• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Bild "düster" machen

... Aber wer weiß schon, was gemeint sein könnte ... ;)

Der TO -- vielleicht meldet er sich ja noch mal.

In Bezug auf den Beschnitt gebe ich Dir Recht, halte ihn aber für ein nachrangiges Thema (auch die abgeschnittenen Bäume verhelfen den Foto nicht gerade zu einem harmonischen Bild), da sich hier alles um "düster" dreht.

-Frank

Die Bilder die ihr eingestellt habt sind einfach Klasse!
So hatte ich es mir vorgestellt, Düster halt, ein wenig gruselige Stimmung
Finde ich toll wie ihr das gemacht habt! Nun muss ich halt sehr viel üben um das selbe aus dem Bild rauszuholen :-)

Vielen Dank nochma an alle!

LG
Michael

Ja das Ergebniss ist SUPER :top:.
Ich wüsste Mal gerne wir Ihr das alles so hinbekommt :confused:

Ja das Ergebniss ist SUPER :top:.
Ich wüsste Mal gerne wir Ihr das alles so hinbekommt :confused:

Auswahl mit weicher Auswahlkante um die Boote, Ebene durch Kopie, auf der Hintergrundeben bißchen mit den Tonwerten und Lichtern rumspielen (dunkler machen), leichter Weichzeichner, dann Ebenen wieder vereinigen, nochmal insgesamt bißchen mit der Helligkeit/Kontrast rumspielen, dann alles in s/w.

Ich auch.

-Ebene dubliziert, S/W gemacht und "Ineinanderkopieren" gewählt, Ebenen wieder zusammengefügt
-USM 30%, 90 px
-etwas an der Sättigung der verschiedenen Farben gedreht
-Vignettierung
-Zuschnitt

DSLRIMG_32851.jpg

Gruß,
Niclas

Ich wüsste immer noch gerne, was Du unter "düster" verstehst. Die Vorschläge sind teils sehr unterschiedlich -- alle können doch wohl nicht Deiner Vorstellung entsprechen, oder?

-Frank

Oh doch sie gefallen mir alle recht gut!
Und nun habe ich auch ein paar Ansätze und Tips bekommen,
um es selber zu versuchen.
Ganz gut gefällt mir das Bild von "mantodea"
Und das ich mit "düster" gruselig meine habe ich vorher schon geschrieben.

Aber die Ergebnisse finde ich wirklich klasse!

... Und das ich mit "düster" gruselig meine habe ich vorher schon geschrieben. ...

Das habe ich übersehen.

Als "gruselig" empfinde ich keinen der Versuche. Vermutlich eignen sich das Motiv und der Blickwinkel nicht dafür. Wasser mit eher freundlichen Reflexionen, eine beschauliche Wiese mit Bänken, zwei nichtssagende Boote -- all das sind keine guten Voraussetzungen für eine gruselige Stimmung.

-Frank

Etwas zu den Bearbeitungen: WIESO müsst ihr alle diese Vignettierung erstellen? In meinen Augen macht diese das Bild nicht düster und gruselig. Wenn ich sowas sehe, glaube ich höchstens, der Fotograf hätte seine Kamera nicht im Griff.
(Falls die Vignettierung nei der Bearbeitung zum Vorschein kommt, lässt sich die sehr Problemlos entfernen.)

Etwas zu den Bearbeitungen: WIESO müsst ihr alle diese Vignettierung erstellen? In meinen Augen macht diese das Bild nicht düster und gruselig. Wenn ich sowas sehe, glaube ich höchstens, der Fotograf hätte seine Kamera nicht im Griff.
(Falls die Vignettierung nei der Bearbeitung zum Vorschein kommt, lässt sich die sehr Problemlos entfernen.)

warum ich eine vignette gemacht habe?
weil ich "gruselig" nicht wusste und düster eher mit dramatisch gleichgesetzt habe.
und um ein bild ein wenig dramatischer zu machen finde ich eine vignette sehr hilfreich.

können aber gerne noch ne runde über geschmack streiten ;)
ich mag halt vignette :)

Da Dir ja wohl alle hier eingestellten Versionen gefallen, keimt der Verdacht, dass Du eher unkritisch beurteilst.

-Frank

Ja sie gefallen mir alle gut, ausnahmslos! :top:
Da mir das Motiv zu gut gefiel um es dem Papierkorb zu überlassen,
wollte ich halt sehen was man daraus "zaubern" kann.
Und Hut ab an alle, wirklich tolle Ergebnisse!
Natürlich kann ich nur unkritisch beurteilen da ich es nicht besser machen kann! Wenn ich es Mal so drauf habe habe, wie die Forumsteilnehmer die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen, werde ich wohl kritischer an die Sache rangehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten