• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein bewegendes Hundebild

Hallo,

das solche Mitzieher nicht einfach sind ist ganz klar. Das erste was mir ins Auge fiel, daß die beiden Hunde sich zu sehr verlieren- sprich zu klein auf dem Gesamtbild erscheinen. Dadurch lenkt der Hintergrund zu sehr ab-man ist am Suchen ob da nich irgendwo noch was passiert.
Was Schärfe und so anbelangt haben es die anderen ja schon gesagt.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen-ich stelle es mal so rein, wie ich es mir vorstellen könnte-und wenn ich Besitzer der Hunde wäre auch durchaus an die Wand hängen würde. Es muß ja nicht alles perfekt sein- der idelle Wert zählt da viel.

Gruß meriwether

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt was "scharfes" drin.
So ist es nur ein buntes Bild, da sucht das Auge und findet nichts.
Ist in meinen Augen auch nicht wirklich was.

Eine durchaus interessante Antwort, wie ich finde. Allerdings könnte man es auch anders formulieren.
Eigentlich sind Fotos, über die man so rüberhuscht doch meist weniger Interessant. Das Auge erfaßt alles in 0,1Sekunden und man blättert weiter.
Warum bleibt man denn bei einigen Bildern hängen? Irgentwas passiert dann doch? Es ist damit nicht gesagt, das einem das Bild dann auch gefällt, aber es fällt auf. Das finde ich schonmal aus meiner Sicht positiv.

@meriwether, danke für den Crop. :)
Wenn ich manchmal nicht nah genug am Objekt war, schneide ich auch die meiner Meinung nach informativste Stelle raus um formatfüllend zu werden.
In diesem Fall gehen aber die Wischeffekte bissl flöten, zb. der Baum hinten Links. Aber ich versteh in welche Richtung du gehen möchtest, weil die Hunde ja letztendlich der Mittelpunkt der Szene sind... thx

@john, paßt schon. Ich diskutiere gerne, bin aber manchmal noch zusehr angekratzt von Kritik. Obwohl ich diese brauche und damit arbeiten möchte. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich dieses Bild hier reingesetzt habe. Man wird mit den Dingen groß und ich will daran arbeiten. Umsetzen muß man ja nicht alles, man soll seine eigene Meinung vertreten dürfen, aber ich habe schon viel daraus gelernt und habe es auch in Zukunft vor. :)

Mein Problem mit Deinem Bild ist, daß es eben genau nichts gibt, was einen mehr als diese 10tel Sekunde drauf verweilen läßt. Mein 1. Gedanke war: "Schnappschuß". Mein 2. Gedanke: " was die Leute so alles veröffentlichen".

Wenn Du dann noch über Details diskutierst, wie einen verwischten Baum, der ja noch viel weniger mit dem Bild zu tun hat ( es ging doch wohl um die Hunde, oder?), dann verstehe ich Dich und Dein Anlieger noch viel weniger.

Es ist nicht alles Kunst was andere nicht verstehen oder - sorry - einfach schlecht finden!

Gruß
Cat

Ich stelle euch mal ein Foto von mir zur Verfügung und bin sehr auf eure Reaktion gespannt. Mehr sage ich erstmal nicht.
Sollte es feedback geben, so schreibe ich später mal was dazu (ob mir das Bild gefällt, obs ein Ausrutscher war, wie die bisherige Reaktion war etc)

viel Spaß

laßt euch aus, aber bleibt sachlich :rolleyes:

Du hast dich ja wahrscheinlich beim Fotografieren gedreht, einen gewissen Karussel-Effekt hat die Aufnahme jedenfalls.
Leider ist nichts scharf, außer den Rutenspitzen der Hunde, aber vielleicht
spricht dich das ja gerade an dieser Aufnahme an.
Schön fände ich, wenn wenigstens ein Kopf scharf wäre.

Gruß,
Goldmember, dessen Aufnahmen auch immer gewollt sind, aber nicht immer so aussehen, wie gewollt :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, war am überlegen, mir das zu printen. Aber ich mags nicht so vollgehängt, das ist auch schon der einzige Grund

@Goldmember: das sieht super aus mit dem langen Fell, da kommt das richtig gut zur Geltung :top:

Auch wenn es so nicht gewollt war goldmember, dann hast du eben richtig Glück gehabt :top:;)

Zu dem anderen "künstlerrischen" Foto sage ich lieber nichts mehr, würde sonst abschweifen und womöglich noch ne gelbe kassieren.:confused:

ja, war am überlegen, mir das zu printen. Aber ich mags nicht so vollgehängt, das ist auch schon der einzige Grund

@Goldmember: das sieht super aus mit dem langen Fell, da kommt das richtig gut zur Geltung :top:

Danke.
Das lange Fell ist Fluch und Segen, wenn man's gut erwischt, sieht es interessant aus :),
meistens verschwimmt es einfach total :ugly:

Auch wenn es so nicht gewollt war goldmember, dann hast du eben richtig Glück gehabt :top:;)

Ich habe noch ein besseres :D, und das mit einer 300D (bedeutet in diesem Fall:
Nix AI-Servo, sondern One-Shot-Dauerfeuer)

Gruß,
Goldmember

Zuletzt bearbeitet:
hm, vorweg: ich kann ganz ehrlich damit leben, das es hier keiner gut findet, wirklich!
hier sind nun natürlich en masse Fotografen (profi&amateur) vertreten. Kann es sein, das hier alle wirklich nur auf eine "nicht konforme" Technik gucken und daher schonmal die Nase rümpfen?
Ich wunder mich halt bissl, will aber ganz sicher nicht den Bauch gepinselt bekommen. :D
Hier fällt das Urteil halt 100%ig identisch aus, hab aber ja geschrieben, das dieses Bild bisher sehr polarisierte, also gab es auch anderes Feedback.

Sicherlich guckt ein "unbedarfter" Betrachter nicht nach Techniken oder Standard und fällt daher vllt. ein anderes Urteil (manchmal)? *grübel*

Wie gesagt, ich habe wirklich kein Problem damit wie es hier beurteilt wurde nur wundere ich mich über die Einstimmigkeit :) oder was denkt ihr?

Sicherlich guckt ein "unbedarfter" Betrachter nicht nach Techniken oder Standard und fällt daher vllt. ein anderes Urteil (manchmal)? *grübel*

Setz das Bild in ein beliebiges Hundeforum, und du wirst mit Lob überschüttet :D

Wie gesagt, ich habe wirklich kein Problem damit wie es hier beurteilt wurde nur wundere ich mich über die Einstimmigkeit :) oder was denkt ihr?

Wirklich gute Bilder müssen nicht technisch perfekt sein.
Aber an deinem Foto ist leider nichts, was jemand, der deine Hunde nicht kennt,
ansprechen könnte.
Es sieht eben einfach mehr oder weniger mißglückt aus.

Gruß,
Goldmember

Naja weist du Harrys-Foto, die Fotografieregeln wie Goldener Schnitt und Schärfe etc. kommen ja nicht von ungefähr. Es ist schlichtweg Psychologie.

Wenn ich auf einem Bild keinen Schärfepunkt finde, und nichts was meinen Blick auffängt, dann wird einem schlichtweg schwidelig, ja mir sogar leicht übel (bin z.B. nicht besonders Karusellfest).

Wenn bei einem Bild kein Goldener Schnitt vorhanden ist, oder wenigstens das Motiv aus der Bildmitte genommen wird, dann wirkt es auf den Betrachter langweilig.

Es ist einfach so! Zumindest bei der Allgemeinheit der Bildbetrachter. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ist schwierig Hunde in Action einzufangen.....
Ich hole sie mir lieber ins Studio :)

862162da957d7193ff6a5ee150f30f5eg6.jpg

oder auch so:
f031c697385fd73ddd7e4c9f54687756g6.jpg

diese sind heute entstanden bei einem kleinen Spaziergang:

_MG_2349.JPG

_MG_2347.JPG

kleiner Fehler im Bild (beide), oben zuviel unten zuwenige (Pfote)
letzteres dürfte bissl heller sein, ist bisher unbearbeitet.

Allerdings wars nur just4fun, ohne viel tamtam. Daher ist das so für mich ok. Wäre es ein Auftrag gewesen, dann hätte ich erneut angesetzt.

Die Arbeit mit Hunden macht mir halt am meisten Spaß&Freude.
Der weiße ist übrigens meiner ;)

Hallo Harry,
eine sehr eigenwillige Bildkomposition aber Du wirst ja sicherlich eigene Gedanke zu dem Bild haben. Vielleicht kannst du die Gedanken abschließend darlegen und wir sehen dann das Bild mit anderen Augen.
Ich hätte wenigstens die Hauptakteure scharf dargestellt.
Man könnte auch annehmen das das Foto in Photoshop bearbeitet wurde.
Ich glaube auch das dieses Bild im "Hundeforum" nicht den erwünschten Beifall findet. Hier möchten die Hundefreunde zwar auch Aktionen sehen aber ihre "Lieblinge" eindeutig erkennen. Wenn ich solche Bilder auf der internationalen Hundeausstellung in Rostock gemacht hätte würden die Hundebesitzer mich fragen ob ich Fett auf der Brille habe.
Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten