• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Leuchtturm in Arizona?

uslair

Themenersteller
Nur ein paar Meilen entfernt scheint es unvorstellbar an einen Leuchtturm auch nur zu denken. Doch in mitten der erbämlichen Hitze und Trockenheit der Mojavewüste zwischen Arizona und Californien gibt es einen wunderschönen Stausee. Und an eben diesem Lake Havasu haben wir diesen niedlichen Leuchtturm beleuchtet im traumhaften Restlicht gesehen.
Ich hoffe es gefällt und ich konnte - wenigstens einen kleinen Teil - der Stimmung übertragen.
Gruss Mathias

Sehr schoen...tolle Stimmung, Farben und Licht :top:

hi,

echt tolles Bild. Wie hast du den Vordergrund noch so helle hinbekommen? War da noch eine Lichtquelle oder noch genügend Tageslicht?

Der rechte Teil des Bildes erinnert mich ein wenig an ein Microsoft Windows Beispielbild :lol:

Gruß,
bastrét

Mir gefällt's auch sehr gut.
Nix zu meckern - nur den Sensordreck könntest Du noch weg stempeln.

Schön, die Ecke mal wieder zu sehen. Ist 'ne Weile her, dass ich mal da war.

Gruß
Stefan

Beeindruckendes HDR :top: Faszinierende Stimmung, vielleicht könntest du trotzdem noch den Leuchtturm selektiv etwas aufhellen? Vllt. mit einem spot light in PS.

Nachtrag:
Habe den Leuchtturm jetzt auf andere Weise aufgehellt. Falls meine Nachbearbeitung unerwünscht ist, lösche ich es wieder:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gefällt und ich konnte - wenigstens einen kleinen Teil - der Stimmung übertragen.

Hmm, war da wirklich ein HDR notwendig? Neben den hellen, unpassenden Wasserstellen im Uferbereich, ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, dass da vorne in den Büschen so viel Zeichnung drin ist. Das Licht von Vordergrund und Hintergrund passt einfach nicht zusammen.

Wenn man sich das Licht und die Gestaltung anschaut, dann kann das Original doch gar nicht so schlecht sein, warum muss hier alles mit HDR vergewaltigt werden?

Mir gefällt es, aufgrund der angesprochenen Mängel nicht, da eine eine eingentlich sehr schöne Stimmung künstlich und unnatürlich wirkt.

Gruß

Thomas

Hmm, war da wirklich ein HDR notwendig?

Es war schon ziemlich dunkel und ich wollte die Stimmung im Himmel unbedingt erhalten. Ich mag es selber nicht, meine Bilder zu vergewaltigen. Aber ich denke hier wäre es kaum anders möglich gewesen.
Im Anhang die drei Originale...

Habe den Leuchtturm jetzt auf andere Weise aufgehellt. Falls meine Nachbearbeitung unerwünscht ist, lösche ich es wieder:

Hab mich auch lange mit der Belichtung des VG's beschäftigt. Ist eine Gratwanderung zwischen ausgewogener Belichtung, Zeichnung erhalten und natürlichem Look. Da fehlt mir oft das Fingerspitzengefühl. Je länger ich das Bild anschaue, deste übertriebener werden vielfach die Regler gestellt.:(
Hab mich hier also eher für die vorsichtige Variante entschieden. Deine Version ist aber auch nicht schlecht.

HDR finde ich in diesem Fall wirklich gut, zumal ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt habe, dass es eines ist.
Und in keinem der einzelnen Originale kommt die Stimmung annähernd so rüber wie in dem anfangs geposteten Bild.

Einfach toll. :top:

Lichtstimmung, Bildaufbau, passt einfach alles.

Nur der schon angesprochene Sensordreck (oberhalb Leuchturm, oberhalb der linken unteren Wolke) muss weg.

Nur der schon angesprochene Sensordreck (oberhalb Leuchturm, oberhalb der linken unteren Wolke) muss weg.

Ich glaub ich sollte meinen Monitor kalibrieren:angel: Ich seh in echt nicht.:cool: Oberhalb der Wolke hab ich eigentlich "geputzt" und oberhalb des Leuchtturmes sehr ich nicht mal im Original was.
Kannst du mir das mal einzeichnen, bitte?
Ev. lasse ich mir das Bild etwas grösser Ausbelichten und dann sollte echt kein Dreck mehr drauf sein.:D

Edit:
OK, hab's gefunden. Aber nur mittels Kontrastanhebung. hmmm, und ich dachte mein Screen sei gut eingestellt!! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine "Fundstellen".

Mit Kontrastanhebung immer gut zu finden ... hab da momentan Übung drin ... ein total versauter Sensor aus dem letzten Urlaub sei Dank ... :o

... aber das Bild gefällt mit trotzdem gut. Und Arizona mag ich sowieso ... :D

Hallo Mathias,

normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von HDRs, aber in diesem Fall finde ich die Umsetzung wirklich gelungen. Ein top Bild!

Gruß
Andreas

Es war schon ziemlich dunkel und ich wollte die Stimmung im Himmel unbedingt erhalten. Ich mag es selber nicht, meine Bilder zu vergewaltigen. Aber ich denke hier wäre es kaum anders möglich gewesen.
Im Anhang die drei Originale...

Ja, ok, da ist das HDR wirklich eine gute Alternative und auch eine gute Lösung. Ich würde trotzdem versuchen evtl. über eine weitere Ebene die helle Stelle im Wasser zu vermeiden und den Vordergrund auch etwas abzudunkeln. Mag aber auch ein rein subjektiver Eindruck sein.

Den Leuchtturm würde ich auf keinen Fall aufhellen, das verstärkt nur den künstlichen Charakter und wirkt gegen den Bildeindruck einer sehr angenehmen Stimmung.

Gruß

Thomas

Ein sehr schönes Bild, das eine sehr entspannende Stimmung rüberbringt. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich finde, hier ist jetzt HDR auch eine gute Entscheidung. Vor allem gefällt mir, dass man nicht auf Anhieb erkennt, dass es ein HDR ist. Einziger Verbeserungsvorschlag: vorne links ist das Wasser im Vergleich zum restlichen Bild wesentlich heller, sodass es dem restlichen Bild ein wenig die Show stiehlt. Ganz klares Hauptmotiv in diesem Bild ist für mich die Sonne, der Leuchtturm kommt an zweiter Stelle. Deswegen finde ich die Bildversion mit dem aufgehellten Turm auch weniger gut als das Original.

Nick

Super Bild.
Schön angewendetes, dezentes HDR

Wie und mit welchem Programm hast du gearbeitet?

Gruß

Flo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten