• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Federvieh

Oamin

Themenersteller
Nachdem auf mein Landschaftsfoto so wenig Resonanz kam, hier eine Ente, am selben Tag aufgenommen mit meinem 4/300er.
Die liefen auf dem Eis herum, waren nicht sonderlich munter; sicher warten sie auch auf wärmere Temperaturen?!
Kann man das bzgl. Schärfe und Farben so lassen? Das Bokeh ist nicht so doll, weiß ich aber daran kann ich nix machen (außer verkaufen... :( )

scorpio schrieb:
was willst du damit sagen?

Naja, vielleicht antwortet das Federvieh ja :D

RaVe schrieb:
Naja, vielleicht antwortet das Federvieh ja :D
du bist ja ein echter witzbold, was?
hier ist "bildbesprechung", nicht "dummlaber". wenn du nichts zur beantwortung der fragestellung beizutragen hast, so poste einfach nicht, ok?

@rave: vielen Dank für den wirklich hilfreichen Kommentar :confused:

Okay ich geb's auf denke ich. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht richtig ausgedrückt. Ich habe das 300er erst seit dieser Woche (ist gebraucht), bin mir nicht ganz schlüssig ob ich zufrieden damit bin. Kann man mit dieser Abbildungsqualität für unter 300? zufrieden sein (v.a. Schärfe & Kontrast)?

um das nochmal klarzustellen: es geht hier nicht um künstlerische Qualität.
Es geht um behalten und damit arbeiten oder ins Eck stellen / weggeben.

Also ich finde das Bild sieht doch gut aus. Nur weiss ich jetzt nicht was mit Bokeh gemeint ist. Der brustbereich der ente könnte vielleicht etwas heller sein.

Aber wieso es "grauselig" ist, versteh ich nicht.

Oamin schrieb:
um das nochmal klarzustellen: es geht hier nicht um künstlerische Qualität.
Es geht um behalten und damit arbeiten oder ins Eck stellen / weggeben.
Ich habe nicht das Motiv beurteilt oder das Foto künstlerisch bewertet, sondern die Abbildungsqualität.

Reisst wirklich nicht vom Hocker.
Aber ich glaube nicht, dass ein EF 4/300'er nicht bessere Schärfe hat.
Eher vermute ich, die Lichverhältnisse von hinter sehr überstrahlt und
dadurch im vorderen Bereich zu dunkel. "Kameraeinstellungen ev. nicht optimal"

Ich würd's auf jeden fall noch weiter testen bevor Rückgabe.
Müsste doch ne tolle Linse sein.

Der Kopf ist unscharf und der Bürzel total überstrahlt. Die 1/1000s VZ hast den ISO 400 geopfert. Bei F4 solltest du den Vogel nicht im Profil aufnehmen, dafür ist die Schärfentiefe einfach zu gering (Laut Canon DOF: 300mm, F4, Abstand 5 Meter: Gerade mal 8cm).

RaVe schrieb:
Nur weiss ich jetzt nicht was mit Bokeh gemeint ist.
Der unscharfe Hintergrund. Also der "Nachgeschmack". ;)
Die Unschärfe sollte gleichmässig sein.

Mit dem Objektiv muss wesentlich mehr drin sein. Aber für 300? nehme ich es dir gerne ab. :D

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten