast zum Phönix-See erstreckt aber nicht mehr im Betrieb ist. Diese Location ist recht weitläufig und bietet zudem noch recht hohe Türme, große Skulpturen sowie auch moderne Architektur Gebäude. Ab und zu werden auch Festival oder Events dort veranstaltet. Heute ist es eine Kombination von Moderne und Tradition.

Geeignet für:
Architektur, Makro, Sport/Action, Astro und Portraits
bedingt Landschaft


So das war es erst mal an interessanten Orten. Es gibt noch mehr aber ein wenig müsst ihr auch entdecken ;)



Mit freundlichen Grüßen und immer viel Licht.

Euer Wolfskind
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten