• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ein Limited soll her...aber welches?

Ich prophezeie mal dass du früher oder später entweder eine ordentliche limited Sammlung dein Eigen nennen wirst- ich denke da an so etwas wie eine dreier oder vierer Kombi, die irgendwas zwischen 15 und 77 mm abdeckt- oder eben gar keines.

Wieso? Die Aufstellung 15, 21 oder 35 klingt doch eher nach diffuser Neugier oder Kauflust, die entweder vollkommene Begeisterung oder Ernüchterung bringen wird. Hängt natürlich davon ab, ob deine Einstiegsdroge jetzt voll reinhaut. Da du eine Q besitzt, outest du dich auch als Ästheten dem es letztendlich nicht um vollkommene technische Perfektion geht. Deshalb tippe ich eher auf Begeisterung mit sogenannter LBA als Enddiagnose.

Zur Entscheidungsfindung: entweder versuchst du deinen Brennweitenbereich zu ergänzen oder qualitativ auf eine höhere Stufe zu stemmen.

Das 15er würde mich persönlich am meisten reizen, weil das eine Brennweite ist, die ich so nicht abdecken kann. Man könnte es quasi als Herausforderung verstehen in den UWW-Bereich reinzuschnuppern und sich fotografisch weiterentwickeln. Die Gefahr ist natürlich groß, dass man feststellt dass einem das nicht liegt und man sein Kleinod doch abgeben muss.

Das 35er würde ich mir nur holen wenn ich es substanziell als Makro auch nutzen möchte. Für den Alltag wär mir der AF zu langsam und würde bei fehlender Makronutzung zum da 35 2.4 oder da 40 greifen.

Das 21er ist halt von allen limiteds in meinen Augen ein Konsensobjektiv, also das was eine 35er Brennweite früher mal war. Für den einen der Hauptgewinn, für den anderen irgendwie unsexy...

Egal wie du dich dich entscheidest. Nicht behaupten, du wurdest nicht gewarnt vor Enttäuschung oder LBA...
 
Mich deucht, Limiteds bleiben nicht gerne alleine. Und "alleine" ist jede Zahl bis inklusive 7 Stück. :devilish:
Mein DA15 feiert bald seinen 2. Geburtstag - alleine. Nur non-Limiteds sind eingeladen. Ein DA21 oder DA35 vermisse ich nicht, mir war das UWW-Zoom im Urlaub auf Dauer etwas "heavy" geworden und ich suchte nach einem transportableren Ersatz. Den habe ich mit dem DA15 gefunden, mehr Weitwinkel brauche ich selten. Um die Bildwinkel der Standardzooms abzudecken gibt es viele Möglichkeiten, ein 21er oder 35er hat man also meist mehrfach redundant. Auch wenn das 15er vermutlich das Umstrittenste ltd ist so verkörpert es für mich mehr als alle anderen das Limited-Konzept: Ungewöhnliche Konstruktion auf kleinstem Raum mit Traumhaptik. Oder um einen berüchtigten Threadtitel aufzugreifen: DA15 ltd... so was gibts bei canikon nicht!

mfg tc
 
Mich deucht, Limiteds bleiben nicht gerne alleine. Und "alleine" ist jede Zahl bis inklusive 7 Stück. :devilish:

Das kann ich so unterschreiben. :D
 
Mein DA15 feiert bald seinen 2. Geburtstag - alleine. Nur non-Limiteds sind eingeladen. Ein DA21 oder DA35 vermisse ich nicht, [...].
Auch wenn das 15er vermutlich das Umstrittenste ltd ist so verkörpert es für mich mehr als alle anderen das Limited-Konzept: Ungewöhnliche Konstruktion auf kleinstem Raum mit Traumhaptik. Oder um einen berüchtigten Threadtitel aufzugreifen: DA15 ltd... so was gibts bei canikon nicht!

Ich finde das 15'er auch sehr nützlich, und aus meiner Sicht müsste das 21'er das umstrittenste Ltd. sein. Weil es nicht besonders lichtstark und auch nicht besonders günstig ist, sehe ich vor allem den Vorteil der Kompaktheit.
Das 15'er Limited mag seine Schwächen haben, aber dafür bekomme ich auf kompakte Art sehr viel Weitwinkel.
Ansonsten finde ich das 70/2.4 auch sehr nützlich.

MK
 
Ansonsten finde ich das 70/2.4 auch sehr nützlich.
Das juckt mich auch am meisten. Und das obwohl ich die Bennweiten/Lichtstärke-Kombi schon 3fach habe (ein halbes EV oder ein paar mm machen da nicht so den Unterschied). Sind aber alles Trums, eher ungeeignet für schüchterne Modelle, Urlaub, Trecking, Street... dieser Bildwinkel in klein & unauffällig & leidlich lichtstark hat schon was.

mfg tc
 
Hallo,

ich habe seit kurzem das 40er unnd 70er limited ... beide ein Traum,
das 70er gerade bei Portraits perfekt ... beide durch die geringe Größe so unaufdringlich, dass ich damit perefekte Bilder meiner Kids schiessen kann.

Bei mir gehts jetzt nur noch darum, ob ich noch das 21 oder 15 dazunehmen.

Gruß
Andreas

PS: Wenn jemand die mangelnde Lichtstärke den limited ankreidet - ja, aber sie sind eben bei Offenblende auch scharf, andere nicht!
 
Seit Weihnachten habe ich das 70er, das zeigt schon bei Offenblende eine beeindruckende Leistung. Gestern erreichte mich dann ein weiteres Limited,
das SMC M 50 f1.7;) äh, ist ja gar kein Limited, sieht aber fast so aus, noch kompakter als das 70er (mit Gegenlichtblende), traumhafte Verarbeitung, optisch wie neu, für 40 Euronen ein echtes Schnäppchen. Nach einigen Versuchen klappt das manuelle Fokussieren auch schon ordentlich, werde mir aber mal eine Sucherlupe organisieren. Bei den Limiteds steht das 15er auf der Wunschliste wegen der Kompaktheit... und wohl auch noch das eine oder andere manuelle Schätzchen zwischen 20 und 35 mm Brennweite. Vorschläge und Erfahrungen dazu werden gerne gehört.:lol:
 
So...hab´s getan...

Das DA 21mm ltd. ist gerade von mir bestellt worden. :)

Habe mir die Entscheidung zwischen dem 15er und dem 21er aber echt nicht leicht gemacht.

Meine Gründe für das 21er sind folgende:

- Am nächsten an der klassischen Reportagebrennweite dran und daher gut für meine Zwecke (City, Street, Landschaft)
- größerer Blickwinkel, den ich bei einem 35er schon oft vermisst habe.
- aber nicht ganz so speziell wie das 15er.
- ne Ecke günstiger als das 15er.

Ich bin mal gespannt, wie ich mit der Brennweite zurechtkommen werde. Aber ich mag die Herausforderung und bin daher guter Dinge ;)
 
Hallo,

ich versuche immer Objektive zu kaufen, die meine Möglichkeiten erweitern. Dashalb habe ich auch das DA 70 und das DA 15. Aber wieso man das DA 21 kaufen wollte, ist mir persönlich immer ein halbes Rätsel. Ich habe eben ketzerisch gedacht "Für die 21mm kann man doch das Kit nehmen." Das stimmt natürlich nicht, das Limited ist natürlich in fast jeder Hinsicht ein bisschen besser (kompakter, lichtstärker, Haptik) - ich finde halt nur, das muss man mit ziemlich viel Geld bezahlen.

Sei's drum! Ich wünsche viel Spaß mit dem Objektiv!

MK
 
Ich kann deine Meinung ein klitze kleines bisschen nachvollziehen.
Aber sowas ist halt eine persönliche Entscheidung, die natürlich nicht jeder nachvollziehen können muss.

Und mal anders gedacht:
An der Sony hab ich auch das 18-55 und hatte mir dennoch das 35/1.8 dazugekauft. Mit dem Ergebnis, dass das 18-55 im Schrank verstaubt. ;)
Mit Festbrennweite ist es eben ein anderes Fotografieren. (y)
 
Auch von mir viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, es standen ja auch zwei gute Optiken zur Wahl.
Ich bin noch nicht wirklich durch. Als allrounder: ganz klar das 21er. Oder?! Ist das nicht auch das 15er? Umgerechnet Kleinbild ca. 22,5 - sagen wir mal 23. Verzerrungskorrektur ein in der K01, das kostet ein Millimeterchen, also 24. Das finde ich jetzt nicht extrem. Hatte mal ein 24er zu Negativzeiten....
Ich bin noch nicht durch... Aber das kommt schon (bis dahin hast Du schon prima Bilder mit Deinem Neuen gemacht).:)
 
Du wirst das 21-er nicht bereuen!

Das 21er gilt bei vielen als das schlechteste Limited. Wenig lichtstark, etwas (für eine FB sogar fast schon deutliche) Verzeichnung, weniger Blickwinkel als ein (für manche untentbehrliches) UWW - was soll man damit. So auch meine ersten Erfahrungen. Aber nach einer gut halbjährlichen Eingewöhnung neigt es dazu, an der Cam festzuwachsen, wenn ich es erstmal drauf habe :eek: Für Stadt und Landschaft mein meistgebrauchtes Objektiv - irgendwie macht es phantstische Fotos, wenn man erst zu handlen weiß (vor allem de Farbabbildung gefällt mir). Und es ist sehr gut bei Gegenlichtsituationen - für stimmungsvolle Aufnahmen zu früher oder später Stunde ist es unersetzbar. Von den drei von dir genannten Optiken ist es das einzige, das ich besitze (das 35er hatte ich mal und hab es wieder verkauft und das 15er habe ich nach zwar ausprobiert, konnte mich jedoch nicht für den Blickwinkel begeistern).

Ich hab alle ltd´s außer 40 (das ist mir zu fummelig) und 43.
Das 21 ist super klein und das klassische allround - Objektiv. Perfekt gegenlichtfest. Ich habs gern.

Das juckt mich auch am meisten. Und das obwohl ich die Bennweiten/Lichtstärke-Kombi schon 3fach habe (ein halbes EV oder ein paar mm machen da nicht so den Unterschied). Sind aber alles Trums, eher ungeeignet für schüchterne Modelle, Urlaub, Trecking, Street... dieser Bildwinkel in klein & unauffällig & leidlich lichtstark hat schon was.

mfg tc

Das denk ich mir auch immer. Aber trotzdem bleibt es fast immer zuhause, weil das 77-er mitkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten