• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein alter Mann...

Nikosin77

Themenersteller
Hallo zusammen!!!
Da ich erst seit ein halben Jahr zu dem "spiegelreflex_möchte_iregendwann_mal_gut_fotografieren_können_club" gehöre,hab ich das Foto leider nur in Jpeg anstatt in RAW geschossen...Aber dennoch find ich das Foto gar nicht mal soooo schlecht...Was haltet ihr davon??

Hast du seine schriftliche Erlaubnis ein Bild von ihm veröffentlichen zu dürfen?
Dann fang doch am Besten mal beim Fotorecht an.

Hast du seine schriftliche Erlaubnis ein Bild von ihm veröffentlichen zu dürfen?
Dann fang doch am Besten mal beim Fotorecht an.

Gehen wir davon aus, sonst hätte er es nicht veröffentlicht.

Muss sagen, mir gefällts :)

Gott wie peinlich, immer die Frag nach der Erlaubnis.

Darum geht es doch nicht!

Schaut mal, ein JPG, unbearbeitet (davon geh ich nun aus). Motiv, Bildaufbau..etc. sind doch toll :top:

Also, meine Meinung, mach weiter so, bist auf dem richtigen Weg!:top:

Gutes Bild!!

Gesichtsaudruck, Haltung beeindruckend.

Zwei Dinge würde ich verändern: insbesondere das Gesicht aber auch das ganze Bild sollte etwas heller sein 8könnte man mal mit EBV versuchen) und der Bildschnitt: Beine und zipfel der Jacke wirken abgeschnitten und ggf. obe zuviel.

trotzdem weiter so!!

Seh ich auch so. Das ist kein Portrait, es ist zu dunkel, riesiger Hintergrund, Beine abgeschnitten usw.
Herbygruß

Der Bildaufbau gefällt mir garnich, ich kann irgendwie mit "Gesicht/Motiv/Augen"-in-die-Mitte Bilder nichts anfangen, sieht für mich irgendwie nach "Schnappschuss" aus und wird durch die angeschnittene Jacke hinten verstärkt.

Hmm :confused:, ja, man hätte natürlich für entsprechende Beleuchtung sorgen und dem Herrn noch mal eben die Haare kämmen können. Ein "Schnappschuss", igitt!:eek: Um Gottes Willen! Wie kann man nur Bilder mit einer sichtbaren Spontanität machen?:grumble:

Sorry, einige der berühmtsten Bilder sind sponan entstanden und somit auch "nur ein Schnappschuss". Nein wie kann man nur .....:angel::D:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zynismus in allen Ehren - ich habe in meiner Aussage weder über die Beleuchtung, noch über Posing und Frisur des "Models" gesprochen, sondern über den Bildaufbau!

Und zumindest halbwegs auf 2/3tel Aufteilung zu achten und nichts abzuschneiden ist, denke ich, bei so recht statischen Motiven (ich gehe mal davon aus, dass der Mann dort auch noch 0,5s später so gesessen hätte) durchaus möglich. Klar kann man von diesen Regeln abweichen, aber ich denke dann muss das Bild etwas anderes hergeben, was die Abweichung rechtfertig - und erkennbar sein, dass bewusst abgewichen wurde! Für MICH sieht das Foto nicht nach bewusster Komposition aus, ergo verstehe ich darunter einen Schnappschuss. Ob es spontan oder geplant entstanden ist hat damit nicht zu tun!

Ich muß zugeben das es ein Schnappschuss war... Aber wie gesagt,bin ich noch ein absoluter Frischling auf dem Gebiet. Ich fand halt die Situationbezogene Haltung des Mannes ziemlich gut .Und das es technisch nicht in Ordnung ist, dessen bin ich mir bewusst...

Und ja, ich hab den Mann gefragt ob er was dagegen hat fotografiert zu werden...:)

Mir gefällt das Bild gut, ziemlich gut sogar. Sch*** auf 2/3 Regel und "Sohnemann, denk dran, die Füße müssen immer mit auf's Bild" (weshalb Millionen Urlaubsfotos mehr Asphalt als Himmel zeigen).

Das Motiv lädt mich ein länger zu gucken, weil es einfach interessant und nicht 08/15 ist, der freie Raum rechts öffnet das Bild und das Tatoo auf der Hand ist ein weiterer interessanter Punkt. Zu dunkel finde ich es auch nicht.

Wärest du mit einer anderen Attitüde hier aufgetreten, könnte das Meinungsbild umgekehrt sein ("habe heute mit meinem geliebten Noctilux bei Offenblende mein 20 Tage - 40 Charaktere Projekt begonnen")... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten