• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein kurzer Spaziergang ...

malcom

Themenersteller
Hi,

so wir haben heute mal das etwas bedeckte Wetter genutzt um ein paar Outdoor Bilder zu machen ... würde gerne Eure Meinung dazu hören, da es immerhin meine ersten Portraitaufnahmen sind, bin ich über jede konstruktive Kritik dankbar ! :D

Gruß
Alex

Ich greif den Forenluden mal vor... :D

"Unscharf, Totgeblitzt, Blöder Beschnitt, Schnappschuß, Blöder Hintergrund !"

So...Und jetzt auf meine Art & Weise:
Versuch macht klug.
Das nächste Mal ein wenig mehr Zeit investieren.

Blitz kommt in diesem Fall nur mäßig gut. gerade auf dem ersten Bild sieht man es sehr helle Wiese im Vordergrund. Eher unschön...
Dann der sehr enge Beschnitt im zweiten Bild. Sie wird förmlich erdrückt.

Die Perspektive sagt mir persönlich jetzt auch nicht so zu...
Von vorne druff...mit Blitz. Nee...nicht so mein Fall.

beim nächsten Spaziergang: Näher ran und lieber erstmal nur ein Kopfportrait. Und den Blitz weglassen oder aber entfesselt blitzen.

Aber schicke Schuhe hat sie an. Echte Martens ?

Ich finde, dass man zu wenig vom Gesicht erkennt. Es ist für ein Portrait sehr klein, da Ganzkörperaufnahme, außerdem auch nicht sehr scharf und auch eher dunkel. Die Inszenierung ist ziemlich unspannend.

Versuche doch mal, näher heranzugehen und Dein Modell mehr vom Hintergrund freizustellen, indem Du eine große Blende (bei Portrait günstig 4 oder 5,6) verwendest.

vielleicht ersteinmal ein paar fragen an dich:

was soll das bild ausdrücken?
findest du die position der dame vorteilhaft?
hat die dame wirklich lust gehabt fotografiert zu werden?
findest du den hinergrund gut?

zur umsetzung (ist natürlich rein subjektiv und soll in keinsterweise beleidigend sein):
- blitz tritt zu stark in den vordergrund => hintergrund geht unter
- hintergrund absolut unvorteilhaft, da bwölkt, brauner acker
- hintergrund zu scharf, mehr unschärfe würde das bild beruhigen
- tiefenschärfe viel zu stark => sieht aus als obs mit ner kompakten gemacht wurde.
- das model hat finde ich ein sehr hübsches gesicht, warum konzentrierst du nicht einfach den bildausschnitt auf das gesicht ?!
- position recht langweilig, keine spannung enthalten

das solll als positive kritik verstanden werden und ich bin mir sicher dass du das beim nächsten ausflug besser hinbekommst :top:

Hmmm das ging schnell und war hart ;(

Aber nach erneuter Betrachtung mit Eurem Kommentaren gebe ich Euch mit dem Acker und dem Blitz wirklich recht, ist mir so am Anfang gar nicht aufgefallen ....

Eine Frage an Euch, unter der gegebenen Location, wie hätte ich die Bilder besser machen können ? Gut größere Blende für die Tiefenschärfe, aber was sonst ?

Übrigens wg. dem Beschnitt, ich glaube ich bin da von der falschen Seite heran gegangen ... weil ich den Ausschnitt auf den Bildern zu groß fand, habe ich das Bild entsprechend beschnitten ... auf die Idee näher heran zu gehen und neu zu fotografieren bin ich gar nicht gekommen :eek: :grumble:

Gruß
Alex

P.S.: Ich geh jetzt erstmal wieder weiter lesen :rolleyes:

also blitzen ist immer so ne kritische sache. aber den internen blitz kann man gelinde gesagt fast immer kicken, da er meist alles totblitzt oder zu sehr hohen reflexionen führt, da er einfach zu nah an der optischen achse sizt. (ich bin generell kein fan von blitzen, zu mindest von frontal)

aber Blende: kleine blende wählen !!! alos eher 2,8 - 5,6 um die person vom hintergrund deutlich abzuheben.
dann konzendtrier dich lieber auf die person selbst, sprich wähle den ausschnitt so dass man mehr von dem mädel sieht. am besten das gesicht, da das recht hübsch ist.

auch immer gut: versuch das hauptmotiv nicht genau in die mitte zu bringen, etwas recht oder links macht das bild meist intressanter.

versuch das nächste mal mit dem tageslicht auszukommen, das sollte eigentlich gut funktionieren, selbst bei sonnenuntergangsstimmung. du musst halt dementsprechend kleine blenden wählen (wenn dein objektiv das hergibt).

wegen gegebenem hintergrund: da kann man ehrlich gesagt nicht viel machen, außer den bildausschnitt so wählen, dass man möglichst wenig davon sieht .

Auch wenn der Fred hier schon recht alt ist, so habe ich bis heute die Fotografie nicht vergessen und mich versucht stetig weiter entwickelt,

-> HIER <-

gibt es einen Blogbeitrag wo ich meine Bilder von damals zu heute vergleiche.

Danke für Eure Kririk, auch wenn sie schmerzahft war :)

Gruß
Alex

Eins steht außer Frage: Du hast dich sehr verbessert! Ist doch wirklich Klasse.

Mach umbedingt weiter, die D700(ist doch richtig oder? :) ) kann sicher noch viel mehr und du auch!

Näher hin gehen und nicht "automatik" Fotografieren. Benutz av und das vorhandene licht. Der Blickwinkel ist nicht optimal gewählt. Das Model muss sich merkbar in den Fotos wohlfühlen wie eine kleine Prinzessin auf dem Pony:D

das erste ist nix, das 2te ist vom bildausschnitt her interessant , beide heben jedoch gemeinsam, das der hintergrund zu deutlich erkennbar ist

AW: Ein kurzer Spaziergang ... UPDATE S2

...warum stellst Du die Bilder nicht einfach hier ein? Ich finde, sie hätten es verdient, die "Neuen".

Na dann hier die neuen Bilder, wie gesagt ca. 1 1/2 Jahre später, mit fast identischem Equipment und gleichem Thema.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Na dann hier die neuen Bilder, wie gesagt ca. 1 1/2 Jahre später, mit fast identischem Equipment und gleichem Thema.

Gruß
Alex
Das zweite gefällt mir besonders gut. Trotz des eigenwilligen Schnitts wirkt es wirklich stimmig.

PS: Was sagt das Model zu der Entwicklung? Ich hoffe, sie ist ebenfalls erfreut?!

Gruß
Alex

Hallo,

die 1,5 Jahre vom ersten bis zum jetzigen Shooting haben Dich wie auch Dein Model in der Erfahrung und Entwicklung weiter gebracht.

Du hast ein schönes Model gewählt und da ist sicher noch sehr viel Potential für viel gemeinsame Fotosessions.

Viel Spaß

Gruß aus Hamburg

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten