• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein neuer Versuch...

GAP-Bayern

Themenersteller
Mein erster Versuch mit dem neuen Sigma Objektiv 17-70:D


-fotos wegen meinem zu kleinem label gelöscht -
> danke an nirvana für die tipps, die sind für mich sehr hilfreich :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh...da gibts wohl noch großes Verbesserungspotential.

zu1: Rechte Gesichtshälfte (vom Betrachter) für meinen Geschmack viel zu hell. Der Blick bringt für mich irgendwie nichts rüber. Kann damit zumindest nicht viel anfangen.

zu 2: Für meine Augen ist der Bildaufbau total verwirrend. Ich springe mit dem Blick von den Füßen zum Gesicht, zur Blume, zu den Füßen. Das Gesicht inkl. der Ausleuchtung hat was, damit kann man arbeiten. Den Rest mehr freistellen bzw. raus ausm Bild. Mit offenerer Blende würden die Füße unscharf und der Blick würde im Gesicht gehalten.

zu 3: Falscher Fokuspunkt, nichts sagender Bildaufbau und sehr ungünstige Ausleuchtung in der vorderen Augenpartie. Da wurde eine Standardpose leider etwas falsch umgesetzt.

zu 4: What the hell ist mit der Blume passiert? Schlechte EDV??? Auch hier ist das Gesicht zu wenig freigestellt. Es bietet sich kein interessanter Betrachtungspunkt. Ich bin zwar kein großer Fan von digitaler Nachbearbeitung, aber die Haut, besonders im Nasenbereich, glänzt mir viel zu sehr. Zudem kommt das Licht von der falschen Seite. Schulter und Haare bekommen noch Streiflicht, während Gesicht und Oberkörper im Grau versinken.

zu 5: Fortschritt in der Portraitfreistellung, aber für meinen Geschmack ist die Pose nicht schön gewählt. Ich hätte die Haarsträhne genau über das andere Auge gewischt, denn so schaut sie etwas .....ich finde keinen Ausdruck dafür :ugly: ....unvorteilhaft vlt.



Ich hoffe meine Kritik war nicht zu hart. Ich bin auch noch lange kein Profi, aber ich bin selbst immer froh, wenn man mich so hart ins Gericht nimmt. Letztlich habe ich dadurch am schnellsten gelernt. Und vergiss eines nie: Du selbst musst Spaß an deinen Bildern haben. Bilder für die breite Masse machen, dass kann jeder ;)
 
gott sei dank bin ich kein profi und produziere für die breite masse. dann könnte ich wahrscheinlich wegen totaler talentfreiheit den laden zusperren.

scherz beiseite, ich bin froh über die konstruktive kritik. mein ziel ist besser zu werden und fehler möglichst nicht zu wiederholen.

auf ein neues....

ps: achso zu 4 - das mit der blume ist kein edv fehler, das war durch den hochpassfilter sogar gewollt :)
 
Hallo,
dann mag ich auch mal:

Ich finde deine Bilder auch noch verbesserungswürdig. Sie wirken auf mich, als hättest du einen "interessanten" Eindruck durch die nachträgliche Bearbeitung erzeugen wollen, der bei den eigentlichen Fotos leider nicht vorhanden war. Anders: Mir ist das viel zu viel komische Bearbeitung für ein Foto, was durch etwas mehr Sorgfalt beim Fotografieren deutlich mehr gewonnen hätte.

Die Bildausschnitte sind mir zu Eng für das gezeigte (also entweder ganz anschneiden oder Raum geben, oder Details zeigen). Das Licht ist sehr wahllos, das Model muss die Augen zukneifen und blinzeln, außerdem werden die Helligkeitsunterschiede nicht kompensiert durch bspw. nen Blitz.

Auch was das technische anbelangt, mit einer etwas längeren Brennweite und weiter geöffneter Blende hättest du mehr Spannung erzeugen können, um einen Akzent durch Schärfe und Tiefe durch Unschärfe (wie etwa die Schuhe im einen Bett-Bild) zu erzielen.
 
sind diese zwei bilder dann auch reif für die mülltonne ?

Doch nicht so negativ! Ich finde das erste Bild des letzten Postings schon deutlich besser als die ersten. Dennoch gilt für mich auch hier: Weniger Bearbeitung ist mehr, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Die Haare sind bspw. leicht überschärft.

Beim zweiten Bild stört mich das Licht wieder extrem. Es wirkt sehr fleckig über das gesamte Model, das linke Auge wird durch die Haare halb und ungünstig verdeckt/abgeschattet.

Wie wärs vlt. mal mit Farbe? :)
 
Was mich stört, ist das zu klein geratene Logo.
So machst du es den Dieben, welche diese tollen Bilder klauen wollen, zu leicht es wegzuretuschieren!
Und denen, die unbedingt wissen wollen, von wem diese Vorzeigebilder sind, machst du es zu schwer deinen Namen zu erkennen!

Ergo: Am besten 3x so groß oder gar flächenfüllend über das Foto einfügen. :top:

So kannst du nichts falsch machen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten