• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein neuer Start

hab2000

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

diese ist mein allererster Versuch. Bin erst seit einigen Wochen am Fotografieren, war vorher die typische Knipserin ;)
Dieses Bild ist gestern in Düren (Sportflugplatz) entstanden. Ich hab leider auch noch nicht so viele Erfahrungen mit Blendenzeiten etc., aber auch bei der Bildbearbeitung haperts noch. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.

Hier nun also mein Bild und nun warte ich auf eure Kritiken. Danke! :o

Moin.

Bei dem Bild fehlts leider an vielem...
1. Kontrast ist garnicht vorhanden.
2. Bildausschnitt ist ungünstig, ich hätte nach rechts oben mehr Platz gelassen.
3. An Schärfe mangelt es leider auch.
4. Ich hätte die Blende weiter geöffnet, kleinere Blendenzahl also.
5. Ich hätte mich noch mehr hinter die Kinder gestellt und in ihre Blickrichtung geschossen.

Soweit erstmal von mir.

Was nutzt du denn für eine Kamera? Kompakt? Bridge? DSLR?

//CoTToN

Sie beieht das wohl auf das Flugzeug hinter den pfosten, denk ich mal????

Dieses Bild ist gestern in Düren (Sportflugplatz) entstanden. Ich hab leider auch noch nicht so viele Erfahrungen mit Blendenzeiten etc., aber auch bei der Bildbearbeitung haperts noch. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.
Dann schon mal viel Spaß bei einem klasse Hobby :)

Nette Motive sichten ist ja die erste Hürde - und das scheint ja schon zu klappen :) Ich würde jedoch den Ausschnitt anders wählen - der Gag ist ja, daß die Kinder auf dem untersten Brett des Zauns stehen, und um das zu erkennen, müßte unten noch etwas mehr sichtbar sein. Wenn man noch irgendwas flugzeughaftes im Bild hätte (am besten auf der Seite, wo die Kids hingucken), hätte das ganze mehr Kontext (Bilder müssen imho ohne "Gebrauchsanweisung" funktionieren ;) ).

Was die Farben angeht: Da kann man mit der Bildbearbeitung noch etwas retten. Vermutlich hattest Du einen schönen leutenden Abendhimmel... Problem ist da leichtsam, daß der Vordergrund (die Kids) zur Silhouette wird, da der Himmel doch sehr hell ist. Ein Aufhellblitz (wohldosiert!) hätte da u.U. auch geholfen.

Danke erstmal für die Antworten und Kritiken.

Wie gesagt arbeite ich noch an der Technik meiner Kamera. Da ich noch bis vor kurzem nie mit ISO, Blende etc. fotografiert habe, bezeichne ich mich mal als echte Laie, die aber die Motivation hat, mehr daraus zu machen ;)

Mein Titel hat sich tatsächlich auf einen neuen Start einer Einmotorigen bezogen. Die Kiddies sind plötzlich losgerannt und haben sich nacheinander auf die unterste Stufe des Zauns gestellt. Leider war der besagte Flieger zu weit weg, um ihn mit aufs Bild zu kriegen und leider hat sich dann ein Vater zu den Kids gesellt und mir das Motiv (in meinen Augen) kaputt gemacht. :(

Nun ja, ich halte weiter die Augen offen und meine Kamera bereit.... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten