• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein bisschen Punkrock

Sphäria

Themenersteller
;)

Netterweise lieh mir mein Cousin seinen Blitz, den ich natürlich sofort ausprobieren musste.
Was sagt ihr zu den Bildern?

Dabei: ...das Kabel entdeckte ich hinterher bereitgelegt auf meinem Bett :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Hose ist viel zu sauber für Punkrock.

Aber soll ja auch nur ein "bisschen" Punkrock sein :rolleyes:

Du hast dir sichtlich Mühe gegeben, das zu "inszenieren".

Noch ein Tipp: Die Gitarre hängt zu weit oben für Punkrock!! :D

Wenn ich Bela B. hier mal kurz zitieren darf:
Bela B. schrieb:
Sag mir, warum
Hängt die Gitarre so weit oben
Häng sie doch um
Als hättest du sie grad aufgehoben
Das sieht sonst dumm...
... aus und alles andere als schön
Mach die Gitarre runter
Wir wollen deinen Sack nicht sehn
Mach die Gitarre runter
Wir wollen deinen Sack nicht sehn
Nicht sehen...

hmm...um der Inszenierung entgegenzuwirken:

aus Mangel an vorhandenen Modellen habe ich mich selbst abgelichtet und ich seh nunmal so aus ;)
Ich hab zwar nicht immer ne Gitarre an mir rumhängen, aber spiele sie durchaus.
Achja, und Punkrock heißt nicht, dreckige Hosen anhaben zu müssen und eine vorgegebene Tragehöhe für Gitarren hab ich im Punkrock-1-mal-1 auch nicht gelesen...
Punk ist doch was eigenes und da ist es egal, wo die Gitarre hängt wenn ich sie so lieber spiele :/
Edit: Ersteres erklärt leider auch die erste Frage (die Füße betreffend)...war leider nicht genug Platz vorhanden.

Ich hab zwar nicht immer ne Gitarre an mir rumhängen, aber spiele sie durchaus.
Achja, und Punkrock heißt nicht, dreckige Hosen anhaben zu müssen und eine vorgegebene Tragehöhe für Gitarren hab ich im Punkrock-1-mal-1 auch nicht gelesen...
Punk ist doch was eigenes und da ist es egal, wo die Gitarre hängt wenn ich sie so lieber spiele :/

Is richtig, is richtig. Aber du spielst G und C und das spiel ich so wie du sie greifst nicht mit ner E-Gitarre beim "wild abgehen". Aber ist ja auch egal. Mich aber stören die gegriffenen Akkorde fast noch mehr als die abgeschnittenen Füsse. Wenn du zu wenig Platz hast, dann versuch doch nur ein Halbportrait zu machen.

...das spiel ich so wie du sie greifst nicht mit ner E-Gitarre beim "wild abgehen". Aber ist ja auch egal. Mich aber stören die gegriffenen Akkorde fast noch mehr als die abgeschnittenen Füsse.

ähm...es mag ja sein, dass DU sie dann so nicht spielst, aber sagt das jetzt etwas darüber aus, dass ich sie dann auch nicht so spielen sollte?
Nur weil es schnell und / oder agressiv wird, heißt das ja nicht, nur noch Powerchords gelten lassen zu müssen.
Ich spiele eigentlich alle meine Lieder mit den Grundakkorden und die greif ich dann nicht abgekürzt...
Ich hab so das Gefühl, dass es grad weniger um die Fotos im Ganzen geht als um irgendwelche abstrusen Vorstellungen, wie Punk "auszusehen" hat...
Genau das widerspricht der gesamten Sache...sehr schade.

Ich hab so das Gefühl, dass es grad weniger um die Fotos im Ganzen geht als um irgendwelche abstrusen Vorstellungen, wie Punk "auszusehen" hat...
Genau das widerspricht der gesamten Sache...sehr schade.

eben NICHT!
wenn manche Leute das Wort "Punk" hören, schiessen ihnen sofort diverse Bilder durch den Kopf - und deine Bilder erfüllen dieses Klischee einfach nicht!
und die Kritik von BruceRobertson geht halt in´s Detail - und darauf so pampig zu reagierien zeugt von Kritikunfähigkeit!

edit: um auch noch was zu den Bildern zu sagen - die abgeschnittenen Füße stören mich bzw. die Bearbeitung ist mir auch zu steril! das S/W-Foto hätte mehr Körnung vertragen können!

Und genau das ist es doch :mad: dass hier von Klischees ausgegangen wird!
Meine Güte, sind Punks immer dreckig, haben ihre Gitarre weit unten hängen und spielen Powerchords (ausschließlich) ?! Nein!
Und jeder, der was anderes behauptet, scheint von Punk als Lebenseinstellung und als vielfältige Musik keine Ahnung zu haben. Denn da geht es nicht um irgendwelche Anpassungen , um Klischees oder Vorgaben.
Und das hat nichts mit Kritikunfähigkeit zu tun, sondern damit, dass mir genau diese Klischeevorstellungen und Leute auf die Nerven gehen, die meinen, es gäbe da so etwas wie einen Verhaltenskodex, damit es durchgehen kann...
Jede Kritik ist bei mir willkommen, die Sache mit den Füßen und der Bearbeitung kann ich natürlich nachvollziehen, aber das was da grad passiert hat nichts mit Kritik zu tun. Das geht eher in Richtung Grundsatzdiskussion.

Mir persönlich gefällt Bild #3 vom Gesichtsausdruck am besten, leider ist es für meinen Geschmack etwas zu überblitzt (genauso wie Bild #5). Die anderen Bilder sprechen mich nicht so an und erinnern mich stark an Bravo-Bilder.

Um das Thema "Punkrock oder nicht" auf die Spitze zu treiben:

Wolltest Du Punkrock oder Punk darstellen? Denn das sind 2 unterschiedliche Richtungen mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern und Du hast keines von beiden getroffen. Bis auf die Frisur und die Piercings ist das eher ein "Hard Rock" - Outfit

Für Punkrock hängt die Gitarre definitiv zu hoch und Powerchords sind Pflicht, es sei den man spielt eine seichte Ballade (dann passen die Gesichtsausdrücke nicht dazu).

Und genau das ist es doch :mad: dass hier von Klischees ausgegangen wird!
Meine Güte, sind Punks immer dreckig, haben ihre Gitarre weit unten hängen und spielen Powerchords (ausschließlich) ?! Nein!
Und jeder, der was anderes behauptet, scheint von Punk als Lebenseinstellung und als vielfältige Musik keine Ahnung zu haben.

es hat halt nicht jeder in Sachen "Punkrock" die Weisheit mit dem Löffel gefressen so wie du :rolleyes:

Denn da geht es nicht um irgendwelche Anpassungen , um Klischees oder Vorgaben.
Und das hat nichts mit Kritikunfähigkeit zu tun, sondern damit, dass mir genau diese Klischeevorstellungen und Leute auf die Nerven gehen, die meinen, es gäbe da so etwas wie einen Verhaltenskodex, damit es durchgehen kann...
Jede Kritik ist bei mir willkommen, die Sache mit den Füßen und der Bearbeitung kann ich natürlich nachvollziehen, aber das was da grad passiert hat nichts mit Kritik zu tun. Das geht eher in Richtung Grundsatzdiskussion.

du willst mit deinen Fotos "Punk"/"Punkrock" ausdrücken und das kommt halt einfach nicht 100% überzeugend rüber!
wenn dir die Bilder gefallen, dann passt das ja - aber hier im Forum zu fragen was andere davon halten und dann andere User ans Bein zu pissen ist nicht die feine Art! ;)

aber ich seh´s schon - mit dir darüber diskutieren bringt nichts, weil du die Kritik nicht annehmen willst!

Powerchords sind Pflicht?!?

...da fällt mir echt nichts mehr zu ein...

Wer sagt das denn?!?
Ich spiele emotionalen Punk und ich halte meine Gitarre auf der Höhe, weil ich es bequem finde und ich spiele keine Powerchords, weil ich die normalen Akkorde gut genug und passend finde.
Kann mir jetzt mal bitte jemand sagen, weshalb ich die Gitarre tief hängen lassen soll??
Weil Bela B das mal gesagt hat? Weils bei Punk einfach "punkiger" aussieht, oder was?

Ich finds so traurig, dass so viele Menschen eine so festgefahrene Meinung und ein so enges Bild von so einigen Gruppierungen haben...Bei Punk geht es um so etwas wie Freiheit, um Autonomie in seinem Tun und auch in seinem Aussehen.
Ich hätte mich auch nackt oder im Schlafanzug fotografieren können, ich wär immer noch die gleiche Person mit gleichen Ansichten, höre die gleichen Bands, Punk wäre noch immer mein Ding.
Die Bilder sollten witzig sein und ich hätte natürlich meine Hose noch zerfetzen und mir die Gitarre in die Kniekehlen hängen können, das hätte dann vielleicht für den ein oder anderen so richtig schön asi, oder "punkig" ausgesehen.
Das wäre dann aber nicht mehr ich gewesen und damit nicht mehr authentisch!

Es enttäuscht mich sehr, dass die meisten der bisherigen Antworten bzw Antworter nicht von diesem Klischee-Bild schaffen, herunter zu kommen...

Das bin nunmal ich und ich lebe das. Wer das anzweifeln will nimmt sich damit ganz schön was raus, meint ihr nicht?!

aber ich seh´s schon - mit dir darüber diskutieren bringt nichts, weil du die Kritik nicht annehmen willst!

...Also das Prädikat "Weisheit mit Löffeln gefressen" hängen sich doch eher andere an, nicht ich? :confused:
Ich versuche nur klarzumachen, dass dieses Schubladen-denken nicht richtig und das Ganze einfach sehr vielfältig ist.

Und wie gesagt, ich nehem Kritik sogar gerne an, aber das ist doch keine Kritik mehr. Bzw. es ist keine Kritik an den Bildern mehr, sondern an mir, denn ich habe nunmal mich, wie ich so bin, abgelichtet und wenn dann jemand sagt, Punk sieht anders aus und die Gitarre hängt falsch....nachdem ich erklärt hab, dass ich die Gitarre beim Spielen nunmal so halte und so sein kann, auch ohne zerrissene Hosen zu tragen, kommen trotzdem noch diese Kommentare darüber, wie Punk "richtig" aussieht...
das find ich einfach unmöglich!

Die Bilder sollten witzig sein .....

Dann hätte der Titel vll. "Lustige Bilder von mir mit einer Gitarre" lauten sollen.

Wenn Du diese Bilder neutralen Betrachtern ohne Titel vorlegst, werden wenige Leute Punkrock darin sehen. Wenn man eine bestimmte Assoziation zu einem Thema herstellen möchte, ist es schwer bestimmte Klischees nicht zu bedienen.

Gruß

Sebastian

Sorry wenn ich mich auch noch ein mische, aber ich glaube nicht das BruceRobertson damit dich, sondern eben das Bild kritisiert hatte.

Klar gibt es keine "richtige" definition von Punk Rock weil es eben Auslegungssache ist, aber wenn BruceRobertson eben der Meinung ist das es so besser zum audruck kommen würde musst du das auch respektieren. Du hast das Bild hochgeladen um Meinung dazu zu hören, das hast du bekommen. Wenn jmnd. einen Sonnenuntergang hochlädt und ich sage "Ist mir zu Rot" ist das eben auch meine Meinung. Würde das nicht so eng sehen.

An den Bildern habe ich eigentlich nichts groß zu kritisieren außer eben auch die abgeschnittenen Füße und das mir alle ein klein wenig zu hell sind.

mfg

...Also das Prädikat "Weisheit mit Löffeln gefressen" hängen sich doch eher andere an, nicht ich? :confused:
Ich versuche nur klarzumachen, dass dieses Schubladen-denken nicht richtig und das Ganze einfach sehr vielfältig ist.

Wenn man eine bestimmte Assoziation zu einem Thema herstellen möchte, ist es schwer bestimmte Klischees nicht zu bedienen.

damit sollte alles gesagt sein!
da kannst du dich noch so sehr über das Schubladendenken mancher Leute beschweren bzw. es für "nicht gut" heißen ;)

Vielleicht hättest du die Bilder anders betiteln sollen.
Wenn ich nämlich Punkrock höre, erwarte ich mir persönlich etwa so was:
600full-anti--flag.jpg

Das zeigt die Energie, die in Punkrock steckt.
Bei deinen kommt das einfach nicht ganz rüber.
Hat aber nix mit deiner persönlichen Punkattitüde zu tun. Die ist in Ordnung.

Vielleicht hättest du die Bilder anders betiteln sollen.
Wenn ich nämlich Punkrock höre, erwarte ich mir persönlich etwa so was:

Hat aber nix mit deiner persönlichen Punkattitüde zu tun. Die ist in Ordnung.

kann ich so unterschreiben, nach punk seh ich (leider berufsbedingt) auch nimmer aus, opferte sogar meine langen haare. aber wenn ich punkbilder höre denk ich persönlich auch eher an das oben gezeigte als an deine.

zu deinen bildern, abgesehen von den schon angeprochenen füsen würden die auch gut zu alice cooper oder manson passen, gefallen auf alle fälle.
mein lehrer hätte dazu früher geschrieben "gute arbeit, thema leicht verfehlt" ( leicht, da es generell schon zum thema rock zudem auch der punkrock zählt passt).

man hat halt irgendwie ein bild zu einem thema im kopf, das matürlich nicht immer richtig sein mus, manch einer wird sehr überrascht sein wenn er auf wacken geht und apokalyptika kommen mit cello´s auf die bühne, der output stimmt und es ist mal was anderes. also mach weiter und versuch eventuell ein paar klischees zu verwenden und trotzdem was anderes zu machen.

Ihr seid mir alle ein paar Punker!! :lol::lol::lol:

Reden wir hier über Punker oder über Bilder?? Ich rede lieber über Bilder...denn eine Disskusion über Punkrock, die Inhalte und der Sinn sollte man abends beim Bierchen (natürlich HANSA Pils um das Klischee zu bedienen) machen. ;)
Also, wie meine Vorredner schon sagen...das Gefühl von Punkrock (wie der Bildtitel ist) hast du nicht rübergebracht! Dafür fehlt die Energie, das Outfit, dioe Location etc.

Aber das lassen wir das mal dahigestellt, denn du willst dich ja verbessern und du hast auch gestalterische Fehler gemacht.
- Füße abgeschnitten
- Blitz kam von unten, besser von oberhalb blitzen, sonst hat man den Taschenlampe-von-unten-gegen-das-Gesicht-halten-Horrorfilm-Look. Da du kein Beautyshoot machen wolltest ist das harte Licht erstmal ok. Ggf. hätte man noch einen Aufheller verwenden können um die harten Schatten (gerade Nase) zu minimieren.
- Was mir garnicht gefällt ist, dass du die Bilder 5 mal anders bearbeitet hast..mir persönlich gefällt es besser, wenn eine Serie nur einen oder max 2 (SW-Konvertierung) Bearbeitungsstile hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten