• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein erstes Portrait

TCCler

Themenersteller
Hallo zusammen.

Als ich am Wochenende mit meinem Kumpel und meiner noch recht jungen 550d unterwegs war um Winterfotos zu machen, ist das folgende Protrait entstanden.
Eigentlich auch mehr spontan und sozusagen "schnell mal geknipst" ( war ja kalt :D )
Das Bild ist komplett unbearbeitet.
Über konstruktive Kritik und natürlich auch Lob würde ich mich freuen ;)

Gruß Woody

So schauen Canon kiddys aus :D

Erstmal vielen Dank für die Kommentare.Ich habe nicht damit gerechnet, dass so schnell eine Rückmeldung kommt.
Vllt sollte ich dann den Titel noch ändern in: vermummtes Kopfbild, dann kommt es zu keinen Missverständnissen :D

@parikaah: deinen Kommentar überlese ich einfach mal :P

@Tony: Kannst du das vllt noch etwas konkretisieren ? Ich möchte ja gerne noch etwas lernen und mich verbessern.

@JMB: Der Ausdruck des Bildes liegt dann wohl hinter dem Schal verborgen :D

Gruß

Oooch, sooo schlecht finde ich es gar nicht .... mal was anderes und es transportiert das Wintergefühl ganz gut rüber ... .... allerdings hätte ich das Model deutlich weiter rechts im Bild plaziert und wäre selbst einen kleinen Schritt nach links gegangen um das Haus im Hintergrund vor den Kopf zu stellen.

Noch was technisches: 25mm ist für ein Portrait arg kurz. Da man hier keine Nase sieht, sieht man auch keine kartoffelnase die bei so kurzen Brennweiten entsteht...;)
Außerdem ist bei Portraits die Matrixmessung nicht unbedingt die Beste. Besser Mittenbetont oder gar Spot. Denn das Gesicht ist wichtig. Nicht der korrekt beleuchtete Hintergrund.

Abgesehen von allen anderen guten Kommentaren - so ein Bild kann man schon auch gestalten um z.B. die Kälte besser darzustellen:

Such Dir einen guten Hintergrund wo man noch erahnen kann das da überall Schnee liegt mit einem Stück blauen Himmels.
Dann gib Deinem Kumpel einen ordentlich Schluck heißes Getränk und lass ihn dann durch Mund oder Nase ausatmen.

Nur so als Denkanstoß.

Beste Grüße und mach einfach weiter.

Nabend...was soll ich jetzt noch zu den ganzen comments sagen ?! Vernichtend vllt :D :P
Danke auf jeden Fall für das Feedback und danke für die doch auch vorhandenen Verbesserungsvorschläge, darauf kann man ja aufbauen :)

Da meine "Ausrüstung" sich auf die 18-55er Kit-Linse beschränkt, habe ich natürlich im Bereich Portrait nicht wirklich die besten Karten.

Wir waren auch eigentlich eher unterwegs um Landschaftsbilder und dergleiche zu machen, denn bei "Portraits" oder wie man es in diesem Fall dann auch immer nennen möchte, habe ich, wie man ja sehen kann, keinerlei Erfahrung.
Das soll jetzt keine Ausrede sein, denn ich finde das Foto trotzdem noch irgendwie cool, dafür das es spontan war ;) *duckundweg*

Gruß

ich finde das Foto trotzdem noch irgendwie cool

Das ist eigentlich auch das einzig wichtige beim unbezahlten Fotografieren.

Für die Anmerkungen zur technischen Seite: Auch die Kitlinse geht bis 55mm. Wenn du eine kürzere Brennweite benutzt, kommt es zu unschönen Verzeichnungen..naja...wenn man ein Gesicht sieht..;) Also nächstes mal den gleichen Bildausschnitt wählen, aber nen Schritt zurück gehen und 55mm nehmen. Dann gefällt dir das Bild UND die Techniker sind zufrieden..;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten