• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eilige Fragen eines neuen...

Reisekamera?
Dafür ist doch sogar schon die G10 zu groß, denn auch die kann man wohl nicht so einfach mitnehmen, wie eine Ixus.
Von daher wäre es wohl egal, ob ich eine etwas größere oder kleinere Tasche mitschleppe. (DSLR bzw. G10).

Warum überlegst du dann überhaupt noch? Mir kommt es so vor als ob du alle Vorschläge hier in den Wind schiesst und selbst alles besser weisst. Ausserdem willst du für kein Geld ne suuuper Ausrüstung.

Wenn kein Geld da ist dann komm mit ner gebrauchten aus oder mach Kompromisse. Aber immer diese ich will alles aber nur kein Geld ausgeben Mentalität finde ich nicht so toll....

Ich würde in deinem Fall zur 40D und nem Tamron 17-50 2.8 tendieren. Günstig und gut!

Warum überlegst du dann überhaupt noch? Mir kommt es so vor als ob du alle Vorschläge hier in den Wind schiesst und selbst alles besser weisst. Ausserdem willst du für kein Geld ne suuuper Ausrüstung.

Wenn kein Geld da ist dann komm mit ner gebrauchten aus oder mach Kompromisse. Aber immer diese ich will alles aber nur kein Geld ausgeben Mentalität finde ich nicht so toll....

Ich würde in deinem Fall zur 40D und nem Tamron 17-50 2.8 tendieren. Günstig und gut!

Du hast anscheinend nicht richtig gelesen.
Ich werde Kompromisse machen müssen, indem ich zunächst kein L- Objektiv kaufen werde. (falls es denn überhaupt wieder eine DSLR wird)
2. Wieso weiss ich alles besser? Ich würde mir mehr persönliche Erfahrungen von anderen wünschen.
3. Suuuper Ausrüstung??? Dann würde ich zur 50d mit L- Objektiven greifen.
4. Bei den Objektiven trotzdem keine Fremdfabrikate- hatte ich schon mehrfach geschrieben.

Reisekamera?
Dafür ist doch sogar schon die G10 zu groß, denn auch die kann man wohl nicht so einfach mitnehmen, wie eine Ixus.

Richtig, eine Ixus ist kleiner. Das ist die Casio S880 aber auch (von der Größe her sogar noch schmaler als eine IXUS!), die hatten wir vor der G10.
Wir hatten die G10 vor 3 Wochen mit in Brasilien, die hat immer in die "Bermuda"-Hosentasche gepasst. Und "ballasthaltiger" oder eingeengter gegenüber der S880 habe ich mich mit der G10 auch nicht gefühlt. Die obligatorische Wasserflasche bei den Ausflügen war wesentlich nervender.

Von daher wäre es wohl egal, ob ich eine etwas größere oder kleinere Tasche mitschleppe. (DSLR bzw. G10).

Naja, "etwas größer" ist echt relativ... siehe angehängtes Foto (Tip für Unentschlossene: links ist die DSLR-Tasche ;-))

Richtig, eine Ixus ist kleiner. Das ist die Casio S880 aber auch (von der Größe her sogar noch schmaler als eine IXUS!), die hatten wir vor der G10.
Wir hatten die G10 vor 3 Wochen mit in Brasilien, die hat immer in die "Bermuda"-Hosentasche gepasst. Und "ballasthaltiger" oder eingeengter gegenüber der S880 habe ich mich mit der G10 auch nicht gefühlt. Die obligatorische Wasserflasche bei den Ausflügen war wesentlich nervender.

Naja, "etwas größer" ist echt relativ... siehe angehängtes Foto (Tip für Unentschlossene: links ist die DSLR-Tasche ;-))

Hast Recht, macht sich schon bemerkbar

Hast Recht, macht sich schon bemerkbar

Also zurück zum eigentlichen Thema.
So wie Du ursprünglich geschrieben hast, willst Du vorwiegend "in der Wohnung, sowie auch auf kleineren Feiern im Garten oder in der Kellerbar" Fotos schießen. Und da diese Feierlichkeiten ja überwiegend abends bzw. innen stattfinden (also bei geringerem Licht) und der "Transportgedanke" da eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte und - wahrscheinlich entscheidend - Du diese Fotos dann auch noch (stark) vergrößern möchtest, kann man Dir nur wärmstens raten, zu einer DSLR zu greifen. In solchen Situationen verwende ich z.B. auch nur die DSLR (1000D).
Eine G10 macht echt gute Fotos, wirklich (das "Taschenbild" ist übrigens auch mit der G10 in ISO 200 aufgenommen - die DSLR war mir hier auf die Schnelle zu unhandlich).
Aber Bilder bei wenig Licht und dazu noch eine Vergrößerung in Größenordnungen - naja, da sieht man dann doch schon sehr deutlich die Unterschiede... vorallem schon DSLR-Erprobte wie Du...

Zuletzt bearbeitet:
Also zurück zum eigentlichen Thema.
So wie Du ursprünglich geschrieben hast, willst Du vorwiegend "in der Wohnung, sowie auch auf kleineren Feiern im Garten oder in der Kellerbar" Fotos schießen. Und da diese Feierlichkeiten ja überwiegend abends bzw. innen stattfinden (also bei geringerem Licht) und - wahrscheinlich entscheidend - Du diese Fotos dann auch noch (stark) vergrößern möchtest, kann man Dir nur wärmstens raten, zu einer DSLR zu greifen.
Eine G10 macht echt gute Fotos, wirklich (das "Taschenbild" ist übrigens auch mit der G10 in ISO 200 aufgenommen - die DSLR war mir auf die Schnelle zu unhandlich).
Aber Bilder bei wenig Licht und dazu noch eine Vergrößerung in Größenordnungen - naja, da sieht man dann doch schon sehr deutlich die Unterschiede...

Genau das meine ich.
Obwohl ich damals mit der DSLR auch viel mit dem eingebauten Blitz fotografiert habe und jetzt mit der Ixus natürlich erst recht.
Deshalb relativiert sich dann wieder der Vorteil einer DSLR mit höheren ISO Werten.
Allerdings sehe ich den entscheidenen Vorteil der DSLR bei der Auslösegeschwindigkeit, denn wie schon geschrieben, bewegen sich ja meistens die Personen.

Genau das meine ich.
Obwohl ich damals mit der DSLR auch viel mit dem eingebauten Blitz fotografiert habe und jetzt mit der Ixus natürlich erst recht.
Deshalb relativiert sich dann wieder der Vorteil einer DSLR mit höheren ISO Werten.
Allerdings sehe ich den entscheidenen Vorteil der DSLR bei der Auslösegeschwindigkeit, denn wie schon geschrieben, bewegen sich ja meistens die Personen.

Das wäre der geringste Vorteil und das hat nix, ...aber auch gar nix mit der Bildqualität zu tun.
Ok, ...ich klinke mich jetzt auch aus, .....viel Spaß noch. :rolleyes:

Dann ist die Entscheidung doch jetzt klar.
Gebrauchte Kameras und Objektive sind um welten günstiger und taugen bestimmt soviel wie Neuware.

Naaajaaaa ... das ist doch echt subjektiv wo man die Vorteile sieht.

Zum Beispiel:
Ich musste z.B. in meiner DSLR-freien Zeit zwangsläufig die Sambatanzauftritte meiner Frau mit der G10 aufnehmen. Fazit: die Bilder waren zu 90% scharf, die Belichtung war mit 430Ex II ok - und das bei wenig Licht und extrem schnellen Bewegungen des Hauptmotives (meiner Frau). Die Auslösegeschwindigkeit der G10 war für diesen Fall ok. Der Hintergrund musste dankenderweise nicht zwingend mit in die Belichtung einfliessen und war dementsprechend dunkel (klar hätte ich mir mehr Spielraum einer DSLR gewünscht und zu gern die ISO auf 800 oder sogar 1600 geschraubt - aber der war einfach nicht da). Punkt.
Aaaaber: das Bild in der Gesamtansicht am PC war zwar augenscheinlich gut belichtet (mit dunklem Hintergrund, aber deutlichem Hauptmotiv) und auch scharf, jedoch offenbarten sich in der Detailvergrößerung die Schwächen ... grießelnde Kanten und eine Nachschärfung ohne ein signifikant höheres Rauschen zu erzeugen, war nicht möglich.

Da Du ja gerade eben vergrößern möchtest, solltest Du eher eine DSLR verwenden (Vergleich: meine DSLR 349€; G10 449€) Also auch vom Preis her ....

Wenn schon die 1000D (mit dem billigen DC-Kit-Objektiv) unter diesen Bedingungen bessere Fotos macht .... eu eu eu ... dann möchte ich nicht eine 2-stellige mit einem besserem Objektiv sehen...

Ich habe mich entschieden, eine 40d ist bereits bestellt.
Jetzt stellt sich jedoch noch die Frage nach einem guten Objektiv, da ich mir ein 17-40L noch nicht wieder leisten kann.
Die Frage habe ich aber gerade auch unter der Rubrik "Objektive" gestellt.

Ich habe mich entschieden, eine 40d ist bereits bestellt.
Jetzt stellt sich jedoch noch die Frage nach einem guten Objektiv, da ich mir ein 17-40L noch nicht wieder leisten kann.
Die Frage habe ich aber gerade auch unter der Rubrik "Objektive" gestellt.

Probiers doch mal mit nem SIGMA oder einem TAMRON !!
Oder kauf Dir doch gleich ne Kit-Linse ... da sparst Du ungeheuer viel Geld !! :p:lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten