Ich habe nun zwar keine 400 Hochzeiten fotografiert... 50 vermutlich aber schon. Ich fasse mich daher auch kürzer:Hallo,
....Welches Objektiv an einer z7ii sollte ich bei der Hochzeit meines Sohnes im Sommer verwenden. .... Ein 35mm 1,8 sowie das Z 24 120 f4 sind vorhanden.... Ob das Zoom reicht ?
Gruss Steffen

Nimm das 35er, wenn Du für Dich / Euch hier und da ein paar Schnappschüsse machst und ansonsten der "erlebende" Papa bist.
Nimm das 24-120, wenn Du nicht nur genießen - sondern auch an der Doku mitarbeiten willst (ich vermute ein Fotograf ist gebucht?)
Ich/Wir haben schon vor Jahren das 24-70 2,8 gegen die damals nicht so guten 24-120 f4 getauscht. Nutzen dazu in der Kirche ein 70-200 2,8 auf einer 2.Kamera.
Letztendlich wird die offene Blende überbewertet, da in der Regel 2 Menschen abzulichten sind. Mit offener Blende ist immer eine Nase unscharf.

Für die "schönen" Portraits nehmen wir danach dann die Festbrennweiten.. (35/50/85/105/135) nach Gusto.
Eigentlich ist die Sache auch recht einfach und begrenzt durch die Möglichkeiten... Nimmst Du das Zoom, nimm den S Modus.. Stelle auf 1/160 + AutoISO
und die Kamera wird vieles für Dich richtig machen.. Nimmst das 35, nimm M und sei kreativ.
Ich würde an Deiner Stelle zum 35er raten. Genieße die Zeremonie und den Tag, und freue Dich auf die Fotos die ihr danach zu sehen bekommt.
VG Marcus
Zuletzt bearbeitet: