• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Blick in die Ferne

epig

Themenersteller
Ich wollte den Blick auf den Hochstand setzen, nur das Bild war mir einfach zu unruhig. Ich hoffe durch meine größere Aufräumaktion mit Photoshop konnte ich doch noch mein Ziel erreichen.

Bild 1 Original
Bild 2 Bearbeitung

Naja....
Geholfen hat die Aufräumaktion dem Bild nicht wirklich. Du hast halt den Ort physisch verändert, einen Baum gefällt und ein paar Äste weggeräumt.

Die Frage ist doch, was hast Du uns mit dem ersten Bild denn gezeigt? Und warum hat das nicht funktioniert?

Der Bezug zum Titel ist unklar. Geht der Blick in die Ferne? (Nein, der endet recht nah an einem Wald im Spätherbst oder Frühjahr). Ginge der Blick vom Hochstand aus in die Ferne? vielleicht... Aber das Bild erweckt in keiner der beiden Ausprägungen bei mir die Lust, auf den Hochstand zu klettern.

Die Bearbeitung ist auf jeden Fall besser. Wie hast du denn den Baum so super wegbekommen? Liegt ja mittendrin. Kannst du mir da ein Tipp geben? ;)

Ich schließe mich da NeverAgain an - sollte der Blick vom Hochstand in die Ferne führen?

Warum dann keine andere Perspektive...vielleicht näher am Fuß des Hochstandes, damit man zumindest erahnen kann, wie die Ferne denn aussieht.

Zur Nachbearbeitung selbst - ich finde sie eher "ok"...bei einer etwas genaueren Betrachtung der kopierten Stelle fällt eine dunkle, kreuzförmige Stelle auf...da kannst du bestimmt nochmal ran, da ja eh schon viel Zeit in dem Bild steckt...

Ich danke für die konstruktive Kritik, dadurch habe ich erstmal richtig über das Bild nachgedacht. Durch die offene rechte Seite, wollte ich eine gewisse Weite zeigen (deswegen auch die Abholzaktion) und durch den Hochstand, einen Aussichtspunkt. Im Nachhinein hätte ich lieber das wirkliche offene Panorama nehmen sollen. Ich wusste nur nicht wie ich den Hochsitz von Hinten in Szene setzen könnte.

@Matzkel
Die Bearbeitung ist mit CS5 passiert. Den auszuschneidenen Bereich (so knapp wie möglich) markieren und auf entfernen drücken.

Ganz ehrlich: Für mich macht die "Aufräumaktion" keinen großen Sinn. So viel EBV für ein nicht wirklich überragendes Bild - das ist Verschwendung deiner kostbaren Zeit! Ich würde mir viel eher eine andere fotogenere Stelle suchen, wo das Fotografierte so weit wie möglich dem Endergebnis entspricht. Dann hättest du höchstens noch die eine oder andere kleine Unsauberkeit entfernen müssen. Gegen eine Anpassung der Farben / Kontraste / Lichter etc. spricht m.E. nichts, aber so eine Riesen-Aktion ohne wirklichen Gewinn bringt nichts.

Viel Mühe um nichts.

Da hast Du aber ordentlich abgeholzt :-)

Die Lichtstimmung ist nicht sehr spannend, würde warten bis die Sonne tiefer steht. Die Perspektive könnte auch noch besser gewählt werden. Ich glaube auch das die Bearbeitung hier nicht viel Sinn hat. Lieber nochmal einen neuen Aufnahmeversuch starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten