• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein kleiner EBV Versuch

altersack313

Themenersteller
Habe mal ein altes Urlaubsfoto (noch mit der Minolta Z3 gemacht worden) herausgesucht um mich mal ein bisschen an der Bildbearbeitung heran zu tasten.

das Originalbild ist auch angehängt. Freue mich über positive/negative und vor allem konstruktive Kritik :top:

Nett wäre es natürlich erst das sw Foto zu bewerten und dann denn Vergleich zum Original zu ziehen. Mir ist schon bewusst, dass ich nicht Profihaft gearbeitet habe, aber das war auch nicht mein Ziel.

das ist dir aber sauber missglückt! Der Colourkey sieht schrecklich aus. Das Bild war halt ein Schnappschuss aber mit dieser EBV wird es sicher nicht besser.

Mit Colourkey sind wahrscheinlich die Augen gemeint:confused:
Hätte ich nicht so übertreiben sollen, oder was ist dabei missglückt?

Schau dir nur das Blau der Augen vorher und nachher an.
Ausserdem ist das Bild irgendwie nicht richtig scharf...

Ich wusste ja - sie sind unter uns :D
Sorry - aber der Colorkey geht gar nicht.

ok, beim nächsten mal kein Colourkey bzw. einen dezenteren.
Was die Schärfe angeht, finde ich es eigentlich scharf. Ich habe versucht den Hintergrund etwas weich zu zeichnen, dabei wuden auch ein paar Haare weich gezeichnet, aber das Gesicht ist doch in Ordnung oder nicht?

Ach so, Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!

P.S.

Ich wusste ja - sie sind unter uns :D
Du kennst das Bild mit den grünen Augen noch nicht :ugly:

Wenn du die Augen auch schwarz-weiß machst, ist es eine großartige Bearbeitung.
Aber dieses blau ... weg damit!

vielleicht versuchst du die helligkeit im ganzen etwas aufzupeppen? ich habe dein orignal mit lightroom bearbeitet.

edit: habe mal die grauwerte geändert im zweiten bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleiner Tipp zur Bildbearbeitung: Ich mach öfters Pausen, gerade bei solchen speziellen Sachen, wie deinen blauen Augen. Mein Gehirn gewöhnt sich während der doch meistens längeren Bearbeitung an den Effekt und gaukelt mir dann vor, daß das Blau normal ist. Meist ist man dann versucht den Effekt eben ein bischen zu verstärken und dadurch passieren dann die zu starken Effekte.
Mit ein bischen Pause, die Augen und das Gehirn an etwas anderes gewöhnen, klappt es dann viel besser. Ein Effekt wirkt oft am besten, wenn man ihn dezent einsetzt. Ist wie beim Schminken: Zu viel und du bekommst 'ne Nutte, dezent gemacht und du hast 'nen Engel.;)

oh, man bekommt hier doch noch Tipps :lol: und nicht nur :grumble:

Danke für die Tipps. Wobei man bei den sw Bildern sieht, dass es Geschmacksache ist, wie man es verändert (jetzt nur auf sw bezogen)

Ist "lightroom" eine Freeware oder ist das ein PS Programm??? PS kann und möchte ich nicht besitzen, da ich nicht vorhabe Stundenlang am PC zu sitzen. Schließlich möchte ich fotografieren und nicht Bilder (bis zum erbrechen) bearbeiten :evil:

Gibt es eigentlich eine gute sw Freeware? Momentan "arbeite" ich mit Paint Shop, das war beim Kauf des PCs dabei.

Ist "lightroom" eine Freeware oder ist das ein PS Programm??? PS kann und möchte ich nicht besitzen, da ich nicht vorhabe Stundenlang am PC zu sitzen. Schließlich möchte ich fotografieren und nicht Bilder (bis zum erbrechen) bearbeiten :evil:

Also ich finde, Lightroom ist DAS Programm für Fotos. Du bist schneller am "Entwickeln" Deiner Bilder, wie mit Photoshop. Meine persönliche Meinung.

Schau es dir halt einmal an,
http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/
Trainingsvideos zum Downloaden,
http://www.galileocomputing.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75?GalileoSession=54042012A3-E55c1P6Y
und der gute Michael Tapes :)
http://www.whibalhost.com/_Tutorials/Photoshop_LR/01/index.html

Und hier eine Sammlung meiner Cousine zum Thema Lightroom.
http://www.surfgarden.de/blog/2007-07/adobe-photoshop-lightroom-tipps/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten