• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein bißchen Schloss, ein Baum und eine junge Dame

user107

Themenersteller
So, ich hab mich auch einmal an die Portraitfotografie herangewagt :rolleyes:. Hier sind ein paar Fotos von einem Shooting mit meiner Freundin. Würde mich sehr über Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge freuen. Lob ist natürlich auch willkommen ;).

lg Gunther

1 ist ok, Rest für die Tonne (wegen Gesichtsausdruck, Ausschnitt und "vor den Baum gestellt und totgeblitzt").

Grüße Ingo

Das wesentliche ist gesagt :)
Etwas mehr lächeln und weg vom Baum
Bild 1 hat doch was da geht noch mehr ! :top:

Ok, tut mir leid, aber ich tu mir etwas schwer die Kritik richtig zu deuten:

1 ist ok, Rest für die Tonne (wegen Gesichtsausdruck, Ausschnitt und "vor den Baum gestellt und totgeblitzt").

Grüße Ingo

Gesichtsausdruck: Ich denk das ist Geschmackssache, es muss doch nicht immer ein Lächeln sein, oder?

Ausschnitt: Was genau stört euch denn am Ausschnitt? Lieber Hochformat?

Vor den Baum gestellt und totgeblitzt:
Hm, erst mal zum Blitz. Klar hab ich einen benutzt, sonst wären die Bilder bei dem Gegenlicht auch zu dunkel geworden, aber es war wirklich nur ein Aufhellblitz, gerade stark genug eingestellt, damit der Vordergrund hell genug wird. Alles andere ist Umgebungslicht. Bin aber noch nicht sehr geübt im Blitzen und somit für Verbesserungsvorschläge offen (Blitzbelichtungskorrektur war meistens -2/3).

Jetzt zum Baum: Versteh das Problem damit nicht ganz . Zu unruhig?, Zu uninteressant? Ich fand den Baum mit der Ranke eigentlich ganz gut als Hintergrund. Wäre vielleicht ein anderer Schärfeverlauf besser gewesen?

Klärt mich bitte auf, damit ich's beim nächsten Mal besser machen kann.

lg Gunther

Jetzt zum Baum: Versteh das Problem damit nicht ganz . Zu unruhig?, Zu uninteressant? Ich fand den Baum mit der Ranke eigentlich ganz gut als Hintergrund. Wäre vielleicht ein anderer Schärfeverlauf besser gewesen?

Klärt mich bitte auf, damit ich's beim nächsten Mal besser machen kann.

lg Gunther

Also Ich finde den Baum zu dominant , fast Formatfüllender
auf dem Bild als das Model selbst ;)

Wi is'n das Schloss ? :)
Das Mädel müßte sich mehr entkrampfen, aber das ist am Anfang halt das Problem. Nimm's sportlich mit der Kritik hier - sonst kriegt man schnell ne Depri
LG Horst

Vor den Baum gestellt und totgeblitzt:
Hm, erst mal zum Blitz. Klar hab ich einen benutzt, sonst wären die Bilder bei dem Gegenlicht auch zu dunkel geworden, aber es war wirklich nur ein Aufhellblitz, gerade stark genug eingestellt, damit der Vordergrund hell genug wird. Alles andere ist Umgebungslicht. Bin aber noch nicht sehr geübt im Blitzen und somit für Verbesserungsvorschläge offen (Blitzbelichtungskorrektur war meistens -2/3).
Wenn du die Exifs preisgeben würdest könnte man bestimmt etwas dazu sagen. Meine Vermutung: AV-Modus, große Blende und kein Highspeedsync

Nimm's sportlich mit der Kritik hier - sonst kriegt man schnell ne Depri

Na, mach ich doch, sonst würd ich meine Bilder erst gar nicht hier reinstellen. Will dabei aber auch was lernen und bin deswegen ein bißchen lästig :evil:

Also Ich finde den Baum zu dominant , fast Formatfüllender auf dem Bild als das Model selbst ;)

Ok, danke, damit kann ich was anfangen.

Wi is'n das Schloss ?

Das Schloss is als Hintergrund prinzipiell schön aber
a) noch dominanter als der Baum und
b) durch den Schärfeverlust sah es aus als hätt ich das Bild am Computer zusammengestückelt. Das Gras war leider höchst unfotogen (viele trockene Büschel vom letzten Jahr), daher hab ich mir den Baum ausgesucht, praktisch als Ankerpunkt in der Vordergrundebene. Naja, zumindest war das die Idee dahinter.

Wenn du die Exifs preisgeben würdest könnte man bestimmt etwas dazu sagen. Meine Vermutung: AV-Modus, große Blende und kein Highspeedsync

Klar, gern. Würd eh gern wissen wie man da besser drangeht.

Für alle Bilder:
ISO 200; Av-Modus; Blende 5,6; Highspeedsynch. an

Bild 1: 1/500 s, f=131 mm
Bild 2: 1/320 s, f=100 mm
Bild 3: 1/225 s, f=60 mm
Bild 4: 1/400 s, f=74 mm

Tobt euch aus!

lg Gunther

Wofür genau ist hier der Highspeedsynch wichtig?

-chinoook

Blitz und Kamera haben eine gewisse Synchronzeit, hier 1/250 s (laut Handbuch). Wird die Verschlusszeit kürzer als die Sync.zeit, dann geht der 2. Verschlussvorhang schon zu, wenn der Blitz zündet --> Resultat ist ein nur teilweise (oder gar nicht) ausgeleuchtetes Bild. Die Highspeedsynchronistation soll das verhindern und war hier nötig, da fast alle Belichtungszeiten kürzer waren.
Zumindest hab ich das so verstanden, ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn's falsch ist. :rolleyes:

Also grundsätzlich ist gegen einen ernsthaften Blick nichts einzuwenden. Aber meiner Meinung nach solltest du auch mal damit spielen, dass dein Model/ Freundin nicht dabei in die Kamera guckt und versucht, nicht ganz so angespannt zu sein. Der Gesichtsausdruck wirkt einfach viel zu krampfig, das kommt dann leider so gezwungen rüber. Ich würde mal versuchen, deine Freundin ganz einfach zu fotografieren, wenn sie sich wohler fühlt, vielleicht etwas unbeobachteter?

Hi,

uuuh... die letzten 3 tun weh. Aber das erste gefällt doch sehr. Jetzt noch den Blick, aber nicht das Gesicht, in die Kamera und mehr Zeit nehmen. Ist aber auch so ok.

Das quadratische Format finde ich hier nicht ideal. Besser 4:3 hochkant; dabei links viel und rechts ein wenig abschneiden.

also, das erste ist auch am besten, wenn auch noch nicht gut.

Zum Blitz: internernen Blitz verwendet? Alleine dieser kleine weiße Punkt sieht schon zum wegrennen aus. nimm nen Bouncer oder noch besser ne Softbox, dann hast du auch wesentlich schöneres licht. Sonst würde ich das blitzen lassen.

Blende weiter auf, damit das ganze nicht so nach kompaktknipse aussieht.

Der baum ist trist und ein immer wieder verwendetes Motiv weil eben nichts anderes da ist. und das sieht man den Bildern an. Nehmt euch mehr Zeit und nehmt ne schönere Location.

Muss nicht immer ein lächeln sein, aber wie gesagt, sie sieht verkrampft aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten