• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Hauch von Traurigkeit

comenius1592

Themenersteller
Hallo,

bei einem kleinen Ausflug gestern, ist mir dieses, wie ich finde, schöne Motiv aufgefallen. Hoffe es gefällt (vor allem im Zusammenhang mit dem Bildtitel).

Für konstruktive Kritik wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Sascha

------------------------
Informationen zum Bild:
f/5,6; 1/1600s; ISO 400; 135 mm
Nikon D5100
Nikon AF-S DX 55-300

mir gefällt es nicht so gut, weil mich die unscharfen höheren Blumen in VG stören und ich das Bild nicht mit dem Titel verbinden kann (für mich ist es eher ein fröhliches Postkartenmotiv). Außerdem hätte ich mir eine Stelle gesucht, an der nur Schatten oder nur Sonne herschen, dadurch hättest du keine ausgefressenen Mageritenblüten in der Sonne. Und dann eventuell noch eine Auflockerung in das Mageritenmuster.

Grüße Kahl-otto

Ich vermute einmal, der "Hauch von Traurigkeit" ist durch die blattlose "Blüte" in der Bildmitte begründet??
Dann ist es aber ein "Suchbild", weil der vermeintliche Hingucker in dem doch recht überstrahlten und sehr unruhigen Bild unter geht. Vielleicht wäre ein anderer Beschnitt ganz hilfreich - vor allem, weil man dann den Weg (Strasse?) im Hintergrund nicht mehr sehen würde - (oder ist das der Hauch von Traurigkeit?)

Gruß
Jürgen

Wenn es der Stengel in der Mitte sit, wäre es tatsächlich unvorteilhaft, so mittig und von einem Blütenmeer umgeben. Besser wäre näher heranzugehen und einige Blüten im Sinne einer MAcroaufnahme in das Bild einzubeziehen (Schärfe-Unschärfeverlauf), damit entfiele das Hell-Dunkel im Umgebungslicht auf dieser Wiese ...

Bildtitel passt so nicht recht, weil die Blüten und Sonne eher für Lebensaufbruch, Frische stehen ...

Danke für eure Hinweise!

Tatsächlich handelt es sich um diese eine Blüte, die keine Blätter mehr trägt.
Insgesamt ist das Bild natürlich eher lebendig. Der "Hauch von Traurigkeit" soll sich ganz dezent durch diese eine Blüte ergeben.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure hilfreichen Anmerkungen. Ich habe jetzt einmal mit dem Bildausschnitt gespielt. Ich will unbedingt die Blume im "Blütenmeer" belassen, da sonst der inhaltliche Kontrast (der auch nicht sofort ins Auge springen soll) fehlt.

Anbei ein Zuschnitt des Bildes. Dieser soll als mögliche Orientierung für ein neues Foto dienen. Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ich werde versuchen ein ähnliches Motiv wieder zu finden und die anderen Anmerkungen dann ebenfalls einfließen lassen.
Bin noch ein ganz blutiger Anfänger und einfach mal gespannt, was sich so durch die verschiedenen Einstellungen ergibt.

LG
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten