• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Ein Leben abseits des Rampenlichts - eure besten Helferlein?!

meine Photo-App, die mir immer sagt, wann ich zum Sonnenaufgang aufgestanden sein sollte :D

man beachte besonders das "sein sollte" :D:D:D

großes Microfaserhandtuch aus dem Campingzubehör.
kleiner Block und Stift.

Ansonsten Schultergurte, Lenspen, Tasche für Akkus, Speicherkarten und Filter

Leatherman Sidekick und Fenix UC30 sind immer dabei.
In einer fast leeren Dose Pulmoll habe ich auch immer paar Cetirizin dabei. Hat mir und anderen schon gut geholfen :)
Je nach Auftrag sind auch noch Gaffa, Kabelbinder usw. dabei.

Ich fotografiere aber auch nicht nur, bisschen filmen ist auch dabei und ab und zu helfe ich auch mal beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen aus. Da sind dann auch andere "must haves" dabei, die beim reinen Fotografieren keinen Sinn ergeben.

Cosyspeed Finger Strap, gab's mal als Dreingabe zur Cosyspeed Tasche und hat mittlerweile einen hohen Stellenwert bei mir. Die zusätzliche Sicherheit in der Kamera-Handhabung ist verblüffend und der Strap gibt auch ein gutes Gefühl bei Städtetouren! Dabei klein und leicht - perfekt für kleinere DSLR und Systemkameras und nicht so ein "gewurschtel" wie mit Kameragurten.
Allerdings auch noch nicht optimal. Das Material könnte etwas geschmeidiger sein. Hatte mir schon einen Strap aus Leder genäht. Das Leder war jedoch zu dick/stark und damit die Handhabung auch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Makrofotografie eine ganz banale Pflanzenklemme (STASET-System Novoflex), denn wenn die Blüte im Wind oder unter der Last einer Hummel wackelt, hilft die ganze teure hochgezüchtete Kameratechnik nicht weiter (und wenn man kamerainterne Stackingtechnik a la Olympus EM-1 nutzt, schon gar nicht, da führt nämlich jeder größere Wackler zu "Unschärfeinseln")

Warum kein Selbstbau aus dem Baumarkt ? Zu wackelig. zu umständlich und schädigt z.T. die ganze Pflanze und das soll ja mal ein naturschonendes Hobby sein - zumindest seh' ich das so.

M. Lindner

Cosyspeed Finger Strap ... Allerdings auch noch nicht optimal...

Da das Ding nicht besonders stabil ist (nach einem Jahr gebrochen) habe ich es aus 1 cm breitem und ca. 25 cm dünnem Klettband nachgebaut. Enger gewickelt im Sommer, etwas weiter gewickelt im Winter.

Beim Griff in die Kameratasche landet der Zeigefinger automatisch in dem Klettbandring und die Kamera ist gesichert.

Fernauslöser mit Funk (Ayex AX-5), Empfänger am Stativ mit Coldshoe Adapter angebracht (Smallrig 1241). Dadurch ist auch der Hotshoe frei und hält den ebenfalls unverzichtbaren Daumengriff.

Zuletzt bearbeitet:
L-Winkel.
Nicht nur für schnellen Stativbetrieb, ich hab auch so schon oft Hochkantbilder gemacht, da man die Kamera so stabil auch irgendwo auflegen kann, ohne daß sie kippelt... dann noch den Objektivdeckel unter die Streulichtblende legen... ;)

Beutel mit Gleitverschluß ("Allzweck-Gefrierbeutel" von Drogerie/Supermarkt).

Ich habe die tatsächlich erst vor kurzem für mich entdeckt und finde sie wahnsinnig praktisch zum ordentlichen Verstauen von Kleinkram.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten