Hi Habakuk,
Danke für die ausführliche Besprechung! Was du schreibst, ist für mich nachvollziehbar, bei diesem Bild aber ohne Neuaufnahme leider nur zum Teil umsetzbar. Die Aufnahme entstand ziemlich spontan - Heiligabend, kurz vor 23 Uhr, der Tisch gerade abgeräumt, die Weingläser stehen schon einen Stock höher; nur der Weihnachtsmann und die Kerze nebst Deko standen noch.
Das Licht von oben kam von der (gedimmten) Deckenlampe, mit der Kerze allein wäre es um diese Uhrzeit und ohne ergänzende Lichtquellen oder gar Reflektoren zu dunkel geworden.
Zu deinen anderen Punkten:
1) Die Unschärfe ist die im Bild vorhandene, der aktuelle Rahmen färbt sie nur. Ich schaue mir das aber nochmal in Photoshop an, eventuell mit einem etwas engeren Bildausschnitt, der den Fensterrahmen weiter reduziert.
2) Die kuriose Pizza

ist eine Platzdecke, die sicher nicht "sehr wichtig" ist, aber Teil der Tisch-Deko und in "weihnachtlichen" Farben ...
3) Der Stuhl ist ein schöner Stuhl und - finde ich - durch die Unschärfe weit genug vom Hauptmotiv weg, hilft aber, die Szene im Kontext "weihnachtlicher Esstisch" zu halten - der helle Rahmen der Terassentüren stört mich da mehr.
Als Karten- oder Kalendermotiv würde ich das ganze tatsächlich etwas reduzierter arrangieren und neu fotografieren, das stimmt.
Cheers, Stephen