• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein paar Bilder mit der J1

Nach der Ankündigung der Nikon 1 war ich schon sehr skeptisch, was die BQ angeht, wegen des Mini-Sensors! Aber diese ersten Beispielfotos zeigen, dass die Ingenieure von Nikon doch einiges richtig gemacht haben. Gerade die "Bar"-Bilder zeigen den Einsatzzweck als kleine unauffällige Immerdabei auf. Wenn nur der unverschämte Preis nicht wäre .....:grumble:
 
Trotzdem, man darf sich nicht durch die Bilder von Andy blenden lassen. Er hat richtig Ahnung und macht aus (fast) jeder Lichsituation mit all ihm zur Verfügung stehenden Mitteln was. Ottonormalo bekommt das nicht so hin.

Schaut euch mal auf imaging-resource die Beispiele an und vegleicht mit D7000, 60D und auch mit E-PL3 oder G3. Da bekommt die kleine Nikon keinen Fuß auf den Boden. Noch drastischer sieht der Vergleich gegen die Nex-7 aus.

Leute, die kleinen Nikons müßt ihr eher gegen die besten Kompakten vergleichen. Da gehts halbwegs. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! USM = Unscharf Maskieren... Jetzt habe ich es verstanden. Danke.
Cyron

 
Und wenn Du Lust dazu hast, wäre ich Dir natürlich sehr verbunden für eine Serie von Bildern eines sich schnell auf Dich zu bewegenden Objekts. Am besten geschossen am langen Ende des 30-110 bei offener Blende.
Wenn das sich schnell auf ihn zubewegende Objekt eine Löwendame ist, wäre das lange Ende dem kurzen sicherlich sehr vorzuziehen. ;)

Vielen Dank und noch ein paar schöne Tage!
 
Wenn das sich schnell auf ihn zubewegende Objekt eine Löwendame ist, wäre das lange Ende dem kurzen sicherlich sehr vorzuziehen. ;)

Vielen Dank und noch ein paar schöne Tage!
In der Tat.
Meistens laufen Tiere eher weg ...

Ausnahmen bestätigen die Regel: Die Giraffe kam bei Sonnenuntergang aus der Sonne auf uns zu.

Nicht mit der V1 aufgenommen, ansonsten out-of-camera
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
...Beim AF-C bin ich am WE an meiner PEN PL2 wieder verzweifelt. Von daher interessiert mich wie DonParrot auch, wie sich die kleine Nikon bei bewegenden Objekten verhält.
..da möchte ich mich anschließen..:) Wäre auch sehr dankbar für ein paar Bilder (Serie?) mit AF-C von bewegten Motiven...

Von den bisher gezeigten Bildern bin auch ich sehr beindruckt. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem so kleinen Sensor solche Ergebnisse erzielen kann. Bin schon gespannt, was da noch alles kommt! Besten Dank dafür! (y)

Gruß Peter
 
Was ich zu bezweifeln wage...
Naja, es ginge schon. Irgendwie. Nur nicht mit den verfügbaren Objektiven.

Den EXIFs nach ist es mit D3x und "Gorillahantel" am langen Ende bei Offenblende gemacht - also 400 mm bei F/4 am Kleinbild, das ist schon großes Kino. Für die J1 brauchst Du dazu dann ein 150 mm mit F/1,5. Wird ein bischen eng. ;)

Klar, mit 200/2 und F-Mount-Adapter wäre etwas Ähnliches herausgekommen. Aber nicht mit einem 110/5,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ginge schon. Irgendwie. Nur nicht mit den verfügbaren Objektiven.

Den EXIFs nach ist es mit D3x und "Gorillahantel" am langen Ende bei Offenblende gemacht - also 400 mm bei F/4 am Kleinbild, das ist schon großes Kino. Für die J1 brauchst Du dazu dann ein 150 mm mit F/1,5. Wird ein bischen eng. ;)

Klar, mit 200/2 und F-Mount-Adapter wäre etwas Ähnliches herausgekommen. Aber nicht mit einem 110/5,6.
Da wiederum bin ich ganz bei Dir.
 
Danke Andy für diese hervorragenden Bildbeispiele. Es wird bestätigt, daß die Nikon1 wirklich gute Bildqualität liefert und das bei relativ geringem Gewicht und Format.

Mein Fazit daraus, man muß heutzutage absolut keine schwergewichtige Ausrüstung mehr mit sich herumschleppen - nur um gute Bildeergebnise zu erhalten und es muß auch keine super teure Kamera inkl. Objektive für 10.000 Euro sein.

Das bestätigen zwar die heutigen Kompakten mehr oder weniger auch schon, aber die neue Nikon1 bietet Wechselobjektive, RAWformat und manuelle Einstellmöglichkeiten, was meinen Wünschen sehr entgegenkommt.
 
Danke Andy, für die tollen Fotos! Mein Neid sei Dir gewiss (das bezieht sich aber mehr auf die Location als auf die Kamera)! (y)

Mir gefallen die Bilder aus der V1/J1 wirklich sehr, sie steht - soweit ich das hier am Monitor beurteilen kann - meiner PEN (mit Kitobjektiv) in nichts nach. Aber Andy verstehe auch sein Handwerk, würd ich sagen. :)
Mein Fazit daraus, man muß heutzutage absolut keine schwergewichtige Ausrüstung mehr mit sich herumschleppen - nur um gute Bildeergebnise zu erhalten und es muß auch keine super teure Kamera inkl. Objektive für 10.000 Euro sein.

Das bestätigen zwar die heutigen Kompakten mehr oder weniger auch schon, aber die neue Nikon1 bietet Wechselobjektive, RAWformat und manuelle Einstellmöglichkeiten, was meinen Wünschen sehr entgegenkommt.
Naja, das wissen Nicht-Nikon-User nun aber auch schon seit 3 Jahren, als erst Pana, dann Oly, Sony und Samsung spiegellose Kameras einführten. Ging scheinbar an so manchem Nikon-User spurlos vorrüber. :D

Jetzt muss Nikon nur noch mit Prime-Linsen und lichtstarke Festbrennweiten nachlegen, dann wird das ein spannender Wettbewerb mit mFT. (y)
 
Der Urlaub ist vorbei. (Leider)

Um nicht einen neuen Thread zur J1 aufzumachen schreibe ich einfach hier weiter.

Hier sind 2 Serien mit 10 Bilder/sek - jeweils 12 Bilder lang (Die J1 hat einen kleineren Buffer als die V1)

http://www.pbase.com/andrease/10fps

Das erste Auto (weiß) fuhr mit ca. 60-70 km/h, daß zweite (braun) ca. 30-40 km/h. Die Bilder sind mit der CNX2 Stapelverarbeitung runtergerechnet

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit solche Serien gemacht werden.
Kehrseite der Medaille: Noch nie war es so leicht, seine SD Karte so schnell vollzuschreiben. Meine J1 steht jetzt bei 3.000 Bilder. Zum Glück hat sie keinen mechanischen Verschluß der ihre Lebensdauer begrenzen würde.

Die J1 schreibt übrigens nicht besonders schnell auf die Karte. Ich habe eine schnelle UHS-1 Karte von SanDisk (max. 45 MB/s) und die J1 begnügt sich mit gemächlichen 8-10 MB/sec. Keine Ahnung was sie so ausbremst. Ein Setting? hmm. Da meine V1 noch bei Nikon ist, kann ich nicht vergleichen ob die V1 schneller auf die Karte schreiben würde.

LG,
Andy
 
Wieder ein paar Bilder:

Nachdem ich kein Makroobjektiv für die Kamera habe, mußte kurzerhand das 30-110mm herhalten. Eingestellt auf 110mm (vom Bildwinkel ca. 300mm) an die Naheinstellgrenze des Objektivs (ca. 1 Meter) und unter das Netz der Spinne gekrochen.
original.jpg



Der eingebaute Blitz der J1 reicht für Sushi vollkommen aus :)
original.jpg


Immer mehr fasziniert mich die Leichtigkeit des fotografierens bei 300mm. Egal ob im Nahbereich, oder in der Ferne. Erstens durch das überaus geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen und zweites, daß es kaum Mühe macht bei der Brennweite - die einige Übung bei einer DSLR verlangt - problemlos was Scharfes abzulieferen. Ob hier die VR Stellglieder, die mit Voice Coil Motoren angetrieben werden, so viel beitragen?

Ich bin hier am Gehsteig kurz stehen geblieben und hab einfach abgedrückt. Distanz gut und gerne 70-80 Meter.
1920x1200 (sehenswert - von der Schärfe, nicht vom Sujet)
original.jpg



Wieder etwas mit dem 10mm Pancake.
Durch den Entwicklungsfokus auf kompakte Abmessungen fehlt dem Objektiv der VR. Damit ergeben sich ggü. dem 10-30mm Zoom ein paar Auswirkungen und Unterschiede.
  • Es ist lichtstärker (Blende 2.8)
  • Es ist mit der J1 wirklich Hosentaschen tauglich.
  • Wenn man bei wenig Licht in den kritischen Bereich kommt, kann man einen Teil durch die höhere Lichtstärke ausgleichen. Werden die Verschlußzeiten zu lang, fehlt der VR (oder man legt die Kamera auf irgend etwas drauf).
  • Bei Video ist der fehlende VR deutlich zu bemerken - Für Video würde ich es nicht empfehlen. Ist für mich ein reines Foto Objektiv.
  • Available Light von sich bewegenden Menschen geht mit dem 10mm Pancake länger (bis es dunkler wird)

J1, 10mm Pancake, ISO 100. 1920x1200
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Auch wenn Du nach eigenen Aussagen kein professioneller Fotograf bist, verhälts Du Dich wie einer.... ;-)

Die Kamera ist in Deiner Hand ein reines Werkzeug und nicht das Luxusspielzeug eines Hobbyfotografen.
Sie dient dir zum Umsetzen Deiner Vorstellungen. Respekt!
Ich habe die Befürchtung das Du auch mit einer billigen Coolpix tolle Bilder machen würdest.

LG

Martin
 
Da es noch keine Makroobjektive gibt, sowie der FT-1 Adapter noch nicht erhältlich ist, müssen derweil Nahlinsen herhalten. Ich habe nur solche mit 52mm. Habe mir heute einen Adapter von den 40,5mm auf 52mm besorgt. Bei Amazon gibt es Nahlinsen für 40,5mm und 2 und 10 Dioptrien (ca. 13 Euro das Stück).

Bei 4 Dioptrien und dem AFS 30-110mm (bei 110mm) geht der AF noch bis auf eine Distanz von ca. 50cm.

Das sieht dann so aus. Bild nur verkleinert. 1920x1200
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten