• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Jahr Reisen in Australien, Südostasien und Amerika

Schaut hier überhaupt noch jemand rein? Oder gefallen die Bilder nicht? Ist sehr ruhig hier...

Dann "oute" ich mich mal als Neubetrachter - ich habe das Thema gerade erst entdeckt! Schöne Bilder bisher, die #33 macht aber definitiv einen Sprung :top:
Ist abonniert!

Viele Grüße
hg

Schaut hier überhaupt noch jemand rein? Oder gefallen die Bilder nicht? Ist sehr ruhig hier...

Sugarloaf Rock am Cape Naturaliste:

Naben zusammen,
ich bin ganz Neu hier im Forum, so etwas wie einen Vorstellungsraum habe ich nicht gefunden, drum schreibe ich mal hier...
Sehr schöne Bilder!! ich habe gleich mal ein Abo gezogen :top:
ich heiße Uwe bin 49 Jahre Alt/Jung :D
und freue mich auf eine schöne und Informative Zeit hier im Forum :top:

Danke euch allen für die netten Kommentare! :)

Es folgt eine Impression aus einer, der unzähligen Weingütern in der Margaret River Region:

IMGP9998.jpg

Beim nächsten Bild ist wieder Landschaft angesagt: Ein (Panorama von einem) Eukalyptuswald, immer noch in der Margaret River Region. Das sind wirklich beeindruckende Wälder mit schönen Farbkontrasten von den Farnen am Boden und den hohen Bäumen.

IMGP0187.jpg

Mit dem letzten Bild (33) kann ich mich irgendwie nicht so wirklich anfreunden. Viele mögen es sehr gut, aber mir passt irgendetwas nicht so recht. Ich weiss nur nicht was...

Kenne ich nur zu gut sowas :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich schalte mal absichtlich den "Nörgelmodus" an und schieße mich bewusst auf irrelevante Bearbeitungskleinigkeiten ein, um dir vielleicht Ideen zu liefern:

- Horizont kippt minimal nach links.
- Den Himmel finde ich super bearbeitet, das Sonnenleuchten gefällt mir mächtig gut. Aber ich glaube, insgesamt könnte das ganze +0.05 oder 0.1 EV mehr Belichtung vertragen.
- Um den rechten Fels im Wasser sieht man einen leichten Halo im Himmel.
- Ich überlege, ob man links noch ein klitzekleines Bisschen wegschneiden könnte.
- Grünzeug Links Mitte noch etwas aufhellen?
- Oder die Schatten insgesamt doch wieder etwas abdunkeln damit es "natürlicher" wirkt?

- Zum Bildaufbau (da lässt sich jetzt natürlich nix mehr ändern): Vielleicht noch einen halben Schritt zurück gehen, damit der Vordergrund unten nicht so angeschnitten ist?
- Allgemein: Hast du in letzter Zeit zu viel auf 500px rumgeklickt und dir fällt das Anfreunden schwer weil du Sonnenuntergangs-Übersättigt bist? :lol:

Viel Erfolg beim rumprobieren und ich freue mich schon auf den Asien-Teil!

PS: Bei Bild 15 teile ich deine Einschätzung mit der Ruhe vollkommen.

Kenne ich nur zu gut sowas :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich schalte mal absichtlich den "Nörgelmodus" an und schieße mich bewusst auf irrelevante Bearbeitungskleinigkeiten ein, um dir vielleicht Ideen zu liefern:

- Horizont kippt minimal nach links.
- Den Himmel finde ich super bearbeitet, das Sonnenleuchten gefällt mir mächtig gut. Aber ich glaube, insgesamt könnte das ganze +0.05 oder 0.1 EV mehr Belichtung vertragen.
- Um den rechten Fels im Wasser sieht man einen leichten Halo im Himmel.
- Ich überlege, ob man links noch ein klitzekleines Bisschen wegschneiden könnte.
- Grünzeug Links Mitte noch etwas aufhellen?
- Oder die Schatten insgesamt doch wieder etwas abdunkeln damit es "natürlicher" wirkt?

- Zum Bildaufbau (da lässt sich jetzt natürlich nix mehr ändern): Vielleicht noch einen halben Schritt zurück gehen, damit der Vordergrund unten nicht so angeschnitten ist?
- Allgemein: Hast du in letzter Zeit zu viel auf 500px rumgeklickt und dir fällt das Anfreunden schwer weil du Sonnenuntergangs-Übersättigt bist? :lol:

Viel Erfolg beim rumprobieren und ich freue mich schon auf den Asien-Teil!

PS: Bei Bild 15 teile ich deine Einschätzung mit der Ruhe vollkommen.

Danke für die ausfühliche Kritik! Ich kann eigentlich allen Punkten ausnahmslos zustimmen!
In Sachen EBV bin ich aber nicht so versiert, länger als 3-5min geht es selten bei mir :ugly: Ich versuche aber noch ein bisschen das ganze in der Bearbeitung zu verbessern!

Und das nächste Bild ist von einer der Zahlreichen Tropfsteinhöhlen in der Region:

IMGP0369.jpg

Wir machen nochmals einen kleinen Ausflug ins Tierreich. Dies war eine Eidechse am Strand in im William Bay NP, bei Denham. Das eigentlich Highlight sind aber die Strände da. Davon kommen dann noch ein paar Bilder.
Doch die Eidechse ist auch ganz süss und vor allem so speziell farblich.

IMGP0797.jpg

Wie versprochen machen wir mit den Stränden im William Bay NP weiter. Das schöne da ist, dass es eigentlich kaum Leute hat und das Wasser perfekte Farben aufweist. Dazu die schön abgeschliffenen Felsen und man hat eine paradiesische Landschaft.

IMGP0817.jpg

Ohhh... hier gehts ja wieder weiter. Hab ich ganz verpasst. Ab sofort schau ich wieder zu ...
William Bay sieht sehr einladend aus! :top:

Und am Abend gab es dann einen ganz schönen Sonnenuntergang. Zuerst dachte ich, es wird nix, doch dann kam plötzlich dieses rote Leuchten am Horizont :)

IMGP1031.jpg

Ein Jahr Reisen...hach da wäre ich auch gleich dabei. Das letzte gefällt mir sehr gut, muss erstmal gucken wo der NP liegt :) Das Sonnenuntergangsbild hat eine schöne Stimmung, ist mir aber bissl knapp am unteren Rand.

Ein Jahr Reisen...hach da wäre ich auch gleich dabei. Das letzte gefällt mir sehr gut, muss erstmal gucken wo der NP liegt :) Das Sonnenuntergangsbild hat eine schöne Stimmung, ist mir aber bissl knapp am unteren Rand.

Danke für die Inputs!
Schlussendlich waren es "nur" ca. 9 Monate.. :evil:
Es hat aber definitiv Spass gemacht :top:

Der nächste Stopp ist Esperance und der Cape Le Grand NP. Dies ist die Heimat der weissesten Strände und des blausten Wassers, was ich je gesehen habe (und ich war schon in Hawaii, Kenia, Philippinen, fast überall am Mittelmeer, etc.).

Leider ist das Wasser nicht so warm und es hat viele Haie :lol:

IMGP1126.jpg

Oja, das Wasser des Cape le Grand fand ich auch blau, blauer, am blauesten - unglaublich schön. Der Hellfire Beach hat seinen Namen verdient, da blieb uns wirklich die Spucke weg. :top:

Esperance ist wirklich eine traumhafte Gegend, das haben wir auch sehr genossen. Zusammen mit dem Shell Beach glaube ich der beste Strand den wir in Down Under gesehn haben.

Um vielleicht auch noch was zu den Bilder zu sagen (und warum ich bei den letzten nichts geschrieben habe): Ich finde es sind sehr schöne Urlaubsfotos, die bei mir definitiv Erinnerungen wecken, aber bei manchen fehlt aus fotografischer Sicht so ein bisschen das gewisse Etwas. Die 40 zum Beispiel hat schöne Farbe im Himmel, aber die dunklen Bereiche stören mich doch etwas. Vielleicht wäre es auch interessant gewesen, näher an diese Steine am Strand heranzugehen, um noch etwas mehr Vordergrund zu bekommen.

Nicht falsch verstehen, mir gefallen die Bilder, aber vielleicht ist das der Grund, warum es recht wenig Kommentare gibt. Ich würde freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder!

Viele Grüße,
Gerhard

Esperance ist wirklich eine traumhafte Gegend, das haben wir auch sehr genossen. Zusammen mit dem Shell Beach glaube ich der beste Strand den wir in Down Under gesehn haben.

Um vielleicht auch noch was zu den Bilder zu sagen (und warum ich bei den letzten nichts geschrieben habe): Ich finde es sind sehr schöne Urlaubsfotos, die bei mir definitiv Erinnerungen wecken, aber bei manchen fehlt aus fotografischer Sicht so ein bisschen das gewisse Etwas. Die 40 zum Beispiel hat schöne Farbe im Himmel, aber die dunklen Bereiche stören mich doch etwas. Vielleicht wäre es auch interessant gewesen, näher an diese Steine am Strand heranzugehen, um noch etwas mehr Vordergrund zu bekommen.

Nicht falsch verstehen, mir gefallen die Bilder, aber vielleicht ist das der Grund, warum es recht wenig Kommentare gibt. Ich würde freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder!

Viele Grüße,
Gerhard

Da hast du vielleicht recht... Ich dachte, ich gebe eine mehr oder weniger komplette Übersicht über die Region. Da gehören für mich einfach von vielen Orten Bilder dazu. Ich könnte mich natürlich auch nur auf die fotografischen Highlights konzentrieren, doch dann würden viele Locations einfach wegfallen...
Wenn ihr das lieber so möchtet, kann ich das gerne auch so machen?!

Aber vielleicht habe ich auch einfach ein bisschen einen anderen Geschmack, als viele hier :o . Ich finde nämlich #33 ein eher langweiliges Bild, obwohl viele hier dies als das beste der Serie bezeichnet haben... Ausserdem mag ich es eher realistisch, nicht allzu farbig und mit sehr hohen Mikrokontrasten etc. Auch dieser HDR-Look gefällt mir nicht so gut :rolleyes:

Da hast du vielleicht recht... Ich dachte, ich gebe eine mehr oder weniger komplette Übersicht über die Region. Da gehören für mich einfach von vielen Orten Bilder dazu. Ich könnte mich natürlich auch nur auf die fotografischen Highlights konzentrieren, doch dann würden viele Locations einfach wegfallen...
Wenn ihr das lieber so möchtet, kann ich das gerne auch so machen?!

Aber vielleicht habe ich auch einfach ein bisschen einen anderen Geschmack, als viele hier :o . Ich finde nämlich #33 ein eher langweiliges Bild, obwohl viele hier dies als das beste der Serie bezeichnet haben... Ausserdem mag ich es eher realistisch, nicht allzu farbig und mit sehr hohen Mikrokontrasten etc. Auch dieser HDR-Look gefällt mir nicht so gut :rolleyes:

Bloß nicht einschränken!!! Ich wollte nur mal meine Sichtweise erklären, weil mir aufgefallen ist, dass es bei den letzten Bilder zum Teil gar keinen Kommentar gab. Und da habe ich mich gefragt, warum ICH persönlich nichts dazu geschrieben habe... Quasi als Rechtfertigung :o

Und an deinem Stil solltest du auch nichts ändern, wäre ja langweilig, wenn alle Bilder gleich aussehen. Und nur weil ich meine eigenen Bilder eher kontrastreich bearbeitete, heißt das ja auch nicht, dass ich alles andere schlecht finde.

Also bleib dabei und zeig weiter Bilder :D

Viele Grüße,
Gerhard Aust

Bloß nicht einschränken!!! Ich wollte nur mal meine Sichtweise erklären, weil mir aufgefallen ist, dass es bei den letzten Bilder zum Teil gar keinen Kommentar gab. Und da habe ich mich gefragt, warum ICH persönlich nichts dazu geschrieben habe... Quasi als Rechtfertigung :o

Und an deinem Stil solltest du auch nichts ändern, wäre ja langweilig, wenn alle Bilder gleich aussehen. Und nur weil ich meine eigenen Bilder eher kontrastreich bearbeitete, heißt das ja auch nicht, dass ich alles andere schlecht finde.

Also bleib dabei und zeig weiter Bilder :D

Viele Grüße,
Gerhard Aust

Du musst dich doch nicht rechtfertigen, dass du hier nichts schreibst! Du beteiligst dich ja aktiv an diesem Strang, und das freut mich! :top: :)

Man kann ja auch nicht immer zu jedem Bild etwas schreiben, ich kenne das ja auch! Oft schreibt man nur etwas, wenn einem etwas sehr gut gefällt oder wenn etwas auffällt, was man besser machen könnte :o

Das nächste Bild ist immer noch von Esperence und zeigt den Thistle Cove Beach. Dieses Bild fasst die Landschaft von da sehr gut zusammen: Rötlich-Orange, abgeschliffene Felsen, weisser Sand und blaues Wasser.
Im Hintergrund (rechts) sieht man den Frenchman Peak, ein kleiner Berg (ca. 250m hoch) den man besteigen kann.

IMGP1219.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten