• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Bild vom Weihnachtsmann

Stephen

Themenersteller
Weihnachten '06 geschossen, aber inzwischen passt es ja wieder in die Jahreszeit. :)

D200, 85/1.8, Stativ

Hi Stephen,

Mir gefällt die Spiegelung der Form Kerze & Nikolaus. Auch der Schein im Auge des Klauses macht die Szene sehr stimmungsvoll. Das Licht ist warm, und ich denke dass ich es noch stimmungsvoller empfunden hätte, wenn die Hauptlichtquelle die Kerze wäre, und der Klaus nicht von links oben beleuchtet wäre. So raubt die Lichtquelle der Kerze ein wenig die "Show".

Drei Dinge die mich stören:

1) der Rahmen der nicht begrenzt, aber auch nicht erweitert, sondern einfach durch die Unschärfe meine Aufmerksamkeit neben das eigentliche Bild lenkt.

2) diese kuriose, flache "Pizza" ganz links. Rot wie der Kittel und doch so total nicht mit dem Rest des Bildes zu vereinen. Irgendwie Bedeutungslos, aber so wie sie da liegt scheinbar für das Bild sehr wichtig. Daher verschwende ich viel Energie darauf, herauszufinden was das ist, und warum es hier erscheint.

3) der Stuhl im Hintergrund lenkt ab und bietet einen nicht optimalen Grössenvergleich.

Diese Elemente eliminiert, und du hast ein wunderbares Motiv für eine emotional berührende Weihnachtskarte.

cheers
®

Hi Habakuk,

Danke für die ausführliche Besprechung! Was du schreibst, ist für mich nachvollziehbar, bei diesem Bild aber ohne Neuaufnahme leider nur zum Teil umsetzbar. Die Aufnahme entstand ziemlich spontan - Heiligabend, kurz vor 23 Uhr, der Tisch gerade abgeräumt, die Weingläser stehen schon einen Stock höher; nur der Weihnachtsmann und die Kerze nebst Deko standen noch. :)

Das Licht von oben kam von der (gedimmten) Deckenlampe, mit der Kerze allein wäre es um diese Uhrzeit und ohne ergänzende Lichtquellen oder gar Reflektoren zu dunkel geworden.

Zu deinen anderen Punkten:

1) Die Unschärfe ist die im Bild vorhandene, der aktuelle Rahmen färbt sie nur. Ich schaue mir das aber nochmal in Photoshop an, eventuell mit einem etwas engeren Bildausschnitt, der den Fensterrahmen weiter reduziert.

2) Die kuriose Pizza :D ist eine Platzdecke, die sicher nicht "sehr wichtig" ist, aber Teil der Tisch-Deko und in "weihnachtlichen" Farben ...

3) Der Stuhl ist ein schöner Stuhl und - finde ich - durch die Unschärfe weit genug vom Hauptmotiv weg, hilft aber, die Szene im Kontext "weihnachtlicher Esstisch" zu halten - der helle Rahmen der Terassentüren stört mich da mehr.

Als Karten- oder Kalendermotiv würde ich das ganze tatsächlich etwas reduzierter arrangieren und neu fotografieren, das stimmt.

Cheers, Stephen

1) Die Unschärfe ist die im Bild vorhandene, der aktuelle Rahmen färbt sie nur.

Ah, das ist mir nicht aufgefallen... Solche Rahmen nehmen direkten Einfluss auf das Bild, daher habe ich eher Mühe damit. Aber du findest da schon einen Weg der dir selber gefällt.

2) Die kuriose Pizza :D ist eine Platzdecke, die sicher nicht "sehr wichtig" ist, aber Teil der Tisch-Deko und in "weihnachtlichen" Farben ...

Da machst du einen Spagat zwischen Stimmungsbild und Dokumentation. Wenn sie nicht wichtig ist, dann würd ich sie weglassen, wenn doch, dann ist sie mir persönlich zu flach und unbedeutend einbezogen. Für Stimmungsbilder denke ich, ist es wichtig möglichst wenig auf den Bildern zu haben - nämlich nur das was wirklich zur Stimmung beiträgt.

Der Stuhl ist ein schöner Stuhl und - finde ich - durch die Unschärfe weit genug vom Hauptmotiv weg, hilft aber, die Szene im Kontext "weihnachtlicher Esstisch" zu halten - der helle Rahmen der Terassentüren stört mich da mehr.

Wie oben: wenns mehr um die Dokumentation des Weihnachtstisches ging, dann fehlt mir "Tisch" als gemeinsame Grundlage. Für ein Stimmungsbild finde ich den Stuhl nicht wirklich hilfreich.

So oder so: wir sprechen hier ja von persönlichen Empfindungen, Wahrnehmungen und Vorlieben... nimms daher einfach als Input.

Ein schönes und erfolgreiches (Foto-)Jahr wünsch ich dir.

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten