• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein paar Impressionen von heute morgen...

Photografix

Themenersteller
Hallo zusammen,

hoffe, die Bilder gefallen!
Für konstruktive Kritik bin ich wie immer offen ;)

Hallo Photografix,

das erste gefällt mir gut, beim zweiten stört mich ein leichter Grauschleier und ich denke, mit etwas weniger Sättigung würde es besser wirken. Darf man Dir da mal einen Bearbeitungsvorschlag reinstellen?

Beim dritten Bild beschleicht mich ein seltsames Gefühl, Tiefen und Lichter scheinen etwas überhöht, die Mitteltöne etwas unterrepräsentiert zu sein. Es sieht einfach seltsam aus...

Kann es sein, das Du ein Farbraum-Konvertierungsproblem hattest und Deine Bilder im Browser nur nicht richtig dargestellt werden?

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Kommentare und die Kritik.
Ja, beim zweiten und dritten Bild gebe ich Dir absolut recht. Üblicherweise arbeite ich in adobeRGB und habe auch einen entsprechend kalibrierten Monitor. Hier im Forum werde die Bilder dann aber sehr verschoben dargestellt. Die Bilder hier habe ich nun auf gut Glück in sRGB entwickelt und sie mir auf meinem alten LapTop angesehen und verkleinert. Irgendwie liessen sich nur der Grauschleier und die Tonwerte nicht so recht verbessern...

Sorry für die miese Qualität und Danke nochmals für die Anmerkungen. Werde mir eh einen neuen TFT zulegen, den dann kalibrieren (adobeRGB) und den alten CRT aus sRGB einstellen!!!

sooo schlimm...??? :confused::)

Waldbilder sind so was von sauschwer...................
Bild eins ist geradezu genial......ein in jeder Beziehung traumhaftes Bild.
Die anderen beiden...........wie schon gesagt, Waldbilder..............

Dickes Lob...........LG: Karl

Zuletzt bearbeitet:
wow, danke Euch beiden... :)
Also doch nicht sooo schlecht, puh...

Ja, die anderen beiden sind wirklich nicht so pricklend bzw. nix besonderes.

Hallo Photografix,

ich hab' mir mal erlaubt, beim zweiten Bild den Grauschleier zu entfernen. Ich hoffe, Dir ist es recht...

Gruß

Steffen

Hallo,
also mir gefällt das erste Bild, da durch den Lichteinfall eine "Stimmung" festgehalten wurde. Das zweite ist einfach nur wild. Beim Letzten wäre ein tieferer Kamerastandpunkt sicherlich interessanter. Vielleicht andere Tageszeit beim nächsten mal.

Grüsse Birgit

Also das Erste ist ein Traum. Schöne Grauwerte und tolle Lichtstimmung. Beim Zweiten fehlt was. Ja und das Dritte gefällt mir wieder sehr gut, wobei mir aber der Hintergrund etwas zu unruhig ist. Mir würde zum Beispiel eine Detailaufnahme aus dem unteren Drittel des Bildes gefallen - Mit dem Baumstamm der aus dem Wasser ragt und den benachbarten Grashalmen (Der Baumstamm hat es mir angetan). ;-) LG Carina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten